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VAPE-Zündung für 250er ETZ

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:15
von Peffke
Moinsen,
Ich habe vor, mir eine solche Vape Zündung KLICK MICH für mein Mopped zu kaufen.

mal ne Frage: >>Bei der Bestellung eines Zündsystems prüfen Sie zunächst was Sie für einen Rotor haben.

Für die DDR Produktion wurde nur ein System verwendet, mit Graphitringen. In der türkischen Produktion (Kanuni) und diverse aktuelle Ersatzteilangebote wurden mindestens 3 verschiedene Herstellungen genutzt, alle mit Kupferringen. Zur Produktion durch MuZ haben wir leider keine Informationen, wobei dort letztlich kaum etwas anderes verwendet werden konnte.

Im Falle von Kupferringen müssen Sie unbedingt die Richtung des Magnetfeldes mit einem Kompass messen!
Besser ist jedoch IMMER das Magnetfeld prüfen!<<

Kann man auf diese Aussage vertrauen?
Da mein Motorrad vor der Wende gebaut wurde, kann ich also das System für den Rotor mit Graphitringen nehmen, oder??
(Ich könnte auch mit nem Kompass nachsehen, aber an einen Kompass zu kommen, ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich.) :oops:

Re: VAPE-Zündung für 250er ETZ

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:23
von UlliD
Der Link will nicht.. :cry:

Re: VAPE-Zündung für 250er ETZ

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:24
von MZ Werner
Peffke hat geschrieben:Kann man auf diese Aussage vertrauen?
Da mein Motorrad vor der Wende gebaut wurde, kann ich also das System für den Rotor mit Graphitringen nehmen, oder??

Also ,ich habe bei meinen beiden ETZ vertraut und es passte immer.

Re: VAPE-Zündung für 250er ETZ

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:27
von Gespann Willi
Genau so,Deckel ab und schauen ob du schwarze Graphit Ringe hast.
Dem BJ des Moped kann man nicht trauen,wer weiß was mal getauscht würde.
Den Umbau kann ich nur Empfehlen,seit 20ts km ohne Probleme oder Einstellen :D

Re: VAPE-Zündung für 250er ETZ

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:28
von Peffke

Re: VAPE-Zündung für 250er ETZ

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 19:51
von Gallium
Wir wissen schon was du meinst.
Wenn du den Limadeckel mal abschraubst und du einen Graphitrotor siehst, kaufst du die S1 Version, das passt immer.
Wenn du aber einen Kupferring hast musst du vorher mit einen Kompass das Magnetfeld messen. Da gibt's seltene Ausnahmen, die das S3 System verlangen.
Ich hab in meinen Moppeds auch diese Zündung, top :top:

Re: VAPE-Zündung für 250er ETZ

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 00:01
von manitou
Ich liebäugle ja auch schon eine ganze weile mit der Zündung die komplette Lichtanlage in meiner ES250/2 verrichtet schon einige K Kilometer ihren Dienst. Und trotz meiner Unfähigkeit oder Schlamperei hat sie ein Martyrium von gut 200km mit lockerem Rotor überlebt und arbeitet tadellos. Gut investiertes Geld. :ja: