Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon flotter 3er » 20. Januar 2015 18:19

lothar hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,
der ganz offensichtlich durch die Bitte um ein paar Strommessungen im mA-Bereich zustande gekommen ist.
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm

:flehan:
Lothar


Welchen Imageverlust? Ganz im Gegenteil. Es gibt rein garnichts, wofür du dich in diesem Zusammenhang entschuldigen müsstest! Deine zutiefst ruhige und sachliche Art, untermauert von einem Fachwissen bei dem ich einfach nur gelb werde vor Neid sind eher Imagefördernd und haben voiel zum Ruf des Forums beigetragen! Wer damit nicht umgehen kann oder will, ja nun, allen kann man es nicht rechtmachen. Und ich habe noch nicht erlebt, das dich jemand bei solchen Vorgängen wie hier fachlich (!) widerlegen konnte.

Im Übrigen fällt mir dazu mein alter Signaturspruch vom seeligen Dieter Hildebrand ein....: "Anstatt sich darüber zu beschweren das wir nicht all das kriegen was wir uns wünschen, sollten wir froh darüber sein, nicht alles zu bekommen was wir verdienen..."
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon luckyluke2 » 20. Januar 2015 18:49

Offtopic:
Luzie hat geschrieben:
ich finde es eine bodenlose frechheit. erst verdient er sich ne goldenen nase am forum und nu sowas :abgelehnt:


Vielleicht nicht genug hier verdient , ich werd mir keine einbauen , zumindest nicht von diesem Händler beziehen . Meine Meinung
über ihn (nicht seine Produkte!) steht schon seit meinem Eintritt ins Forum fest . Mag sein , andere haben bessere Erfahrungen gemacht ,
aber auf eine einfache Frage bezüglich "Empfehlung für qualitative Chromteile" nicht für billige ! , kam dann dieser Beitrag ... :roll:


-- Hinzugefügt: 20. Januar 2015 18:53 --

Lothar , ich hab noch 2 dieser 6V Vape Regler dazuliegen . Momentan ist zwar der mech. drin , wenn aber auch für den Vape Regler
Meßergebnisse gebraucht werden ; ich schubs morgen einen rein , der kann dann 10 Tage dran saugen... :wink:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 20. Januar 2015 20:30

luckyluke2 hat geschrieben:Lothar , ich hab noch 2 dieser 6V Vape Regler dazuliegen . Momentan ist zwar der mech. drin , wenn aber auch für den Vape Regler
Meßergebnisse gebraucht werden ; ich schubs morgen einen rein , der kann dann 10 Tage dran saugen... :wink:

Ja, gerne, vielleicht sind´s auch Säuge-Regler .... und die Typbezeichnung brauchen wir unbedingt dazu.

Wär schön, wenn noch paar andere Fabrikate im 6-V-Bereich gemessen würden. Wer hat noch kommerzielle elektronische 6-V-Regler
außer Vape drin? Ich begleite die Messungen auch per PN, falls ihr euch nicht traut oder unsicher seid..

Gruß
Lothar
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 20. Januar 2015 20:39

Gestern durch Zufall gesehen, das der Berliner kein Strom mehr hat.
Reicht noch nicht mal für die Kontrollbirnchen.
12V Powerdynamo, Gel-Akku, letzte Fahrt war am 18.10.14.

:shock:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 20. Januar 2015 20:40

Ich werd die Tage mal an meiner ETS messen

Sind el-mech Regler auch von Interesse?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Luzie » 20. Januar 2015 20:41

luckyluke2 hat geschrieben: ...

Lothar , ich hab noch 2 dieser 6V Vape Regler dazuliegen . Momentan ist zwar der mech. drin , wenn aber auch für den Vape Regler
Meßergebnisse gebraucht werden ; ich schubs morgen einen rein , der kann dann 10 Tage dran saugen... :wink:


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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ETZChris » 20. Januar 2015 20:41

Vielleicht sollte man mal in anderen Foren mit dem Thema hausieren gehen :stumm:
Wir sind ja jetzt eh schon die bösen vom MZ-Forum 8)
Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 20. Januar 2015 20:42

kutt hat geschrieben:Ich werd die Tage mal an meiner ETS messen


Die war bei mir schon immer leer.

:lol:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon daniel_f » 20. Januar 2015 20:43

Andreas hat geschrieben:Gestern durch Zufall gesehen, das der Berliner kein Strom mehr hat.
Reicht noch nicht mal für die Kontrollbirnchen.
12V Powerdynamo, Gel-Akku, letzte Fahrt war am 18.10.14.

:shock:


Bei meiner ES ähnliche Kombination. Am Wochenende hab ich den Gelakku abgeklemmt, bin ebenfalls seit Mitte Oktober nicht gefahren. Das Licht hat bei mir allerdings zum Glück noch geleuchtet.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon luckyluke2 » 20. Januar 2015 20:50

Offtopic:
Luzie hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben: ...

Lothar , ich hab noch 2 dieser 6V Vape Regler dazuliegen . Momentan ist zwar der mech. drin , wenn aber auch für den Vape Regler
Meßergebnisse gebraucht werden ; ich schubs morgen einen rein , der kann dann 10 Tage dran saugen... :wink:


never touch a running system :!: wo du doch so ein stromer-guru bist :D

am Regler stehen Zahlen drauf , Von einem runter und auf den anderen drauf... :tongue:
ach stimmt ja, ist gerade ein standing system :mrgreen:

:ja: , zumindest bist zum 31.01... :tongue:
MfG , Steffen

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 20. Januar 2015 20:55

Andreas hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ich werd die Tage mal an meiner ETS messen


Die war bei mir schon immer leer.

:lol:



haste die also extra nachgeladen, als du mir das Teil verlauft hast .. du: Bild
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 20. Januar 2015 20:59

Nein, ich habe eine neue gekauft! Schon vergessen?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon luckyluke2 » 20. Januar 2015 21:02

Offtopic:
Andreas hat geschrieben: ich habe eine neue gekauft!


glaub ich nicht ... :lach: :lach: :lach:
MfG , Steffen

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 20. Januar 2015 21:10

luckyluke2 hat geschrieben:
Offtopic:
Andreas hat geschrieben: ich habe eine neue gekauft!


glaub ich nicht ... :lach: :lach: :lach:


8 Monate Standzeit!
An meinem Roller ist sie schon nach 3 Monaten leer. Ist aber auch kleiner
Ich glaube, 12Ah vs. 4Ah.

:(

Lothar, ich brauche mal eine Einweisung, wie ich was wo mit was messe.
Beschrieben für den elektrischen Verstand eines dreijährigen bitte.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 20. Januar 2015 21:48

Andreas: keine Panik - der Akku ist OK

Ich habe ein Ladegerät, mit dem ich die (Rest) Kapazität messen kann
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon net-harry » 21. Januar 2015 07:13

Moin,
kutt hat geschrieben:... wenn man daran denkt, daß typische Leckströme von Silizium Halbleiterdioden im 10er Pikoampere (0,000.000.010mA) liegen...

Naja...typische Leckströme in der Leistungsklasse liegen schon um den Faktor 1000 höher, wie die beigefügten Bilder einer
25A/125V Gleichrichterbrücke
KBPC-Serie#HYE_01.jpg


und einer Schottky-Diode für 30V und 40A zeigen:
MBR3045PT_01.jpg


kutt hat geschrieben:... D.h. die Ruhestromaufnahme kann nicht allein von Leckströmen aus P-N Übergängen kommen.../

So sehe ich das allerdings auch. :ja:

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon luckyluke2 » 21. Januar 2015 08:17

lothar hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Lothar , ich hab noch 2 dieser 6V Vape Regler dazuliegen . Momentan ist zwar der mech. drin , wenn aber auch für den Vape Regler
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Gruß
Lothar


Ich hab 2 der Vape R81 Regler , konnte allerdings nicht messen . Die Feinsicherung am Meßgerät... :oops: Naja , wenigstens weiß ich
jetzt daß die hin ist... :wink:
Ich hab weiter vorn schon einige Ergebnisse zu diesem Regler gesehen , soll ich dann später doch nochmal messen ?
MfG , Steffen

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 21. Januar 2015 08:28

net-harry hat geschrieben:Moin,
kutt hat geschrieben:... wenn man daran denkt, daß typische Leckströme von Silizium Halbleiterdioden im 10er Pikoampere (0,000.000.010mA) liegen...

Naja...typische Leckströme in der Leistungsklasse liegen schon um den Faktor 1000 höher, wie die beigefügten Bilder einer
25A/125V Gleichrichterbrücke
KBPC-Serie#HYE_01.jpg



Nee ...

