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Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 09:48
von Risinghaze
Hey,

ich wollte nur mal wissen, ob man an ein Powerdynamo den elektrischen Drehzahlmesser anbauen kann?
Ich habe eine Nachwende ETZ, mit einer recht seltenen Zündung. Mein MZ Händler und Werkstadt des Vertrauens hatte mir nahe gelegt, sobald ein Bauteil daran kaputt ist, welches zu dieser Nachwendezündung gehört, eine Vape/Powerdynamo einzubauen.
Nun habe ich aber auch die neuen Amaturen. Also diese Rautenförmigen.
Und... naja.
Wollte einfach mal fragen, ob das mit dem E-DZM geht.
Mehr nicht ^^

Also ist auch nicht dringend oder so.
Einfach nur um es mal zu wissen :D

MfG Flo ^^

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 10:28
von RenéBAR
Dann mach Dich doch mal hier schlau.
Und Du wirst sehen, dass es mit Deinem vorhandenen DZM leider nicht funzt.

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 12:12
von Risinghaze
ach mist...
Dann, wenn wirklich was kaputt ist, hole ich mir so ein der geht, und baue das innenleben in den ein, den ich habe :D

Naja, danke für die Antwort ^^

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 21:26
von Joterich
Vielleicht geht ja irgendwas hiervon ?!?
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/modules.htm

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 22:42
von seife
ist dein DZM nicht an der Lichtmaschine angeschlossen? Bei ETZ und neuer gibt es ja keinen Grund, das PD-Gesampaket zu verbauen, sondern die Zündung allein reicht zu. Wenn der DZM also an der originalen LIMA angeschlossen ist, dann geht er hinterher genauso wie vorher 8)

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 6. September 2014 22:53
von Uwe6565
seife hat geschrieben:ist dein DZM nicht an der Lichtmaschine angeschlossen? Bei ETZ und neuer gibt es ja keinen Grund, das PD-Gesampaket zu verbauen, sondern die Zündung allein reicht zu. Wenn der DZM also an der originalen LIMA angeschlossen ist, dann geht er hinterher genauso wie vorher 8)


sieht es bei dir so aus ?
DSCF0502.jpg


Und selbst die Gleichrichter /Regler Einheit ist reparabel
SAM_2839.jpg


so sieht es jetzt aus mit Vape Zündung

LG von Uwe6565 :D :D :D

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 8. September 2014 05:41
von Alk
Habe das vor kurzem auch durch exerziert...lt. PD ist der Anschluß des originalen DZM nicht möglich, die Adaptervarianten funktionieren nur mit den MMB geräten oder welchen mit gleicher Funktionsweise.
Steht auch alles auf der Homepage.

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 8. September 2014 08:04
von rocket
seife hat geschrieben:ist dein DZM nicht an der Lichtmaschine angeschlossen? Bei ETZ und neuer gibt es ja keinen Grund, das PD-Gesampaket zu verbauen, sondern die Zündung allein reicht zu. Wenn der DZM also an der originalen LIMA angeschlossen ist, dann geht er hinterher genauso wie vorher 8)

Wenn dem so ist, nur die defekte Zündung gegen eine Vapeanlage tasuchen und Du kannst getrost Deinen DZM weiter benutzen.
Die komplette PD Anlage lohnt sich in einer ETZ nicht. Die Vape Anlage genügt.

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014 16:21
von Risinghaze
hmmm ich habe ja auch die Nachwende zündung drin...
das ist es ja... und alles läuft so zu sagen darüber... also ich habe ein Punkt und darüber läuft alles...
und wenn der Hops geht, wars dass ja dann....

http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2014/ ... 7rgzmb.jpg

das hier ist das teil, was ich meine...
Der Hellgrüne geht halt zum DZM.

Aber naja ^^ jetzt geht ja noch alles :D

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 15:45
von torbiaz
:lupe: ...aber gefahr lauert.

der hellgrüne zum Drehzahlmesser ist nicht gesichert, weder mechanisch noch elektrisch.
mindestens zwei der schwarzen strippen (U/V/W) sind an der isolation schon angeschmurgelt. vermutlich zu loser sitz und gammelkontakte.

obacht....

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 4. März 2015 20:12
von Risinghaze
Der Kabelbaum wird auch langsam erneuert.
Da die MZ jetzt nicht wirklich sooo oft gebaut wurde, gibt es dafür ja auch kein fertigen Kabelbaum, somit muss ich mir ein Basteln.

Dat wird schon :D

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 4. März 2015 21:10
von Westfriese
Risinghaze hat geschrieben:Der Kabelbaum wird auch langsam erneuert.
Da die MZ jetzt nicht wirklich sooo oft gebaut wurde, gibt es dafür ja auch kein fertigen Kabelbaum, somit muss ich mir ein Basteln.


Einspruch Euer Ehren!
Es gibt nachgefertigte Kabelbäume bei den üblichen Verdächtigen wie Güsi oder Gabor. Mit Plan, wo welches Kabel hingehört :ja:

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 4. März 2015 21:54
von zweitaktkombinat
Ich habe an meiner Vape Anlage einen elektronischen Drehzahlmesser von MMB dran. Funktioniert prima!

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 4. März 2015 23:15
von Treibstoff
Westfriese hat geschrieben:
Risinghaze hat geschrieben:Der Kabelbaum wird auch langsam erneuert.
Da die MZ jetzt nicht wirklich sooo oft gebaut wurde, gibt es dafür ja auch kein fertigen Kabelbaum, somit muss ich mir ein Basteln.


Einspruch Euer Ehren!
Es gibt nachgefertigte Kabelbäume bei den üblichen Verdächtigen wie Güsi oder Gabor. Mit Plan, wo welches Kabel hingehört :ja:


Ebenfalls Einspruch Euer Ehren!
Der Threadersteller hat eine Nachwende ETZ mit PVL-Zündung und CEV/Pagani-Instrumenten.
Da gibt's keine nachgefertigten kompletten Kabelbäume zu kaufen.

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 5. März 2015 10:04
von Risinghaze
Jup.
Dafür Teile zu finden, is ein Krampf :D

Aber ich habe jetzt erstmal ein neuen Rotor und ne neue Spule drin, da das ding leicht... zergammelt aussah xD

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe an meiner Vape Anlage einen elektronischen Drehzahlmesser von MMB dran. Funktioniert prima!

Wie hasten das jemacht?

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 8. März 2015 18:07
von Edgar
Alk hat geschrieben:Habe das vor kurzem auch durch exerziert...lt. PD ist der Anschluß des originalen DZM nicht möglich, die Adaptervarianten funktionieren nur mit den MMB geräten oder welchen mit gleicher Funktionsweise.
Steht auch alles auf der Homepage.


was da steht betrifft das komplettsystem welches auch den mz alternator ersetzt.
bei der nur zündung geht der dzm ohne probleme weiter.

edgar

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 8. März 2015 18:32
von zweitaktkombinat
Risinghaze hat geschrieben:Jup.
Dafür Teile zu finden, is ein Krampf :D

Aber ich habe jetzt erstmal ein neuen Rotor und ne neue Spule drin, da das ding leicht... zergammelt aussah xD

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe an meiner Vape Anlage einen elektronischen Drehzahlmesser von MMB dran. Funktioniert prima!

Wie hasten das jemacht?


Na die Vape, den Adapter von Powerdynamo der das Zündsignal umrechnet und einen MMB DZM. Alles plug & play

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 14:35
von Risinghaze
Das find ich ja supi :)
Dann bin ich erstmal echt erleichtert :D

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 15:58
von zweitaktkombinat
Der Adapter wird einfach zwischen die Stecker bei der Vape gesteckt und dann einfach die Anschlüsse des DZM anklemmen. fertig.

Das grüne war glaube ich das Signal.

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 16:41
von Risinghaze
naja, okay...
Ich habe jetzt den Rautenförmigen, aber das sollte ja egal sein :D

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 16:44
von Maik80
Wenn nur die Zündung von PD genommen wird, bleibt das DZM Signal unberührt. Der wird weiter funktionieren. Dieses Modul wird nur benötigt, wenn die komplette Lichtmaschine von PD montiert wird. Steht aber weiter oben schon mehrmals geschrieben.

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 16. März 2015 16:57
von Risinghaze
Mir ging es ja in der Frage darum, dass ich Bauteile in der Elektronik habe, die es nirgends zu kaufen gibt.
Und wenn davon mal einer aussteigt, dann MÜSSTE ich halt ne neue Zündung und alles...


Wird eh lustig, da ich ja mein Motor auseinander hatte, zu schauen, wie man die Zündung einstellt....

Re: Powerdynamo mit E-DZM?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2015 17:37
von Risinghaze
So, scheint jetzt soweit zu sein. Meine Zündung scheint ein zu hohen Ladestrom rauszuballern und hat mir somit eine Batterie trocken gelegt.
Der DZM is ja nicht an der Lima sondern am Laderichter angeschlossen.
Ich würde auch gleich alles Tauschen, damit nocht nochmal sowas passiert...

Und dann brauche ich wirklich den Adapter. Wird der eigentlich dazu geliefert oder muss man den extra kaufen?