Seite 1 von 1

Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:10
von Eicherfahrer
Hallo,

ich möchte jetzt meine Vapezündung in die TS 150 einbauen. Nun weiß ich nicht so recht wo mit dem Ausschalter hin, wenn ich ohne Batterie fahre, Das Relais möchte ich nicht einbauen und die Variante mit dem Lichthupenschalter sagt mir auch nicht so zu. Ich habe schon daran gedacht einen Schlüsselschalter, so zu sagen als Diebstahlsicherung, einzubauen. Oder einen versteckten Schalter aber wo. Hat jemand eine Lösung oder schon so etwas gebaut.

Beste Grüße
vom Eicherfahrer

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:28
von Dorni
Mahlzeit,

warum möchtest du das Relais NICHT einbauen, einen Zusatzschalter aber schon? Die Vape läuft MIT Relais auch OHNE Batterie.

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:40
von xtreas
Hallo,
mein Gespann läuft auch mit Vape ohne Batterie. Hab einen kleinen Kippschalter seitlich in die Sitzschale gebaut. Wird bei der TS nicht gehen. Denke aber eine versteckte Stelle in der Nähe vom Seitendeckel ist nicht schlecht. Brauchst nicht soweit das Kabel ziehen.

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:44
von Pedant
du könntest den Fernlichttaster dafür nehmen

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:47
von Eicherfahrer
Mir ist bange, dass ich mir mit einem Relais eine Störungsquelle mehr einbaue.

Gruß
vom Eicherfahrer

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 11. August 2014 20:51
von MZ-Vogtland
ich habe bei meiner Vape (ohne Batterie) das Relais weggelassen und den Kontakt auf die Standlicht-Stellung(braucht man ohne Batterie eh nicht) am Zündschloss gelegt.
Zum Ausschalten drehe ich den Zündschlüssel jetzt einfach auf die Standlicht-Stellung.

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 12. August 2014 01:10
von Feuereisen
Ich habe das Relais eingebaut und einen versteckten Schalter zwischen das Relais und die blaue Leitung. Hat die Batterie mal keine Kapazität, fahre ich ohne diese oder spinnt das Relais kann ich damit die Relaisschaltung außer Kraft setzen und das Mopped fährt trotzdem je nach Schalterstellung.
Alternativ kannst Du Dir auch das Zündschloss einer AWO besorgen, das hat den Auskontakt (Klemme 2) welcher Masse in Zündschlüsselstellung Aus durchschaltet.

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 12. August 2014 07:39
von Ralle
Eicherfahrer hat geschrieben:Hallo,

....Ich habe schon daran gedacht einen Schlüsselschalter, so zu sagen als Diebstahlsicherung, einzubauen. Oder einen versteckten Schalter aber wo...


Nur als kleiner Denkanstoß, du benötigst den Schalter auch um den Motor abzustellen, er sollte also idealerweise schon irgendwo griffbereit am Lenker liegen. Schlüsselschalter fände ich ungeeignet, weil du dann Zündschloss und Schlüsselschalter betätigen musst, ein versteckter Schalter als Diebstahlsicherung ist ok, aber wenn dann auch nur als Kippschalter, der in Reihe zu einem Taster oder Kippschalter am Lenker geschalten ist. Also vielleicht doch den Lichthupenschalter nutzen und dazu einen versteckten Kippschalter, der bei Bedarf betätigt wird.
Ich persönlich nutze aber auch die Relaisvariante mit Batterie. Das Zündschloß funktioniert damit wie gewohnt, die Blinker blinken vernünftig, ein kleiner 4Ah Vließ- Akku ist billiger als der Kondensator und man hat bei einer Nachtpanne Standlicht. Kann aber jeder selbst entscheiden, wenn du Angst vor dem Relaisausfall hast, dann mach es wie Feuereisen...

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 12. August 2014 13:25
von UlliD
Immer schön verbasteln die Vape und dann rumjammern, was Edgar für Zeug verkauft :irre:

Re: Ausschalter für Vape Zündung

BeitragVerfasst: 12. August 2014 17:13
von P-J
Der Lichhupenschalter eignet sich hervorragend als "Ausmacher". Zusätzlich an einer versteckten Stelle ein Schalter der gegen Masse schaltet, als Diebstahlschutz. So fahr ich schon seit 2000 mit dem Gespann rum.