25A Dioden sind doch keine typischen Dioden mehr. Das sind doch schon Hochleistungsdioden, die womöglich noch gekühlt werden müssen. Da ist schon klar, daß die Kapazität und der Leckstrom höher liegt. Ich sprach von Kleinsignaldioden/Transistoren und ganz normalen PN-Übergängen, wie sie überall eingebaut sind. Für die stimmt, was ich schrieb. Shottky nimmt man eigentlich nur dort, wo es nicht anders geht. Dazu kommt, daß man (normalerweise) die Bauelemente so groß wie nötig dimmensioniert um genau solche Effekte zu vermeinden. Jedenfalls hab ich das mal so gelernt.

Braucht man eine 25 A :shock: Diode in einer MZ? Das ist doch noch alles Schwachstrom ;)

Ich könnt auch sagen, daß es Dioden mit bis zu 10mA Leckstrom gibt :P

Mal am Rande: Konstruktion von KFZ Elektronik ist sicher nicht einfach - schon wegen des Temperaturbereiches. Aber normalerweise versucht man die Schaltungen so zu konstruieren, daß sie möglichst wenig Verlustleistung haben und möglicht wenig Ruhestrom aufnehmen. Ich glaub wenn ich meinem Chef eine Schaltung vorlege, die an einem Akku betrieben werden soll und die 1mA Ruhestrom hat, macht der sicher :box: - noch mal! :lach:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 21. Januar 2015 09:24

Andreas hat geschrieben:Gestern durch Zufall gesehen, das der Berliner kein Strom mehr hat.
Reicht noch nicht mal für die Kontrollbirnchen.
12V Powerdynamo, Gel-Akku, letzte Fahrt war am 18.10.14. :shock:

Na und wp sind deine Messergebnisse? Flugs Batterie aufladen und messen! Aber dalli, dalli, ... nicht nur rumlamentieren!

-- Hinzugefügt: 21/1/2015, 09:26 --

daniel_f hat geschrieben:Bei meiner ES ähnliche Kombination. Am Wochenende hab ich den Gelakku abgeklemmt, bin ebenfalls seit Mitte Oktober nicht gefahren. Das Licht hat bei mir allerdings zum Glück noch geleuchtet.

Und die Messwerte ... ???

-- Hinzugefügt: 21/1/2015, 09:27 --

luckyluke2 hat geschrieben:Ich hab weiter vorn schon einige Ergebnisse zu diesem Regler gesehen , soll ich dann später doch nochmal messen ?

Ja, natürlich!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon net-harry » 21. Januar 2015 09:28

Hallo Kutt,

Ich spreche von einer (möglicherweise) verbauten Rückstromdiode im Regler, die sehr wohl Stromstärken in der von mir erwähnten Größenordnung handeln muß.
Und um den Spannungsabfall daran so minimal wie möglich zu halten nimmt man/ich dort auch gerne Schottky-Dioden...

kutt hat geschrieben:...Ich glaub wenn ich meinem Chef eine Schaltung vorlege, die an einem Akku betrieben werden soll und die 1mA Ruhestrom hat, macht der sicher :box: - noch mal! :lach:

Das steht nach wie vor außer Frage...
:ja:

Gruß Harald

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 21. Januar 2015 09:34

kutt hat geschrieben:Braucht man eine 25 A :shock: Diode in einer MZ? Das ist doch noch alles Schwachstrom ;)

Allerdings braucht man die! Bei einer 6V-MZ hast du schon im Betrieb mit Licht und Blinker und Stopplicht und und und ... weit über
10A, die durch die Rückstromdiode müssen. Der Grund, dass man/ich dafür aber Dioden mit noch höherer Strombelastbarkeit einsetze ist der,
dass je höher die Strombelastbarkeit ist, i.d.R. die Flussspannung bei MZ-Strom-Größenordnung niedriger wird. Die Flussspannung
geht ja von der LiMa-Spannung ab und dieser Verlust soll möglichst niedrig gehalten werden.
Insofern ist der Einsatz von Schottky-Dioden zwingend erforderlich, da diese nochmal eine niedrigere Flussspannung haben als vergleichbare
pn-Dioden.

