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Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 15:36
von mitklaus
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Powerdynamo-Lima in meine TS 150 zu bauen, und bin mir absolut nicht sicher, ob das so richtig ist, was ich da tue...
Das Problem ist, dass ich nirgends hinweise darauf finde, wie weit der Rotor auf die Kurbelwelle drauf muss. Also muss der Rotor komplett auf der Grundplatte aufliegen? oder wieviel Spiel muss der haben?
Bei mir sind da 6,5 mm Luft zwischen. Muss das so? Ich habe schon - wie in der Anleitung beschrieben - etwas vom Arretierstab abgeschliffen - ohne Veränderung.
Bevor ich jetzt noch irgendwas kaputt mache, dachte ich frage ich mal lieber nach...
Daher habe ich die Schraube auch noch nicht richtig festgezogen...

Es klingt beim drehen auch so, als würde sie etwas schleifen...
IMG_1220.JPG

IMG_1219.JPG


-- Hinzugefügt: 29. November 2014 15:53 --

Nachtrag:
Ich habe gerade bei einer Anderen Einbauanleitung (für ein anderes Motorrad) gelesen, dass dort die Passfeder (Das was ich als Arretierstab bezeichnet habe - ist das überhaupt dasselbe??) einfach entfernt wird. Ghet das bei der TS 150 auch?

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 10inst.php

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 15:59
von UlliD
Auf dem ersten Foto sieht das aber seeeehr merkwürdig aus, als ob da was gewaltig schief eingebaut ist :lupe: :gruebel:
Warum die Passfeder abgeschliffen wird erschliesst sich mir auch nicht... einfach mal rausnehmen und schauen, ob der Rotor dann weiter draufgeht.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 16:03
von mitklaus
Ich habe den Stator bereits nochmal komplett abgebaut, und nein, der rotor passt dann auch nicht weiter drauf.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 16:07
von UlliD
Sorry, in der Anleitung steht, dass die Passfeder demontiert werden soll... hatte mit 150-er noch nix zu tun :cry:

Aber die Hufu-Fahrer werden sich schon noch melden. :ja:

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 16:12
von Andreas
Ich würde einfach mal den Hersteller kontaktieren.
Vielleicht stellen wir den kostenlosen Support für powerdynamo-Erzeugnisse ja auch ein.

:roll:

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 16:20
von Lorchen
Ich finde, das sieht alles normal aus.

Aber diese Frage...
mitklaus hat geschrieben:... muss der Rotor komplett auf der Grundplatte aufliegen?

...verstehe ich nun wirklich nicht. Natürlich darf der Rotor nicht auf der Grundplatte aufliegen, sonst würde er ja dran schleifen. Also entschuldigt bitte, aber manchmal hab ich meine Zweifel.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 16:25
von mitklaus
Lorchen hat geschrieben:Aber diese Frage...
mitklaus hat geschrieben:... muss der Rotor komplett auf der Grundplatte aufliegen?

...verstehe ich nun wirklich nicht. Natürlich darf der Rotor nicht auf der Grundplatte aufliegen, sonst würde er ja dran schleifen. Also entschuldigt bitte, aber manchmal hab ich meine Zweifel.

Sorry. War etwas unglücklich formuliert - mir ist schon klar, dass der Rotor nicht aufLIEGEN darf, sonst wäre es ja kein rotor mehr ;-) Aber er steht halt doch etwas sehr weit ab.
Das heißt also 0,65cm abstand ist normal?
Wie gesagt, ich wollte einfach nur sicher gehen...

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 16:43
von Rico
Bei mir zwar ETZ250, aber der Rotor ist dort auch ein ganzes Stück von der Grundplatte weg.
Funktion alles prima.
Schleifen darf da nichts, unbedingt nochmal nachschauen.
Die Passfeder muß nur raus, wenn der ZZP sonst nicht stimmt (Einzelfälle), so kann man mit der Position des Polrades den ZZP variieren.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 16:57
von K-Wagenfahrer
Muss den die Grundplatte nicht bis zum Anschlag der alten LiMa ins Gehäuse gerückt werden? Oben drauf sitzen gibt doch keine Zentrierung.

So isses zumindest bei meiner 250er ETS G.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 17:21
von mitklaus
Ich habe gerade nochmal alles abgeschraubt und festgestellt, dass der äußere Ring der Grundplatte minimal nicht in die aussparungen passt, so dass sie entweder auf der einen oder auf der anderen Seite bündig aufliegt und auf der jeweils anderen seite minimal hochsteht.
Ich habe auch bei montierter Grundplatte den Abstand der Kurbelwelle zu den Rändern der Grundplatte gemessen, und festgestellt, dass diese nicht mittig lag (ca 1mm abweichung)

IMG_1223a.JPG

Muss ich jetzt doch die aussparungen am Motorgehäuse minimal abfeilen, damit die Grundplatte überall gleichmäßig aufliegt? In der Anleitung wird explizit davor gewarnt, bauliche Veränderungen am motor vorzunehmen...

Ich würde dann den hier rot markierten Bereich wegfeilen. Macht das Sinn?
IMG_1224a.JPG

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 17:25
von Lorchen
Nur soviel wegnehmen, daß die eingedrehte Abstufung der Grundplatte da schön spielfrei reingeht.

Offtopic:
Hinweis an TS Paule: Sieh dir mal diese qualitativ hochwertigen Fotos an. :ja: So macht man das. :biggrin:

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 17:29
von Nordlicht
ich würde nix wegfeilen...entweder passt es oder nicht....ansonsten mal bei besagter Firma anfragen und zurück damit....die anlage wurde xxxxxxxxx mal verbaut...hat da je einer mal was weggefeilt?...

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 17:43
von Lorchen
Es kann ja auch nur ein kleiner Gußgrat am Gehäuse sein.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 17:43
von K-Wagenfahrer
Lorchen hat geschrieben:Nur soviel wegnehmen, daß die eingedrehte Abstufung der Grundplatte da schön spielfrei reingeht.

Offtopic:
Hinweis an TS Paule: Sieh dir mal diese qualitativ hochwertigen Fotos an. :ja: So macht man das. :biggrin:


Okay, das leuchtet ein. Ich wußte nicht das da noch ein Bund gedreht ist.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 18:18
von mitklaus
Hab jetzt etwas abgeschliffen, und die grundplatte passt jetzt perfekt. Aber ein bisschen schleifen tuts immernoch :-( aber wirklich nur minimal.
Es hört sich so an, als ob man mit papier knistert. Ich denke das gibt sich nach den ersten paar Kilometern, oder?

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 18:48
von Rico
Schleifen darf da trotzdem nichts, aber Moment, hat das Polrad jetzt neuerdings auch eingegossene Magneten wie bei den Simson-Vape's?
Die schleifen auch ganz leicht wenn neu an der Vergussmasse und da ist es unproblematisch.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 18:55
von mitklaus
Ich bin nicht sicher, wie die simson-limas aussehen. Mein Rotor sieht etwa so aus:
pdrotor.JPG

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 19:04
von ertz
Das ist ein Rotor eines 180 Watt Systems mit eingenieteter Rotorachse und freiliegenden Magneten.

... die 150 Watt Systeme sind so wie die Jawa Systeme mit außenliegendem Sensor und vergossenen Magneten.

Das ist bei den 150 Watt Systemen im Shop von PD etwas verwirrend, da stellenweise Bilder der 180 Watt Systeme zu sehen sind.
Ich hatte dazu schon mal angefragt und es wurde mir so bestätigt.

Rotor 150 Watt Systeme ähnlich Simson:
DSCF3315.JPG

DSCF3317.JPG



Editiert !!!!
Also Mitklaus !!! mach mich jetzt nicht fertig !!!!
der Rotor von Deinen ersten Fotos ist ein anderer als auf dem Foto im letzten Post!
1. Bilder: keine genietete Rotorachse
letzter Post: genietete Rotorachse....
Was denn nun ????

Bye
ertz.

Re: Probleme beim Einbau von Powerdynamo Lima in TS 150

BeitragVerfasst: 29. November 2014 21:50
von mitklaus
Ich hab die 12V 100W Version drin. (http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 21main.htm)
Da waren jedoch keine Fotos vom Inneren des Rotors. Da ich ihn schon eingebaut hatte, und ihn nicht nur fürs Fotoshooting wieder rausnehmen wollte, habe ich nur schnell nach einem passenden Foto gegoogelt... und mich vertan. Sorry.