LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts kostet

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon RemoBike » 24. Juni 2015 08:13

Ich habe mir jetzt bei Amazon folgende LED Einsätze besorgt.

Jemand aus dem Forum hat diese Teile schon in seiner ES ... bin gespannt ob ich Sie in der ETZ 150/250 unterbekomme weil sie ja doch ganz schön lang sind.

001.jpg


002.jpg


60 Euro für beide sind auch noch ein akzeptabler Preis. Mal sehn ob und wies funktioniert :-) Ich werde berichten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Ysengrin » 24. Juni 2015 08:23

Das sind die gleichen, die ich im Gespann habe. Hatte ich hier berichtet: viewtopic.php?f=6&t=71033

Bislang völlig problemlos im Einsatz.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon RemoBike » 24. Juni 2015 08:28

Stimmt! Du hast mich drauf gebracht.

Bin gespannt obs im ETZ Lampentop genug Platz gibt. Ansonsten kommen Sie in meine TS 250...

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Gespann Willi » 24. Juni 2015 08:59

Ich würde dir einen abnehmen
wenn du nur einen brauchst
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Dirk45 » 24. Juni 2015 09:45

Hallöle, ich habe an meiner BMW GS 1200LC LED Scheinwerfer. Also die waren schon drann. Wenn man die bei BMW nachrüsten tut. Kostet glaube ich auch so paar Hunderte von Teuros. Das Licht ist schon ein gewaltiger Unterschied. Es ist aber ein aktuelles Moped und keine Emme. Klar geht sicher alles. Aber ob das Sinn der Sache ist....die MZ sind mind. 26 Jahre alt.....

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Gespann Willi » 24. Juni 2015 09:55

Und,deswegen will man trotzdem Nachts gut sehen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Baustellenraser » 26. Juni 2015 10:08

...und gesehen werden! Neulich wurde wieder einer in der Gegend weggeräumt mit einer wunderschönen DKW...nun Kernschrott :( ... unwiederbringliches Kulturgut vernichtet.
Wenn das ding so gut in die originalen Gehäuse passt, sollte man das doch auch mal geTÜVt werden. sollte!
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon RemoBike » 29. Juni 2015 21:49

So, der LED Einsatz wurde nun in eine MZ TS 250/1 verpflanzt. Der Platz reichte aus. Ich denke in der ETZ wirds ganz schön Enge.

Da es sich schlecht fotografieren lässt habe ich ein kleines Video gedreht.

Nächste Woche gucke ich wies im ETZ Lampentopf aussieht. Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RemoBike am 2. Juli 2015 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Sandmann » 29. Juni 2015 21:58

RemoBike hat geschrieben:Nächste Woche gucke ich wies im ETZ Lampentopf aussieht.


:gespannt: :gespannt: :gespannt: :gespannt:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon RemoBike » 8. Juli 2015 19:28

Meine ETZ 150 muss erstmal laufen bevor ich die LED versuche zu installieren.

In der ES 150 ist mir die Glühbirne durchgebrannt.

01.jpg


Den LED Einsatz kennt Ihr ja schon schon.

02.jpg


Im Klarglasgehäuse sieht der LED Einsatz "hammermäßig" aus. Bin gespannt ob das alles rein passt. Ich werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon gkm » 9. Juli 2015 07:27

Sandmann hat geschrieben:Im Klarglasgehäuse sieht der LED Einsatz "hammermäßig" aus.


Da fällt ja überhaupt nicht auf. :shock: Bin mal auf die Meinung der Rennleitung gespannt...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 45

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Steffen G » 9. Juli 2015 23:10

Jo. Ich auch.

Eine normale H4 hat ca. 1500 lm,
ist natürlich auch die Frage, wieviel Licht von den 2400 lm tatsächlich auf der Straße landet, und wieviel davon dann auch dort, wo es hingehört. Und ob es blendet. Diese Konstruktion mit den SMD und dem Reflektor sieht mir etwas suspekt aus.

Mich regt nämlich schon manchmal auf, wenn Radfahrer-Rentner meinen, mit LED-Beleuchtung auch ein Tagfahrlicht zu brauchen, und ihre Funzeln sonstwie einstellen.
Das blendet schon manchmal ganz gewaltig.

Wenn jemand an einer originalen 6V-Anlage zum Stromsparen über LED nachdenkt, macht das Sinn, und ist auch nachvollziehbar.