-- Hinzugefügt: 21/1/2015, 09:38 --

Andreas hat geschrieben:Lothar, ich brauche mal eine Einweisung, wie ich was wo mit was messe.
Beschrieben für den elektrischen Verstand eines dreijährigen bitte.

Schau mal in den allerersten Beitrag dieses Threads, da ist die Anleitung für 4-jährige. Sie erst mal, wie weit du damit klar kommst.
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Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Martin H. » 21. Januar 2015 09:46

luckyluke2 hat geschrieben:Ich hab 2 der Vape R81 Regler , konnte allerdings nicht messen . Die Feinsicherung am Meßgerät... :oops: Naja , wenigstens weiß ich
jetzt daß die hin ist... :wink:

Willkommen im Club, Steffen... :biggthumpup:
luckyluke2 hat geschrieben:Ich hab weiter vorn schon einige Ergebnisse zu diesem Regler gesehen , soll ich dann später doch nochmal messen ?

Je mehr Meßergebnisse, desto besser.
Gut wären natürlich auch noch andere 6 V-Regler, aber da hat sich bisher noch keiner gemeldet.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon luckyluke2 » 21. Januar 2015 09:49

@ MartinH. : danke , Clubmitglied... :lach: Heut wird das nix mehr , hab natürlich keine Sicherung ... :oops: Aber der Fred rennt ja nicht weg... ;D
MfG , Steffen

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 21. Januar 2015 09:52

net-harry hat geschrieben:Hallo Kutt,

Ich spreche von einer (möglicherweise) verbauten Rückstromdiode im Regler, die sehr wohl Stromstärken in der von mir erwähnten Größenordnung handeln muß.
Und um den Spannungsabfall daran so minimal wie möglich zu halten nimmt man/ich dort auch gerne Schottky-Dioden...



Na dann ist der Grund doch schon gefunden :) Eine Diode an der Stelle mag evtl. die einfache/günstigste Methode sein, ist aber dann nicht optimal. Dann ist die Konstruktion des Reglers halt schlecht, oder es wurde einfach (z.B. aus betriebswirtschaftlichen Gründen) in Kauf genommen.

Ich muß mal suchen - vor einiger Zeit hatte ich mal angefangen einen PWM Regler zu konstruieren - da hatte ich keine Diode drinn, sondern das irgendwie anders gemacht.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 21. Januar 2015 11:59

lothar hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Lothar, ich brauche mal eine Einweisung, wie ich was wo mit was messe.
Beschrieben für den elektrischen Verstand eines dreijährigen bitte.

Schau mal in den allerersten Beitrag dieses Threads, da ist die Anleitung für 4-jährige. Sie erst mal, wie weit du damit klar kommst.
Für noch bleibende Defizite schalten wir dann einen heißen Draht ....


Mann, immer diese Anleitungen für die großen und schlauen .... mein Multimeter sieht doch ganz anders aus und hat Milliarden Einstellmöglichkeiten und Trillionen Anschlüße.
Ich guck mal, was am WE geht. Zuvor muß ich aber erst mal die Batterie retten.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 21. Januar 2015 12:22

Andreas hat geschrieben:mein Multimeter sieht doch ganz anders aus


Ich übersetze:

Andreas hat geschrieben:und hat Milliarden Einstellmöglichkeiten


= On/Off (=An/Aus) Schalter

Andreas hat geschrieben:und Trillionen Anschlüße.


= einen Stecker für das rote Kabel und einen Stecker für das schwarze Kabel

:runningdog:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon flotter 3er » 21. Januar 2015 13:01

kutt hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:mein Multimeter sieht doch ganz anders aus


Ich übersetze:

Andreas hat geschrieben:und hat Milliarden Einstellmöglichkeiten


= On/Off (=An/Aus) Schalter

Andreas hat geschrieben:und Trillionen Anschlüße.


= einen Stecker für das rote Kabel und einen Stecker für das schwarze Kabel

:runningdog:



:rofl: nun verunsichere mal unsere Locke nicht so!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 21. Januar 2015 13:57

Andreas hat geschrieben: .... mein Multimeter sieht doch ganz anders aus und hat Milliarden Einstellmöglichkeiten und Trillionen Anschlüße...

