Gelbatterie

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Re: Gelbatterie

Beitragvon TSrobsen » 15. Juli 2018 07:51

Moin, hört sich erstmal gut an. Kannst du mir da was zu schicken um welche Dioden es sich handelt bzw wie du es verbaut hast :ja: :lach:. Will ungerne unnötige Teile erneuern müssen, wenn es sich auch anders beheben läst.
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Re: Gelbatterie

Beitragvon mutschy » 15. Juli 2018 10:02

daniel_f:
Also zwei Dioden zusammen löten, dass in beide Richtungen Durchgang da is, aber die Spannung abfällt (was durch die Diode an sich passiert)?
Wo kann man ersehen, wie hoch dieser Spannungsabfall ist, wenn man nicht täglich damit zu tun hat und nicht "zig hundert Stück" durchmessen kann? Hängt dieser Abfall vielleicht mit der Spannungsfestigkeit zusammen?

Gruss

Mutschy
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Re: Gelbatterie

Beitragvon TSrobsen » 15. Juli 2018 11:34

Habe mir erstmal was besorgt zum zusammen löten. Werde erstmal mit zwei probieren und messen was durchgeht.......... Ich bleibe am Ball. Bg
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Re: Gelbatterie

Beitragvon Mainzer » 15. Juli 2018 11:40

Noch einfacher geht das mit einem fertigen Brückengleichrichter, den man entsprechend beschaltet. Die gibt es auch schon fertig mit Flachsteckern und Schraubbefestigung.
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Re: Gelbatterie

Beitragvon Nordlicht » 15. Juli 2018 11:41

die Dioden sollten schon mind. 15 A aushalten....
Gruß Uwe.
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Re: Gelbatterie

Beitragvon lothar » 15. Juli 2018 11:45

TSrobsen hat geschrieben:Habe mir erstmal was besorgt zum zusammen löten. Werde erstmal mit zwei probieren und messen was durchgeht.......... Ich bleibe am Ball. Bg

Das kannst du gleich lassen ... nach Augenschein sind die viel zu "klein", d.h. der maximal zulässige Strom für die Dioden
liegt weit unter dem Betriebsstrom bei Licht + andere Verbraucher.
Auf S. 131 der MZ-Elektrik sind geeignete Typen (max. 30 bzw. 60 A) benannt.

Gruß
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Re: Gelbatterie

Beitragvon TSrobsen » 15. Juli 2018 15:55

So nochmal in die Garage und gemessen. Leerlauf, und 4500 drehzahl bei vollem Licht. Ein Nachbar der auch an Mopeds schraubt meine, alles im grünen Bereich. Batt i.o. also nicht defekt(12V 7AH, nicht wie letztens geschrieben 9AH), schon mal gut und bei weniger drehzahl liegen 13,7 V an. Mein Problem an den blinker wird wohl sein, der Blinkgeber selber. Ist noch ein .org DDR mechanischer. Werde ihn mal gegen ein elektronischen austauschen. Wäre schön wenn es daran liegen würde. Ich Berichte dann weiter sobald ich den elektronischen verbaut habe. Werde mir mal ein kleineres Multimeter besorgen und vorne befestigen und dann nochmal fahren zu überprüfen. Danke für eure zahlreichen Infos bis hier her. :zustimm: :gut: BG
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Re: Gelbatterie

Beitragvon TSrobsen » 5. August 2018 19:32

Bericht nach Umbau auf Elektronischen Blinkgeber. Bin jetzt mehrere male gefahren ohne das die Batterie versagt hat. Blinker durchgehend in Betrieb. Also war meine Vermutung schon richtig, das der Mechanische Blinkgeber die Batt. leer gelutscht hat. Nochmal nach Fahrt ende gemessen. Batt. hat noch gute 12,7V. Kleines Teil grosse wirkung. Alles gut jetzt wieder. Was mir beim Betrieb des Mechanischen BG aufgefallen ist, das der nach einer weile in Betrieb ganz schön warm geworden ist in der Hand. Das wird wohl auch das Problem gewesen sein mit der leeren batt am Fahrt Ende. Danke nochmal für eure Ratschläge und Hinweise.
BG TSrobsen

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Re: Gelbatterie

Beitragvon rs46famulus » 23. Dezember 2018 09:55

Moin,
ich konnte auf Arbeit einige von diesen Batterien abstauben,nagelneu. Macht es Sinn, so eine im Motorrad zu verbauen? Für meinen Rasentraktor will ich auch 2 Stück parallel schalten,falls die es packen...