Aber bei 12V- Anlagen, nicht. Da soll man sich doch einen neuen Reflektor kaufen, ev. auf H4 umbauen, die Elektrik in Ordnung bringen,
meinetwegen auch noch so eine super-duper-Glühlampe einbauen, dann ist es doch taghell.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon RemoBike » 10. Juli 2015 12:39

Es kann ja jeder seine Meinung haben.

Mich nerven auch Fahrrad- und Motorradfahrer die mich blenden. Es ist nicht nur unschön sonder kann auch gefährlich werden.

Ich probiere gern mal etwas neues aus. Es wird sich bei einer Probefahrt zeigen ob es so ist wie ich es mir vorgestellt habe. (ich werde mit meinem Schrauberkumpel auch prüfen obs blendet)

Ganz schön viele Sachen die ins Gehäuse müssen.

01.jpg


Es passt geradeso alles rein. Aber es passt.

02.jpg


03.jpg


04.jpg


Der Klarglasscheinwerfer steht der ES ziemlich gut wie ich finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon rausgucker » 10. Juli 2015 13:08

Sieht echt super aus. Hat wirklich was.Ich habe die LED-Einsätze von Landrover im Blick für die ETZ-Lampe. Die Rennleitung sagt übrigens garnichts. Die Lampen haben ein EC - Zeichen, sie sind für den Straßenverkehr zugelassen.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon samasaphan » 10. Juli 2015 16:05

@ RemoBike

Gefällt mir sehr gut - aber die Sofitte unten würde ich auch gegen eine LED tauschen - das Bild wäre dann erst richtig stimmig!

Der Link zum Amazon Produkt funktioniert leider nicht - kannst Du bitte den EAN-Code nennen - würde es in meine BMW K100RS einsetzen. Danke

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon torbiaz » 10. Juli 2015 16:33

Es passt geradeso alles rein. Aber es passt.


gebe Gott, daß der Miefquirl noch etwas Luft zum Umrühren hat...
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 854
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon RemoBike » 10. Juli 2015 18:15


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Ysengrin » 10. Juli 2015 19:41

Das sind allerdings die mit 1800 Lumen. Hab ich auch und finde ich mehr als ausreichend hell.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Baustellenraser » 20. Juli 2015 13:36



RemoBike, hast du 12V Elektrik in der ES?! Oder hab ich was übersehen oder überlesen?
Der Klarglasscheinwerfern ist von Louis oder welcher ist das? ich dächte da schonmal nach gemessen zu haben und der ging bei mir nicht rein, also der von Tante louis!
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Ysengrin » 14. September 2015 13:08

Hatten wir den hier schon vorgestellt?

https://www.louis.de/artikel/led-haupts ... ilegerhtml

Preislich für mich immer noch total uninteressant, aber wenn das so weitergeht, ist das nur eine Frage der Zeit.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Matze_2 » 30. Juli 2021 14:15

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, frage ich hier.

Zufällig eben entdeckt, hat das Teil denn schon jemand verbaut und kann mir sagen, ob der Kauf lohnt. Preislich ja nicht wirklich überteuert, wenn denn ordentlich Licht auf der Gasse landet...

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... -vape.html
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Dieter » 30. Juli 2021 14:55

Hört sich nicht schlecht an. Aber aufgrund der Beschreibung würde ich sicherheitshalber einen Varistor zusätzlich einbauen. Der ist auch ansonsten recht sinnvoll.

https://www.louis.de/artikel/baas-elect ... r=10032915

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung solcher Lampen? Es geht mir dabei um den Schutz der Verkabelung im Lampengehäuse.

Ich hab aber hier noch nicht danach gesucht. Mach ich gleich noch. Viel mir gerade so ein.


Gruß
Dieter

-- Hinzugefügt: 30/7/2021, 15:56 --

Hört sich nicht schlecht an. Aber aufgrund der Beschreibung würde ich sicherheitshalber einen Varistor zusätzlich einbauen. Der ist auch ansonsten recht sinnvoll.

https://www.louis.de/artikel/baas-elect ... r=10032915

Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Wärmeentwicklung solcher Lampen? Es geht mir dabei um den Schutz der Verkabelung im Lampengehäuse.