Mach mal ein Foto davon, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Ding, von dem du sprichst, überhaupt ein Multimeter ist und nicht die
Fernbedienung für die Waschmaschine ... :versteck:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon beres » 21. Januar 2015 14:07

:rofl: :rofl: :rofl:
Gruß

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 21. Januar 2015 14:51

Kann das sein, dass ich hier gedisst werde?!

:augenauf:

Ich sprinte mal eben in die Halle, in 15 Minuten gibt es ein Foto.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ETZChris » 21. Januar 2015 14:52

Bei mir im Schrank, Rechts oben, liegt auch ein Multimeter ;)
Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 21. Januar 2015 15:20

So, da bin ich wieder.

multimeter.JPG


Wo schließe ich jetzt was an und welche Einstellungen nehme ich vor?

SPOILER:
IMG_7163.jpg


Dazu gehören:
- rotes Kabel
- schwarzes Kabel
- Temperaturmesskabel

http://www.conrad.de/ce/de/product/1244 ... -III-250-V
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon net-harry » 21. Januar 2015 15:35

multi.JPG

;D
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 21. Januar 2015 15:37

net-harry hat geschrieben:
multi.JPG

;D


Perfekt. Du hast ein Händchen für Dreijährige.

:biggrin:

Danke!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon net-harry » 21. Januar 2015 16:43

Nun sach aber nicht, dass Du kein hellblaues Kabel hast.... :rofl:

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 21. Januar 2015 16:57

Andreas wird kein gelbes Kabel für den Stecker haben, wo "Power" draufsteht...
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon daniel_f » 21. Januar 2015 20:21

lothar hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:Bei meiner ES ähnliche Kombination. Am Wochenende hab ich den Gelakku abgeklemmt, bin ebenfalls seit Mitte Oktober nicht gefahren. Das Licht hat bei mir allerdings zum Glück noch geleuchtet.

Und die Messwerte ... ???


Gibt´s erst im Frühjahr. Hab keine Lust, das Motorrad schon wieder tetrismäßig aus der Garage zu befreien :lach:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 22. Januar 2015 19:41

Ich möchte nochmal eine Anmerkung zum Thema Powerdynamo machen. Ich bin Laie, aber verschiedene Foristen haben es ja schon angedeuted, dass auch elektronische Regler mit weniger "Eigenverbrauch" machbar sind. Andere Anbieter machen es ja vor.
Nun wurde "PD" hier im Forum sogar noch hochgejubelt. Obwohl es auch bekannte Schwachstellen, wie sich lösende Magnete gab.
Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass sich das Preisniveau von 2006 bis heute auch enorm steigerte. Da kann ich mich aber auch irren.
Jetzt kann ja einer sagen, es gab ja satte Rabatte. Da gibt es einen von mir gern zitierten Spruch " Skonti und Rabatt, das lass dir sagen, werden vorher drauf geschlagen". Das ein Verkäufer davon leben muss, ist jedem bewußt und das soll ja auch so sein.

Ich komm jetzt auf den Punkt. Was mir ganz übel aufstöst, ist, dass Herr Edgar sich empörend hinstellt und sogar das Forum denunziert. Anstatt zu sagen, ok wir werden das aufnehmen und korrigieren. Den verbesserten Regler hätte er dann sogar teurer verkaufen können. Ist ja eine "Neuentwicklung".
Sorry, hier muss ich dann doch mal regulierend eingreifen. Kritik, solange sie sachlich bleibt (und vor allem beweisbar) ist ok. Wir sollten uns jetzt aber bitte nicht auf die Ebene der Mutmaßungen begeben. Wir sollten bitte wie gesagt auf der Sachebene mit unserer Kritik bleiben - wir können das, da bin ich sicher... :wink: Frank

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon BastiL » 22. Januar 2015 20:57

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Auch bei neueren Motorräder ist der Akku nach 6-8 Wochen soweit runter das man es nicht gestartet bekommt. Auch das Argument das sich eine Firma hier im Forum ne goldene Nase verdient hat, und jetzt gefälligst zu springen hat, finde ich mehr als anmaßend.(trifft nur auf einzelne zu). Gerade diese Firma trägt maßgeblich zum Erhalt vieler Maschinen bei, und ist immer bereit Probleme zu lösen. Selbstverständlich kann man in einen Forum über Probleme diskutieren. Aber diese wirkt im Verlauf für außenstehende sehr kratzbürstig.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Paule56 » 22. Januar 2015 21:11

