Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???
Verfasst: 28. November 2014 21:28
Das Thema wurde in einem anderen Thread aufgeworfen, beginnt mich aber zunehmend zu interessieren.
Ich bitte um Mithilfe. Interessant sind die Messwerte des Ruhestroms aller möglichen Fabrikate (wie Beru, Vape/Powerdynamo, Hüco,
Hella, MZ-Pulsregler (ETZ301), Elektronikus, Bosch usw.).
Die Ergebnisse bitte in diesem Thread posten:
Motorradtyp,
Bordspannung (entweder gemessen oder einfach nur 12V- oder 6-V-Anlage),
Fabrikat/Reglertyp,
Messwert in mA
Die Reglertypbezeichnung bitte korrekt angeben. Nur so lässt sich z.B. unterscheiden, ob man einen Vape-12V-Regler in der
alten ETZ-Anlage oder eine komplette neue Vape-LiMa mit Regler hat.
Die Ergebnisse (Stand 20.12.2015) können hier eingesehen werden:
Für alle, die messtechnisch unsicher sind, hier die genaue Anleitung dazu.
Die Messung erfolgt in 2 Schritten:
Für die 6-V-Freunde
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der erste Schritt ist ein Test mit einer Tachokontroll-Glühlampe, um zu prüfen, dass die DC-Strommessung fehlerfrei möglich ist (Anzeige ca. -200mA).
Zeigt das Muiltimeter 0 an, so ist höchstwahrscheinlich die interne Messgerätesicherung defekt (das kommt häufig vor und bleibt mitunter lange Zeit unbemerkt).
Die Sicherung ist in dem Fall zu erneuern (i.d.R. muss dazu die Multimeterrückseite aufgeschraubt werden).
Der zweite Schritt ist die eigentliche Messung.
Es ist sicherzustellen, dass keine weiteren Verbraucher am Motorrad aktiv sind! Die Zündung ist aus, der Motor steht!
Erwartet werden nach jetziger Kenntnis Werte in der Größenordnung von 1mA oder kleiner.
Für die 12-V-Freunde
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der erste Schritt ist ein Test mit einer Tachokontroll-Glühlampe, um zu prüfen, dass die DC-Strommessung fehlerfrei möglich ist (Anzeige ca. -170mA).
Zeigt das Muiltimeter 0 an, so ist höchstwahrscheinlich die interne Messgerätesicherung defekt (das kommt häufig vor und bleibt mitunter lange Zeit unbemerkt).
Die Sicherung ist in dem Fall zu erneuern (i.d.R. muss dazu die Multimeterrückseite aufgeschraubt werden).
Der zweite Schritt ist die eigentliche Messung.
Es ist sicherzustellen, dass keine weiteren Verbraucher am Motorrad aktiv sind! Die Zündung ist aus, der Motor steht!
Erwartet werden nach jetziger Kenntnis Werte in der Größenordnung von 1mA oder kleiner.
Ich bitte um Mithilfe. Interessant sind die Messwerte des Ruhestroms aller möglichen Fabrikate (wie Beru, Vape/Powerdynamo, Hüco,
Hella, MZ-Pulsregler (ETZ301), Elektronikus, Bosch usw.).
Die Ergebnisse bitte in diesem Thread posten:
Motorradtyp,
Bordspannung (entweder gemessen oder einfach nur 12V- oder 6-V-Anlage),
Fabrikat/Reglertyp,
Messwert in mA
Die Reglertypbezeichnung bitte korrekt angeben. Nur so lässt sich z.B. unterscheiden, ob man einen Vape-12V-Regler in der
alten ETZ-Anlage oder eine komplette neue Vape-LiMa mit Regler hat.
Die Ergebnisse (Stand 20.12.2015) können hier eingesehen werden:
Für alle, die messtechnisch unsicher sind, hier die genaue Anleitung dazu.
Die Messung erfolgt in 2 Schritten:
Für die 6-V-Freunde
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Der erste Schritt ist ein Test mit einer Tachokontroll-Glühlampe, um zu prüfen, dass die DC-Strommessung fehlerfrei möglich ist (Anzeige ca. -200mA).
Zeigt das Muiltimeter 0 an, so ist höchstwahrscheinlich die interne Messgerätesicherung defekt (das kommt häufig vor und bleibt mitunter lange Zeit unbemerkt).
Die Sicherung ist in dem Fall zu erneuern (i.d.R. muss dazu die Multimeterrückseite aufgeschraubt werden).
Der zweite Schritt ist die eigentliche Messung.
Es ist sicherzustellen, dass keine weiteren Verbraucher am Motorrad aktiv sind! Die Zündung ist aus, der Motor steht!
Erwartet werden nach jetziger Kenntnis Werte in der Größenordnung von 1mA oder kleiner.
Für die 12-V-Freunde
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Der erste Schritt ist ein Test mit einer Tachokontroll-Glühlampe, um zu prüfen, dass die DC-Strommessung fehlerfrei möglich ist (Anzeige ca. -170mA).
Zeigt das Muiltimeter 0 an, so ist höchstwahrscheinlich die interne Messgerätesicherung defekt (das kommt häufig vor und bleibt mitunter lange Zeit unbemerkt).
Die Sicherung ist in dem Fall zu erneuern (i.d.R. muss dazu die Multimeterrückseite aufgeschraubt werden).
Der zweite Schritt ist die eigentliche Messung.
Es ist sicherzustellen, dass keine weiteren Verbraucher am Motorrad aktiv sind! Die Zündung ist aus, der Motor steht!
Erwartet werden nach jetziger Kenntnis Werte in der Größenordnung von 1mA oder kleiner.