Ich hab aber hier noch nicht danach gesucht. Mach ich gleich noch. Viel mir gerade so ein.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Mainzer » 30. Juli 2021 17:05

Die Wärmeentwicklung dürfte für andere Bauteile unkritisch sein, sie ist deutlich geringer als bei der Glühlampe. Nur der Chip selbst darf eben nicht sonderlich heiß werden.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Dieter » 30. Juli 2021 17:10

Die LED selber produziert kaum Wärme, aber der Wandler kann davon recht viel produzieren. Vor allem bei Billigprodukten. Daher meine Frage nach echten Erfahrungen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon g-spann » 30. Juli 2021 17:38

Hm, was mich bisken stutzig macht, ist die Angabe "Nur geeignet für 12V, volleletronische Zündungen, (bei ETZ-modellen auch mit herkömmlichen Zündungen) wie beispielsweise unsere VAPE Lichtmaschinen, es werden midestens 100W Leistung benötigt, 12V - 14,8V Spannung."
Ich hab mehrere LED-Brenner in Mopped-Scheinwerfern im Einsatz (jaja, ich weiß, irgendwann komme ich nochmal ins Gefängnis... :cry: ), von denen hat keiner mehr als 35W Leistungsaufnahme, wohlgemerkt bei Lichthupe bei brennendem eingeschaltetem Abblendlicht...einer hat nen fetten Alukühlkörper, der aus dem Scheinwerfergehäuse raus guckt, die anderen alle geregelte Ventilatoren...ich weiß nicht, was die mit den 100W machen, die dann passiv über den Kühlkörper das Scheinwerferinnere, wo ja so einiges an Kabelage drin liegt, wenn ich mich recht erinnere, aufheizen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon DWK » 30. Juli 2021 17:42

Bei 100Watt kann ich auch bei der H4 bleiben.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon walkabout 98 » 30. Juli 2021 18:16


Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon rausgucker » 30. Juli 2021 19:46

ALso der von Walkabout verlinkte LED EInsatz ist wirklich sehr interessant. Vor allem die Bautiefe. Den würde ich glatt mal für meine Zweitmaschine in Betracht ziehen.

Ich selber habe einen LED-Scheinwerfer von Lightpartz eingebaut.
https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptschei ... HL7-20-ECE

... den habe ich jetzt schon bestimmt 2 Jahre, und es gibt keine Probleme. In den ETZ-Lampentopf passt der EInsatz quasi saugend rein. Man muss alle Leitungen innen etwas zurechtlegen, dann ist es aber auch ok. Hitzeprobleme habe ich nicht. Das Licht ist überzeugend. Vor allem die geringere Leistungsaufnahme ggü. dem Standard-H4-Einsatz ist halt super.

@ walkabout Der Einsatz von Ost2rad sieht dem von Dir verlinkten wirklich sehr ähnlich. Die ANschlüsse sind jedoch gänzlich anders. Auch liest sich das Datenblatt bei Deinem Link ganz anders, da ist nirgendwo von 100 Watt benötigter Leistung die Rede. Das macht ich recht stutzig, den selbst der H4-Einsatz hat in keinem Fall 100 Watt gebraucht. Irgendwas haben die Ost2rad-Leute da falsch verstanden ...
Zuletzt geändert von rausgucker am 30. Juli 2021 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Dieter » 30. Juli 2021 19:52

@Walkabout 98

Den hat ein Kollege vor ca 1 Jahr in seine VX eingebaut.

Er schrieb dazu, Zitat:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.ph ... hlight=led

----
Prüfzeichen hat er, ist aber sehr schwer zu erkennen auf dem Glas.

Name, Nein, das täuscht nicht, jedes Licht an dem Scheinwerfer ist kaltweiß. Ich finds nicht wild, verstehe aber dass man wärmeres Licht besser findet.
Öffnen kann man den m.M. nach nicht, aber wo ein Wille ist Very Happy ...
Bei mir war es echt die preisliche Entscheidung, für das Geld ist die Lichtausbeute wahnsinnig, zudem ist der Lichtkegel schön asymetrisch. Lebensdauer der Leuchtmittel angeblich 50.000 Stunden, aber selbst wenn er 10x schlechter ist, bezweifle ich dass ich 5000 Stunden auf diesem Bock sitzen werde Laughing


Name, Das mit dem Blenden stimmt schon. Hab mich vorhin mal vors Moped gehockt und reingeguckt (Fernlicht) und bin fast blind geworden. Werde den auch nochmal in der Werkstatt einstellen lassen.

