Segmenttacho Anschließen

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Segmenttacho Anschließen

Beitragvon kleximexi » 16. Juli 2014 19:35

Bin gerade dabei eine Laienhaft zerlegte ( vom Vorbesitzer) Es 150/1 zusammenzubauen
Jetzt ist die Elektrik dran!
Meine Fragen: Brauch der Segmenttacho 2 mal Masse? Und auf welcher Schlüsselposition muss die Tachobeleuchtung auch "glimmen"

Danke
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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon schnauz64 » 16. Juli 2014 20:53

Masse müsste nur einmal an die Tachobeleuchtung kommen. Die Tachobeleuchtung leuchtet bei Standlicht und Licht.
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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juli 2014 08:44

schnauz64 hat geschrieben: Die Tachobeleuchtung leuchtet bei Standlicht und Licht.


Dem widerspreche ich mal, an meinen beiden TS geht die Tachobeleuchtung erst mit dem Fahrlicht an, das sollte an der ES nicht anders sein, da ja die Zündlichtschalter identisch sind. Wenn die Kabel entsprechend dem 6 V- Schaltplan an den Zündlichtschalter angeschlossen werden, dann ergibt sich das von ganz allein.

Habe das jetzt auch noch mal nachgeschaut. Die Instrumentenbeleuchtung hängt mit an Klemme 56, das ist sonst nur die Biluxlampe (Fahrlicht) dran: http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/ts15251b/schaltts.gif (ist zwar für TS, aber ES ist nicht anders).

Grüße

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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon kleximexi » 17. Juli 2014 14:04

Hallo nochmal, das erschließt sich mir auch, logischerweise muss man die Batterie nicht zusätzlich belasten und den Tacho beim Parken erleuchten
mein Zündlichtschalter hat keine Nummerierung an den Klemmstellen! was nun? Klemme 56 (a,b,c) steht bei mir direkt auf der Steckleiste der Biluxlampe da passen aber die Flachstecker des originalen Kabels für Tacholicht nicht ran!
Zu der Frage 2x Masse ans Gehäuse des Segmenttachometers, kann es sein das der Blinkgeber sich dort seine Masse abholt?

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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon Klaus P. » 17. Juli 2014 18:43

Der Blinkgeber im Schaltplan hat/braucht keine Masse.
Ein Bimetall läßt ihn abfallen und wieder schließen.

Die Blinkleuchten haben Dauermasse.

Gruß Klaus

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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon kleximexi » 17. Juli 2014 20:23

2x Masse erschließt sich mir auch nicht ein mal am Gehäuse sollte ja eigentlich reichen, aber das würde bedeuten, das ein Massekontakt zu viel vorhanden ist oder ein anderer Verbraucher vom Segmenttacho seine Masse bezieht
DSCN0326[1].JPG
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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon UlliD » 17. Juli 2014 20:38

Die Lampenfassung für die Leerlaufkontrolle sollte gegen das tachogehäuse isoliert sein, schau mal genau hin oder bemühe das Multimeter :ja:
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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon Klaus P. » 17. Juli 2014 20:41

Klar, die Leerlaufleuchte.
Da wird minus zugeschaltet,
zumindest bei der ES 250/2.

ja das ist schon komisch, da werden 2 Kontrolleuten mit + gebrückt.

Ich bin auch kein Elektrikus, darum was mir der Schaltplan auch unübersichtlich.

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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon kleximexi » 18. Juli 2014 12:24

Es funktioniert, wenn man es erst "durchblickt" hat.
Tatsächlich die Masse für die Tachobeleuchtung ist zum Gehäuse isoliert und ich habe sie mir direkt an der Biluxlampe abgegriffen!!!
Danke für eure Tipps

-- Hinzugefügt: 18. Juli 2014 13:26 --

EmmasPapa hat geschrieben:
schnauz64 hat geschrieben: Die Tachobeleuchtung leuchtet bei Standlicht und Licht.


Dem widerspreche ich mal, an meinen beiden TS geht die Tachobeleuchtung erst mit dem Fahrlicht an, das sollte an der ES nicht anders sein, da ja die Zündlichtschalter identisch sind. Wenn die Kabel entsprechend dem 6 V- Schaltplan an den Zündlichtschalter angeschlossen werden, dann ergibt sich das von ganz allein.

Habe das jetzt auch noch mal nachgeschaut. Die Instrumentenbeleuchtung hängt mit an Klemme 56, das ist sonst nur die Biluxlampe (Fahrlicht) dran: http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/ts15251b/schaltts.gif (ist zwar für TS, aber ES ist nicht anders).

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Also bei mir leuchtet es auch nur bei Fahrlicht!!! (Endlich)

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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon olabre » 25. April 2018 13:20

Hallo, ich muss das Thema nochnmal aufnehmen. Ich habe meine ES 150/1 auch neu verkabelt (müssen) und jetzt folgendes Problem. Die Ladekontrolle leuchtet nicht ohne laufenden Motor - geht aber an, wenn der Motor läuft. Ich habe gemäß Plan das blaue Kabel angeschlossen. Muss da noch ein weiteres Kabel ran? Das Verhalten ist mir sehr suspekt. Ich habe die Lampe an die Masse gehalten, da der Tacho aktuell keine Masse hat. Es sollte ja anders herum sein. Es hört sich an wie falsch oder unvollständig verkabelt.
Wenn der Motor läuft, dann klickt der Regler an.
Hat jemand eventuell ein Bild oder einen anderen Schaltplan. Im Originalen ist das aus meiner Sicht nicht klar gezeichnet.
Im Plan geht die Leitung durch. Vom Regler kommt der blaue. Wo muss jetzt der blau/grün ran und woher kommt der?

Danke

Olaf

-- Hinzugefügt: 25. April 2018 13:51 --

habe was gefunden, hier ist es deutlich besser dargestellt.

http://moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/es125-150.pdf
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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon frank64 » 3. Juli 2019 20:08

Hallo, hab wohl die gleichen Probleme mit der Verkabelung. Der Link zum Schaltplan funktioniert irgendwie nicht. Hat jemand vielleicht Xen Plan und kann ihn mir zukommen lassen?
Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß

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Re: Segmenttacho Anschließen

Beitragvon UlliD » 3. Juli 2019 20:22

https://pic.mz-forum.com/harry/index.html na dann mal hier suchen, da giebts Schaltpläne
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