2 ..... 3 Jahre her!
oppedfreund stellt mir seine /3 RT in die Werkstatt mit der Maßgabe modernes Lade- und Zündungsequipment zu verbauen, es soll eben nur nicht von außen zu sehen sein.
PD hat da nette Fotos auf der Website, wo die Zündspule im Spulen- und Reglerkasten versteckt ist :mrgreen:

Bestellt und was kommt? Eine Zündspule, wo die Bleche am Kern um 180° verdreht angenietet sind.
die hätte ich komplett absägen ..... flexen müssen, damit die Konstellation auch nur annähernd in die black box gepasst hätte
Edgar angerufen:
War klar, ich habe keine Ahnung, sowieso nicht gelesen und was ich wolle ........
Bert angerufen, von seiner RT waren die Fotos .....
Da ist Edgar im Hintergrund explodiert, was ich denn schon wieder wolle, er hätte mir doch erklärt

Na gut zurück mit dem Scheiß, das hat auch Alles geklappt.
Mit Einbau des Nockens einer Hufu, einer elektron. Zündung via eBay und dort angebotenem elektr. Regler, der genau an die Stelle des elektromech. passt, hat der Spaß 150 € weniger gekostet, funzt mindestens ebenso problemlos, der Akku ist erforderlich, aber daran wird imho auch nicht gelutscht ......
Behaupte ich mal, denn gemessen wurde da NIX!
Aber der Kumpel ist Kaufmann, für den ist blau=rot und plus=minus, der hätte schon gemeckert, wenn der Akku dauernd leer.
Fotos dazu hätte ich - bei Interesse- auf dem PC, sitze gerade am Schleppi
Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 22. Januar 2015 21:19

BastiL hat geschrieben: Auch bei neueren Motorräder ist der Akku nach 6-8 Wochen soweit runter das man es nicht gestartet bekommt.

da ist wohl bei jeder ne PD drin? :lach: :lach:

mit Verlaub - meine Baghi, Country, ES 175, ETZ 251 und 1000er stehen seit Ende Oktober - die springen ohne Ladeerhaltung an

ich hab noch ne Rotax, die saugt auch am Akku - da ist aber auch der Wurm drin, den ich suchen muss

dann gibt es noch eine TS 250 - mit ca. 4000 km und Gelakku, die sprang sogar nach 6 Jahren mit dem 3. Kick an

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon flotter 3er » 22. Januar 2015 21:35

Nun ja, ich will hier nicht, das es in PD Bashing umschlägt. Meine Erfahrungen mit den Anlagen sind positiv, gerade auch wenn die Maschinen lange stehen. Allerdings - ich habe meist gar keinen Akku verbaut. Als Ersatz für eine alte 6V Anlage sind die Teile gut geeignet, 12V (meist Halogen) ist schon eine Messe. Soweit so gut. Allerdings, was ich garnicht verstehe, ist die Art und Weise des Umgangs mit potentiellen oder tatsächlichen Kunden. Das gibt ein sehr zwiespältiges Bild. Auf der einen Seite ein durchaus guter Service von PD (ok, ich hatte meist auch mit Romy oder Bert zu tun - da konnte ich nicht meckern) - andererseits - die Reaktionen von Edgar finde ich befremdlich - "Kunden abwehren" fällt mir dazu ein.
Gruß Frank


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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon trabimotorrad » 22. Januar 2015 21:37

Ich weiß, das in der K75 sehr wohl ein elektronischer Regler eingebaut ist und auch bei meiner BMW R100, Bj. 1983 ist ein elektronischer Regler eingebaut. Beide Motorräder sind leider NUR elektrisch zu starten und in der R100 tut das ein Bosch-Starter, der auch den 1200ccm - Opel-Kadett-Motor in früheren Zeiten gestartet hat <-- gleiche Bosch-Teile-Nummer :ja: . (alter BMW-Fahrer Trick um an deutlich günstigere Starter zu kommen :wink: )
Bei diesem Motorräder sind Gel-Akkus, 12 Volt/18Ah eingebaut. Wenn ich nicht vergesse, die Uhr ab zu klemmen, dann starten diese Motorräder auch dann, wenn sie sechs oder sieben Monate gestanden sind.
Da lutscht kein Regler an der Batterie :!: Warum geht das bei einer NEUMODISCHEN Lichtmaschine und einem NEU entwickelten Regler nicht :?:
Ich werde als weiterhin an meinen alten MZ-Limas und den uralten, mechanischen Reglern festhalten. Auch ist das das Verhalten von Edgar, hier in diesem Fred, nicht dazu geeignet, mich von diesen tollen Lichtmaschinen zu überzeugen :abgelehnt:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon BastiL » 22. Januar 2015 21:41