Mfg Tobi
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Re: Gelbatterie

Beitragvon UlliD » 23. Dezember 2018 10:22

Warum nicht, wenn sie mechanisch reinpasst... meine in der TS250 steht hochkant... geht auch :D
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Re: Gelbatterie

Beitragvon 990sm-r » 23. Dezember 2018 10:24

Parallelschalten für den Rasentraktor funktioniert einwandfrei. Habe ich mit 2 7Ah Batterien schon 2 Jahre so. Als kleinen Tip : Keine Steckkontakte verwenden, sondern die Löcher in den Batteriekontakten aufbohren, und die Kontakte mit Ringkabelschuhen fest verschrauben. Ich sehe keinen Grund den Akku im Motorrad nicht zu verwenden.

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Re: Gelbatterie

Beitragvon rs46famulus » 23. Dezember 2018 10:42

Na super das freut mich. Im Rasentraktor hab ich momentan eine 88er Autobatterie zwischen den Füßen,bei der Fahrweise meiner Frau rutscht sie aber immer zur Seite ;-) Vom Maß her sind sie kleiner als die originale von der ETZ,sollte also besser sein...
Mfg Tobi

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Re: Gelbatterie

Beitragvon Dreizehn » 23. Dezember 2018 14:07

Sag mal was stellt deine Frau mit dem Rasentraktor an das eine 88er Batterie rutschen kann?
Ich gehe von einer 88 Amperestunden Batterie aus, die wiegt doch ordentlich...

Zum Thema. Wenn die kleinen Batterien von der Größe in die MZ passen, dann kannst das nutzen.
Hab in meiner Schwalbe (12V Vape) einen ähnlichen aber kleineren Akku mit nur 2,3 AH hochkannt stehen. Bislang hält der schon länger als alle 6V Säurebatterien die ich vorher bei der 6V Zündung "verbraucht" hatte.

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Re: Gelbatterie

Beitragvon DWK » 23. Dezember 2018 14:29

So eine steht in meiner ETZ hochkant im Batteriefach.
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Re: Gelbatterie

Beitragvon rs46famulus » 23. Dezember 2018 15:04

Naja bei dem Gehoppel rutscht auch ne 88Ah Batterie mal. Die steht provisorisch nur zwischen Sitz und “Armaturenbrett“ mit verlängerten Kabeln. Zugegeben,liegts nicht zwingend an ihrer Fahrgeschwindigkeit,sondern eher an der Bodenbeschaffenheit von unserem Grundstück... Aber im Frühjahr kommt ne Walze ;-)
Mfg Tobi

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Re: Gelbatterie

Beitragvon Dieter » 23. Dezember 2018 18:23

Hab mal gerade wieder einen älteren Fed in einem anderen Forum (VX) gefunden und die Aussage auch mal selber überprüft. Und tatsächlich steht das bei Suzuki so drin. Die wollen die Batterien wohl kochen. :roll:

Die Ladespannung (an den Batteriepolen) muss bei 5000rpm und eingeschaltetem Abblendlicht zwischen 13,5V und 15,5V liegen.

Und viele glauben es dort. Das Batteriehersteller was anderes schreiben interessiert die nicht. Schon recht seltsam das Ganze. Oder es ist eine Verkaufshilfe für Batterien. :mrgreen:

Gruß
Dieter

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Re: Gelbatterie

Beitragvon UlliD » 23. Dezember 2018 18:35

Dieter hat geschrieben: Oder es ist eine Verkaufshilfe für Batterien. :mrgreen:

Gruß
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