Und das sollte dann noch mal hinterfragt werden ob dem so ist

1. Laut TÜV-Gutachter, der da zufällig rumhing und wegen des hellen Lichts aufmerksam wurde, ist der Einsatz nur in einem speziellen Scheinwerfergehäuse zugelassen.
Wurde wohl nur in diesem Gehäuse dem Zulassungsverfahren zugeführt.

---

Gruß
Dieter

-- Hinzugefügt: 30/7/2021, 22:10 --

Hab ihn gerade noch mal angeschrieben.

Ich zitiere mal:
----
der TÜV war mit dem Scheinwerfer im Original-VX-Gehäuse einverstanden. Bis jetzt läuft das Teil einwandfrei. Passt mit etwas Gefummel gut ins Gehäuse (Einsatz ist tiefer als Original, dadurch wird dahinter mit den Kabel und Steckern etwas eng), die Kabel sind echt "Plug and Play", selbsterklärend.

Zur Temperatur kann ich nichts sagen, mir ist jedenfalls nichts negatives aufgefallen. Würd mich wundern wenn die LED heißer wird als ne Halogen.

Ich bin, bis auf das leichte Kondenswasser bei kalten Temperaturen, hochzufrieden. Die Lichtausbeute ist phänomenal, das Stand/Tagfahrlicht sieht cool aus und 120€ sind es das Plus an Sicherheit allemal wert.

Kaufempfehlung von mir
---

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon MS53deluxe » 28. September 2021 20:19

Nunendlich das LED Thema gefunden wo ich mich jetzt hier mal mit ranhänge.

Gekauft habe ich mir bei Polo diesen Scheinwerfer
https://www.polo-motorrad.com/de-de/jws ... 00041.html
20210925_121023.jpg


LED Scheinwerfereinsatz 7" 8720 dark chrome
https://youtu.be/BoFqyT-6f7w

Warum habe ich mir den gekauft?
1. war mein H4 milchig geworden
2. der Scheinwerfereinsatz auch noch der falsche hätte nich jetzt nicht gestört aber nunja
3. war es mir wichtig auch Nachts sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. Gleich in der ersten Nachtfahrt vom Abgrillen 2021 am Samstag hat er mir rechtzeitig querendes Wild angeleuchtet. Trotz langsamer Fahrweise wäre es mit dem H4 deutlich schlechter zu sehen gewesen, gut man hätte Vllt einen neuen Scheinwerfer und ne neue Birne nehmen können aber weiter bei 4
4. Frisst so eine H4 ziemlich viel Strom aus dem Akku, nach 1,5 Wochen Stadtverkehr war die Batteriespannung teilweise nur noch bei 12,1 Volt. Ist auch dem geschuldet, das darin eine Powerdynamo werkelt.
5. möchte ich nicht immer noch am Tage vorzeitig wegfahren, nur weil ich nachts kaum was sehen würde

LED gefällt mir, ich habe bereits in meiner Simson einen Kurvenlicht Scheinwerfer der Marke J.W. Speaker, mit welchem ich auch extrem gute Erfahrungen gemacht habe.

Der aktuell verbaute Scheinwerfer bringt ein weit nach vorn und zur Seite gerichtetes Licht im Abblendlicht. Ist der Scheinwerfer richtig eingestellt, sollte die Blendung so gut wie nicht stattfinden. Dies werde ich mal versuchen demnächst auszuprobieren. Wer natürlich im Auto mitm Arsch auf Asphalt sitzt und die Sichtachse unterm oberen Radius vom Lenkrad hat, der sollte ggf nochmal überlegen ob er wirklich richtig sitzt. Kenne genug Kollegen die 10 bis 15 Jahre Jünger sind auf der Arbeit, die diese Sitzhaltung im Auto cool finden.


Im Fernlichtmodus leuchtet er auch zielgerichteter nach vorn aus, ohne jetzt übermäßig in die Höhe zu leuchten, wie es manche Lichtbomben von 4Kreisern machen.

Der Einbau ist recht einfach, er passt ohne Anpassungen in den ETZ Lampentopf

20210925_111400.jpg

20210925_111344.jpg


Über das für und wider eines LED Scheinwerfer in einem 35 Jahre alten Motorrad lässt sich gewiss streiten. Jedoch finde ich gerade der ETZ die jedem Zeitgeistigen Designverbrechen moderner Fahrzeuge behäbig trotzt, ein LED Scheinwerfer trotzdem gut steht. Auswahl an diversen LED Linsenoptiken gibt es genug. Die fand ich aber nicht gut. Sieht zu glubschig aus, daher habe ich mich entschlossen eine Reflektoroptik zu kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Nordmann 0815 » 29. September 2021 08:18

Sieht kacke aus.... :kotz:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon pfuetzen » 29. September 2021 08:22

Nordmann 0815 hat geschrieben:Sieht kacke aus.... :kotz:


Ich finde es eigentlich ganz hübsch. Besser geht immer, schlechter allerdings auch.
Und Lichtausbeute ist TOP

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon beerdrinker » 29. September 2021 08:41

Verglichen mit der originalen Bilux-Lampe ist alles besser. Wie es aussieht, ist für mich zweitrangig: wie die MZ aussieht, wenn man gegen einen Baum fährt, den man wegen der original-Lampe nicht gesehen hat, ist sicherlich wichtiger.
Ähnliches ist mir 1993 in Schottland passiert, nur dank meiner überirdisch schnellen Reaktionen konnte ich auf die vorher nicht zu sehende 90-Grad-Linkskurve reagieren und bin nicht im Wasser gelandet. Mit H4 wäre das nicht passiert.
(Mit LED wäre sogar Nessie angelockt worden)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon MS53deluxe » 29. September 2021 08:46

beerdrinker hat geschrieben:(Mit LED wäre sogar Nessie angelockt worden)


,???️????

???
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Jürgen Stiehl » 29. September 2021 08:52

Ich wünsche euch Led-Heinis, dass ihr auf der Landstraße recht vielen von euren Kameraden begegnet, in dunkle Löcher abtaucht und hinterher grüne Flecken im Auge seht.
Ich finde diese gegenseitige Abfeierei um die höhere Lichtausbeute zum Kotzen.

Aber dein Gegenüber soll gegen einen Baum fahren, weil er nix gesehen hat.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. September 2021 08:54

Mal davon abgesehen dass ich mir in die 6V TS durchaus eine LED Lampe stecken würde, schon wegen des Stromverbrauchs und der besseren Sichtbarkeit bei Tage, fahre ich meine CB750 nun seit 19 Jahren mit Bilux.
Zugegeben fahre ich eher selten bei Nacht aber es ist vorgekommen dass ich bei Dunkelheit unterwegs war, eine Kurve übersehen habe ich wohl deshalb nicht, weil ich mein Tempo den tatsächlichen Sichtverhältnissen anpasse.

@ Jürgen, so war es doch schon immer, jeder für sich.



Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon beerdrinker » 29. September 2021 09:05

Das Tempo den Lichtverhältnissen anpassen? Wer macht denn sowas noch?
Wäre hier in Dunkeldeutschland zwar angemessen, scheint aber uncool zu sein.
Gut, dass man auf den alten MZ nicht zu schnell sein kann. Das heisst, wenn die Straßenbeläge ordentlich wären. Wenn es weiße Strichlein gäbe, die den Bordsteinrand bei Nacht erkennen ließen. Wenn es eine Straßenbeleuchtung gäbe. Wenn es eine Mittellinie gäbe. Wenn die Tiefergelegten UND die Stadtpanzer nicht jede Kurve schneiden müssten. Wenn (denkt selber weiter was aus).
Zum Glück macht der Zweitakter soviel Krach, das sogar Kühe und andere Vierbeiner das Feld räumen, wenn Sie dich hören. Da reicht dann auch der Bilux-Scheinwerfer in seiner Funktion als gelbliche Positionsleuchte.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Pedant » 29. September 2021 11:08

Ich fand den Bericht über den LED Scheinwerfer sehr gut und besonders das dazugehörige Video indem man die Ausleuchtung sehen kann.
Daran kranken die meisten billigen Scheinwerfer.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. September 2021 11:23

beerdrinker hat geschrieben:Das heisst, wenn die Straßenbeläge ordentlich wären.