Keine Ahnung ob PD auch Kawa oder Honda beliefert :mrgreen: . Fakt ist eins: bei beiden brauch ich die Bakterie um die Fuhre zu starten. Bei der TS, BK und der AWO mit PD nicht. Also ist es mir völlig Bockwurst ob der Akku nach 8 Wochen noch Saft hat oder nicht.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 22. Januar 2015 22:17

So, als Threaderöffner nehme ich mir mal das Recht zu schreiben:
Genug, es ist schon mehr gesagt, als zum Kollateral-Problem gesagt werden musste.

Lasst uns wieder Ströme messen!

Wer ist der nächste? Scheffe fehlt noch ...

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon torbiaz » 24. Januar 2015 11:26

Mal abgesehen von in dem Regler verbauten Dioden bietet bereits die Gleichrichterbrücke einen Rückstrompfad (BatteriePlus -> Regler(Strom-Meßwicklung) -> Gleichrichter -> Masse) an. Daher mein Hinweis auf die Standard-ETZ-Gleichrichterdioden vor ein paar Tagen.
Da kann der Regler dann auch nix für.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Steffen G » 25. Januar 2015 00:52

Hi!
Also bei meinem "Elektronikus" ist ja der Ruhestrom kaum messbar,
da sag ich mal, kann die Diodenplatte so schlecht auch nicht sein.

Ansonsten, wenn jemand ein Problem mit dem Ruhestrom hat, kann man sich ja auch einen kleinen Batteriehauptschalter irgendwo unter der Sitzbank einbauen.
Da wäre das Problem dann 100 % ig gelöst. Höchstens noch minimalste Kriechströme über eine verdreckte Batterie, und die Selbstentladung.
Grüße, Steffen !

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Edgar » 25. Januar 2015 12:41

ich habe nicht falsch zitiert. ich habe gar nicht zitiert! was ich geschrieben habe ist
Das MZ Forum entfaltete dazu eine lange akademische Diskussion unter dem Titel "lutscht der elektronische Regler an euerer Batterie"
nachlesbar hier http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm
was ist da bitte falsch zitiert?

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon flotter 3er » 25. Januar 2015 13:18

Edgar hat geschrieben:ich habe nicht falsch zitiert. ich habe gar nicht zitiert!



Doch. Du unterstellst als Meßergebnis 5mA, aber in unseren Ergebnissen stehen 0,1...0,7mA. Aber wie schon gesagt, das letzte was ich hier will @Edgar, ist eine öffentliche Auseinandersetzung (und damit verbundene persönliche Angriffe) über PD. Dazu wäre es gut, wenn wir alle die Drehzahl wieder etwas runterregeln könnten.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 25. Januar 2015 18:05

torbiaz hat geschrieben:Mal abgesehen von in dem Regler verbauten Dioden bietet bereits die Gleichrichterbrücke einen Rückstrompfad (BatteriePlus -> Regler(Strom-Meßwicklung) -> Gleichrichter -> Masse) an. Daher mein Hinweis auf die Standard-ETZ-Gleichrichterdioden vor ein paar Tagen.
Da kann der Regler dann auch nix für.

Das ist nicht generell so. Z.B. der Vape R66 ist mit der Klemme 51 dauerhaft mit der Batterie verbunden.

Bei anderen Reglerkonzepten wird D+ vom Gleichrichter fest mit Batterieplus verbunden, der Regler hängt dann nur
an 61 und DF, also nicht an Batterie, für diese Fälle trifft das dann zu, was du schreibst.

Für die damals verwendeten Gleichrichter SY170/171 werden tatsächlich Sperrströme in der Größenordnung von einigen mA angegeben.
Allerdings habe ich momentan kein Datenblatt zur Hand, bei welchen Bedingungen diese Angaben gelten (Ir ist etwas abhängig von der
angelegten Sperrspannung und sehr von der Temperatur). Vielleicht hat jemand noch ein ausführliches DDR-Datenblatt dazu?


Gruß
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