Seite 1 von 1

Selbstgebaute Elektronikzündung für TS 250

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 11:11
von tocotronix
Hey,
hat jemand dies schoneinmal nachgebaut und kann mir Tipps und Bilder senden?
http://www.wartburgpeter.de/tez_ebza02.htm


Gruß

Re: Selbstgebaute Elektronikzündung für TS 250

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 12:44
von hecht1970
Ich hab die in mehreren Maschinen laufen. Funktioniert seit einigen Jahren problemlos. Das einzige, was ich nach dem anfänglichen Testbetrieb wieder rausgenommen habe, war die Lichtschranke, obwohl sie ohne Mucken arbeitete. Wegen der etwas zu geringen maximalen Betriebstemperatur der Schranke hatte ich auch mit einem Hallsensor experimentiert; die haben eine etwas höhere Temperaturgrenze. Ging auch problemlos, aber, wie gesagt, nur experimentell.
Im laufenden Betrieb steuere ich das Ding über den Unterbecher. Das hat den Vorteil, daß ich, sollte die Elektronik wirklich mal abrauchen, durch das Umstecken zweier Kabel mit U-Zündung heimkommen würde.
Ab und an stelle ich auch auf U-Zündung um, damit die Selbstreinigung des U-Kontakts gewährleistet wird (mit der Schaltung arbeitet der Unterbrecher nur noch als Geber; die geringe Stromstärke verhindert hier das Freibrennen).

Ja, ansonsten... die vorgeschlagenen Layouts habe ich nicht verwendet, sondern mir selbst die Leiterplatten entworfen, die etwas kompakter sind als die dort vorgeschlagenen. Großen Kühlkörper drauf, nach ausgiebigem Test alles mit Epoxydharz vergossen.

Mit Fotos kann ich im Moment nicht dienen, bin grad auf Arbeit...

Gruß

Andreas

Re: Selbstgebaute Elektronikzündung für TS 250

BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 13:19
von Ralle
Wenn du gern selbst etwas bauen möchtest könnte dieser Thread (Zündung unter 7.) interessant für dich sein :ja: