SUCHE dringend PVL Messwerte / Spule bringt Funke

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

SUCHE dringend PVL Messwerte / Spule bringt Funke

Beitragvon FFM braucht HILFE » 26. Oktober 2014 16:03

Tach, hier Mario aus Frankfurt / hat jemand die Messwerte bzw. die Messpunkte für eine PVL Zündung .

Habe heute mit Eichy´s Hilfe die PVL Zündspule nachgemessen, bzw. wieder gangbar gemacht. Und siehe da, der Funke war auch wieder da ! Allerdings nur durch das Messgerät, welches hier anstatt der LIMA die Spannung lieferte.
Desweiteren sehen die Kontakte und Gebereinheit der PVL Zündung auch ganz in Ordnung aus. Augenscheinlich nichts verschmort oder ähnliches !!!!!!!!
Werde jetzt gleich mal testen, ob das Zusammenspiel zwischen Zündung und Spule (wie gewohnt) auch einen brauchbaren Funken hergibt.

Doch die eine Frage bleibt: "und zwar: ist meine Batterie mit knapp 12 Volt leistungsfähig genug, um die Zündung zu starten..??

sonnige Grüße: 8) und vielen Dank viel die Anteilnahme ( bis Mittwoch muss sie laufen) DAS IST DAS PROJEKT.

Fuhrpark: 2x MZ ETZ 150 Deluxe

BJ:1989
FFM braucht HILFE

Re: SUCHE dringend PVL Messwerte / Spule bringt Funke

Beitragvon Maik80 » 26. Oktober 2014 16:16

FFM braucht HILFE hat geschrieben:Doch die eine Frage bleibt: "und zwar: ist meine Batterie mit knapp 12 Volt leistungsfähig genug, um die Zündung zu starten..??

Ja. Gegenfrage, hält die Batterie auch die Spannung oder bricht sie unter Lastabnahme ein ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon michi89 » 26. Oktober 2014 16:17

M. M. n. sollte die PVL-Zündung mit knapp 12V noch funktionieren (eigene Erfahrung). Wenn die Batterie aber bei kleinsten Belastungen noch weiter zusammenbricht, weiß ich nicht, iwe sich das verhällt. Hast du auf ein Auto zugriff? Dann zieh doch paar Kabel von der Autobatterie ins Motorrad zum testen :wink: .

Messwerte zur PVL-Zündung habe ich keine. Mir ist auch kein Test bekannt, der Sicherstellt, dass das kleine Kästchen wirklich sicher funktioniert. Lothar beschreibt in seinem Leitfaden einen Test, den du mal probieren kannst (Seite 59).
viewtopic.php?f=6&t=43878
Allerdings hatte ich auch einen PVL-Stein, der diesen Test bestanden hat, aber praktisch im Motorrad trotzdem nicht funktionierte, wenn er warm wurde.

Wenn du die Kerze rausdrehst und mit dem Stecker auf Masse legst und den Motor von Hand durchdrehst, solltest du ein Knacken hören, wenn der Funke überspringt (ob du bei Tageslicht den Funken siehst weiß ich nicht). Knackt es? Wenn ja, sollte zumindest theoretisch alles funktionieren. Und der Motor erstmal kurz anspringen, wenn der Rest in Ordnung ist.

Unter Zeitdruck bauen ist immer Mist und man fängt an zu pfuschen, worüber man sich hinterher ärgert :wink: . R :wink: Repariere das lieber vernünftig und verschiebe deinen Termin. Alternativ baue eine Unterbrecherzündung ein.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon Maik80 » 26. Oktober 2014 16:28

michi89 hat geschrieben:Alternativ baue eine Unterbrecherzündung ein.

:roll:

Eine Vape Zündung funktioniert bestens auf der PVL Lichtmaschine. Nach defekt des PVL Bausteins habe ich auch gewechselt.

Ein PVL Baustein kostet ~80,- sofern verfügbar. Eine Vape Zündung mit Forenrabatt ~90,-. Auf U-Zündung mit anpassen des Kabelbaumes würde ich nur im Notfall zurückgreifen, oder wenn man davon "auf Lager" hat.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon michi89 » 30. Oktober 2014 19:04

Was ist denn nu geworden? Läuft der Ofen?

Maik80 hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Alternativ baue eine Unterbrecherzündung ein.

:roll:

Eine Vape Zündung funktioniert bestens auf der PVL Lichtmaschine. Nach defekt des PVL Bausteins habe ich auch gewechselt.

Ein PVL Baustein kostet ~80,- sofern verfügbar. Eine Vape Zündung mit Forenrabatt ~90,-. Auf U-Zündung mit anpassen des Kabelbaumes würde ich nur im Notfall zurückgreifen, oder wenn man davon "auf Lager" hat.

Das eine Unterbrecherzündung nicht der Weißheit letzter Schluss ist weiß ich. Allerdings lässt die sich recht einfach kurzfristig beschaffen und reinbasteln, um erstmal fahren zu können. So war das gemeint. :)

Wenn meine PVL-Zündung kaputt sein sollte, werde ich wohl auch auf die Vape-Zündung umbauen. Was mich an dieser allerdings stört ist die spezielle Zündspule. Wenn die unterwegs kaputtgeht, steht die Karre (OK, wenn der PVL-Geber abraucht ist auch erstmal Ruhe).
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon Uwe6565 » 30. Oktober 2014 19:18

Hier ist ein Link wo es erklärt wird http://mz-b.info/ifo/etz-igni/dignit.htm wie die Zündung einzustellen ist .
ein direkter Test ,mit Werten ist hier ab Seite 53 http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/MZ-Elektrik.pdf
Aber ein Test ist nur unter Vorbehalt zu machen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Bilder: 0

Beitragvon Gespann Willi » 30. Oktober 2014 19:21

Der Kollege schreibt doch in seinem Fred
(Kupplung trennt nicht )das jetzt ales in Ordnung ist :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016