Viele meiner Lieblingsstrecken fahre ich nur noch mit der Enduro. Den jungen Opel meiner Frau fahre ich bei diesen Straßenverhältnissen hier sehr ungern bis gar nicht, da kommt der Jeep mit dicken Reifen (70er Querschnitt) deutlich komfortabler rüber.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon der garst » 29. September 2021 11:57

Mit erschrecken stelle ich fest das mir der Scheinwerfer sogar richtig gut gefällt. Der Preis ist natürlich happig.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon MS53deluxe » 29. September 2021 12:09

Pedant hat geschrieben:Ich fand den Bericht über den LED Scheinwerfer sehr gut und besonders das dazugehörige Video indem man die Ausleuchtung sehen kann.
Daran kranken die meisten billigen Scheinwerfer.

Gruß
Pedant


Das ist es ja, viele preiswerte LED Scheinwerfer haben eine schlechte hell-dunkel Abgrenzung, und das ist es auch was viele blendet. Hinzu kommt, dass extrem viele Autos auch mit den Scheinwerfern der ersten Generationen rumfahren, da gibt's wirklich etliche Blendbomben vor allem auch Audi BMW VW Mercedes haben auch extrem helle Bremslichter, tagsüber bei Sonnenschein schlecht zu sehen, nachts viel zu grell....

-- Hinzugefügt: 29. September 2021 13:12 --

der garst hat geschrieben:Mit erschrecken stelle ich fest das mir der Scheinwerfer sogar richtig gut gefällt. Der Preis ist natürlich happig.


Uppsi ?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon MS53deluxe » 1. Oktober 2021 19:52

Ich hab mich gestern mit meinem GTÜler des Vertrauens unterhalten und er hat gleich mal mein Scheinwerfer begutachtet. Alle Zulassungen vorhanden. Lichtkegel wurde auch gleich ausgemessen. Bin im Sollbereich, zum Blendempfinden sagte er, er fühlt sich nicht geblendet.

https://www.jwspeaker.com/products/refl ... odel-8720/ hier gibt es noch Produduktinfos zum Modell und das Datenblatt
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Matze_2 » 1. Oktober 2021 20:16

Wie schaut es aus, hast du Probleme mit Abwärme? Komplett aus Sicht eines Laien würde ich meinen, ein H4 verbrennt doch mehr Energie zu Wärme als in Licht.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon MS53deluxe » 1. Oktober 2021 20:20

Ich habe ganz ehrlich nicht gefühlt oder bewußt drauf geachtet ob der Scheinwerfer bzw das Lampengehäuse sehr warm wird

Kann ich morgen mal nachholen
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Mainzer » 1. Oktober 2021 20:30

Matze_2 hat geschrieben:Wie schaut es aus, hast du Probleme mit Abwärme? Komplett aus Sicht eines Laien würde ich meinen, ein H4 verbrennt doch mehr Energie zu Wärme als in Licht.

Die H4 geht aber bei hohen Temperaturen nicht kaputt, ganz in Gegensatz zu einer LED.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Bonsai-User » 2. Oktober 2021 18:31

Hallöchen,
Also ich habe nen Highsider in LED und der macht Nachts sehr schön hell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 226
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Pedant » 2. Oktober 2021 18:53

Der gefällt mir eigentlich ganz gut aber nach meinen Recherchen leuchtet der l+r nicht so gut aus.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon Bonsai-User » 2. Oktober 2021 19:02

Ich kann ja mal nen Video Nachts machen

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 226
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon 990sm-r » 2. Oktober 2021 19:06

Bonsai-User hat geschrieben:Hallöchen,
Also ich habe nen Highsider in LED und der macht Nachts sehr schön hell.


Sehr schönes Motorrad. Finde ich richtig geil!!! Jetzt kommts, der Luftfiter inkl. Vergaser rauben da schon etliche PS.

mfg
Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: LED Scheinwerfer für TS/ETZ - Wenn die Welt nichts koste

Beitragvon ETZeStefan » 2. Oktober 2021 19:10

990sm-r hat geschrieben:
Bonsai-User hat geschrieben:Hallöchen,
Also ich habe nen Highsider in LED und der macht Nachts sehr schön hell.


Sehr schönes Motorrad. Finde ich richtig geil!!! Jetzt kommts, der Luftfiter inkl. Vergaser rauben da schon etliche PS.

mfg
Normen


Der Vergaser ist der aller beste auf diesen Planeten ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste