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Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 07:40
von bimmel
Moin moin welche Zündkerze soll ich nehmen.....ETZ 150 9kw...gibt es eigentlich auch eine Tabelle darüber,wie ich Zündkerzen verschiedener Hersteller austauschen kann ? Wie ist eure Erfahrung ? Welches Fabrikat sollte ich nehmen,man hört ja immer wieder das die Isolatorkerzen nicht immer alle ok sind.
MfG Marko
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 11:26
von Joachim
Die Seite von Miraculis kennst Du?
Da wirst Du nämlich fündig:
http://miraculis.de/aw/sonstiges/zundkerz.html
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 12:41
von Ostkarren Fan
Fahre seit Jahren ohne Probleme in dem Motor NGK B8HS.
MfG Günter
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 13:21
von lothar
Zündkerzentausch
Ich meine, das Wichtigste überheupt ist, dass nicht nur getauscht wird, sondern ab und zu auch mal eine neue reingedreht wird...
Gruß
Lothar
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 16:12
von Egon Damm
lothar hat geschrieben:Zündkerzentausch
Ich meine, das Wichtigste überheupt ist, dass nicht nur getauscht wird, sondern ab und zu auch mal eine neue reingedreht wird...
Gruß
Lothar
ja genau. Und irgendwann haste ein Schachtel voll mit gebrauchten Zündkunken, die eigentlich noch alle gut waren

Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 16:33
von der garst
War früher Standart.
Mit ner Handvoll gebrauchter Isolator-Kerzen biste bei regelmässigem hin und her Tausch, zum abkühlen, vom Erzgebirge bis an die Ostsee gekommen.
Soll ja heute noch in verschlagenen Dörfern einige wenige Ostalgiker geben die sich gebrauchte Isolator-Kerzen auf Teilemärkten kaufen und fleissig weiterhin das tun was ihre Väter vor ihnen und deren Väter davor schon taten.....
Traditionen soll manja halten.
Kerzen die einfach nur das tun was sie sollen, sogar sehr lange, gibts aber auch.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 16:43
von Ostkarren Fan
Bei uns in der Feuerwehr herrschte eine andere Maxime. Unser alter Techniker legte großen Wert darauf, dass eine einmal ausgefallene Kerze sofort entsorgt wird.
MfG Günter
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 16:55
von der garst
Das kannste ja heutzutage auch machen. Im tiefsten Osten gabs Nüscht. eefach nüschts. Nirschends. Nichemal ne Zündkerze, und wenn, waren se so teuer das man dafür dreimal hin und her getauscht hat.
Damals wurden Zündkerzen sogar regeneriert.
Rohstoffe waren eben knapp und teuer.
Man hat seine Kerzen gereinigt und gepflegt statt gekauft und entsorgt.
Machen konnte man schon Namen geben, so gut kannte man sie.
Bei der Feuerwehr .... wo gibts da eigentlich Benziner auf die es beim Einsatz ankommt?
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 17:00
von eichy
Seit ich Iridiumkerzen fahr tausch ich keine mehr.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 17:03
von Gespann Willi
Meine NGK B8 HS tut seit über 20ts km ihren Dienst
Ob ich die doch mal tausche

Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 17:18
von Micky
Alle durchschnittlich 500 Kilometer kommt eine neue rein. Manchmal eher, manchmal später. Nur die Original Isolator Zündkerzen halten etwa doppelt so lange.
Micky
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 17:19
von eichy
IMHO halten Kerzen seit der Einführung von Bleifreisprit länger.
-- Hinzugefügt: 18. Feb 2015 18:19 --Micky hat geschrieben:Alle durchschnittlich 500 Kilometer kommt eine neue rein. Manchmal eher, manchmal später.
Micky
Wieviel Kerzen hast Du dann im Bordwerkzeug?
-- Hinzugefügt: 18. Feb 2015 18:21 --Gespann Willi hat geschrieben:Meine NGK B8 HS tut seit über 20ts km ihren Dienst
Ob ich die doch mal tausche

So lange dürfte jetzt meine auch drin sein, etwas mehr, jedenfalls immernoch "die erste" seit der Restauration.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 17:28
von Ostkarren Fan
der garst hat geschrieben:
Bei der Feuerwehr .... wo gibts da eigentlich Benziner auf die es beim Einsatz ankommt?
Du bist zu jung um die alte DDR TS 8 mit dem Zweizylinder-Zweitakt-Benzinmotor zu kennen. Auch der LO als ein Standardfahrzeug der DDR Feuerwehren hatte einen Benzinmotor.
Da die Technik ja immer einsatzbereit sein musste, war die Gefahr, eine nicht einsatzbereite Kerze zu greifen zu groß.
MfG Günter
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 19:37
von bimmel
Das ist ja toll, dann kann ich die ja auch von meinen "Lastendreirad" (APE 50 )nehmen,

denn die fahr ich mit NGK B-8HS..Muss mal schauen wie sich die APE mit ner Isolator fährt

,die hat nämlich dank 85 ccm einen etwas höheren Zündkerzen verbrauch,vom Spritverbrauch wollen wir garnicht reden.
MfG Marko
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 19:51
von eichy
Aus Erfahrung: Genauso.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 19:53
von Schumi1
Seid wann hat der Hubraum Einfluß auf dem "Zündkerzenverbrauch"?
Da müßte ja jede Simson die Zündkerzen gradezu fressen.
Ich denke wenn ständig die Zündkerzen versagen, sind's entweder die Falschen, schrottige Nachbaukerzen oder etwas anderes am Zündsystem stimmt nicht.
Und auch zu seeligen DDR-Zeiten hielten Zündkerzen durchaus länger als nur 500km.
Gruß Schumi.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 19:56
von trabimotorrad
Gespann Willi hat geschrieben:Meine NGK B8 HS tut seit über 20ts km ihren Dienst
Ob ich die doch mal tausche

Magst Du die vielleicht mit mir tauschen? Ich geb Dir eine sicherlich gut 20 000Km lang gelaufene, optimal patinierte NGK B8 HS dafür

k-007.JPG
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
18. Februar 2015 19:59
von Gespann Willi
Nicht ganz unwesentlich ist,was für ein Michungsverhältnis gefahren wird.
Ich habe das Gefühl,je magerer,deso länger halten die Kerzen.
Achim
in dem Bereich auf den es ankommt
sieht die Kerze noch top aus
Will aber trotzdem nicht tauschen
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 11:50
von Micky
eichy hat geschrieben:Wieviel Kerzen hast Du dann im Bordwerkzeug?
Mindestens zwei.
Micky
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 16:11
von Schortii
die einzigen kerzen, die mit der hohen funkenzahl beim 2T klar gekommen sind, waren isolator und NGK. die würde ich jederzeit wieder einbauen. am schlimmsten waren die boschkerzen, die waren im trabbi nicht zu gebrauchen. alle getestet hab ich natürlich nicht. beru war ganz ok und champion sind mir auch nicht besonders negativ aufgefallen. aber positiv waren die beiden oberen und die nutze ich seitdem. das mit der iridiumversion ist ne gute idee, die werd ich mal probieren...
kleine anekdote am rande: mir ist mal ne kerze zwischen technischer abnahme und start eines 3h enduros verreckt. man, hab ich geflucht. bevor ich dann zusammenpacken wollte, hab ich noch ne kerze gekauft und dann schon völlig fertig auf die piste.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 16:18
von biebsch666
Micky hat geschrieben:Alle durchschnittlich 500 Kilometer kommt eine neue rein.
Micky
WIESO DAS DENN????

Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 16:49
von Micky
biebsch666 hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Alle durchschnittlich 500 Kilometer kommt eine neue rein.
Micky
WIESO DAS DENN????

Die meisten Zündkerzen haben Isolatoren mit Alu Beimischung. Und diese Beimischung verträgt meinen Kraftstoff nicht.
Micky
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 17:04
von der garst
Tankst du eigene Mischung? Altöl? 1:200? 1:15?
Was ist deine Mischung?
Wenn ne Kerze keine 500 km hält liegt das gewiss nicht an der Kerze.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 17:32
von ETZChris
E85 wenn ich nicht irre. Aber bei dem kerzenverbauch ist die Einsparung ja wieder futsch. Milchmädchenrechnung!
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 17:34
von Lorchen
bimmel hat geschrieben:Moin moin welche Zündkerze soll ich nehmen.....ETZ 150 9kw...gibt es eigentlich auch eine Tabelle darüber, wie ich Zündkerzen verschiedener Hersteller austauschen kann ?
Das Forum ist schön.
Zur Frage 1 gibt die Betriebsanleitung Aufschluß.
Zur Frage 2 habe ich mal in Google eingegeben: Zündkerzenvergleichstabelle
Also was ich damit sagen will: Natürlich labern wir hier gerne mal rum. Aber manche Fragen kann man sich auch ohne fremde Hilfe beantworten.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 19:14
von --Lenhard--
trabimotorrad hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Meine NGK B8 HS tut seit über 20ts km ihren Dienst
Ob ich die doch mal tausche

Magst Du die vielleicht mit mir tauschen? Ich geb Dir eine sicherlich gut 20 000Km lang gelaufene, optimal patinierte NGK B8 HS dafür

k-007.JPG
ich möchte wetten, dass die noch funktioniert

Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
19. Februar 2015 19:28
von trabimotorrad
--Lenhard-- hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Meine NGK B8 HS tut seit über 20ts km ihren Dienst
Ob ich die doch mal tausche

Magst Du die vielleicht mit mir tauschen? Ich geb Dir eine sicherlich gut 20 000Km lang gelaufene, optimal patinierte NGK B8 HS dafür

k-007.JPG
ich möchte wetten, dass die noch funktioniert

Nein, die letzten 50 Km hat sie nicht mehr getan

Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
20. Februar 2015 09:16
von hiha
Micky hat geschrieben:Die meisten Zündkerzen haben Isolatoren mit Alu Beimischung.
Aha, das ist ja mal eine interessante Hypothese. Wo hast Du diese "Informationen" denn her? Was sollte das bringe, und warum machen andere Zweitakter da keinen Ärger, sondern nur MZ?
WENN da Alubeimischungen sind, kommen die aus einem zerfallenen Nadellagerkäfig..
Gruß
Hans
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
20. Februar 2015 17:06
von ektäw
Hallo,
möchte hier mal ein Thema aufgreifen, über das ich auch sehr erstaunt war und heute nicht mehr mache.
Ein älterer KfZ Meister hat früher die Garantiearbeiten bei Wartburg machen müssen. Als erstes hat er die
Messingbürste aus dem Bordwerkzeug entfernt. Beim Reinigen der Zündkerzen mit Metallbürsten kommt es
zu Metallablagerungen(mehr oder weniger-je nach Intensität der Bearbeitung) auf den Isolierkörper.
Dadurch kann es dann zu unregelmäßigen Funkenübersprüngen kommen.
Eventuell kommt es deswegen zu so vielen Ausfällen?
Seitdem nehme ich auch schon lange keine Bürste mehr.
Re: Zündkerzentausch

Verfasst:
20. Februar 2015 17:51
von hiha
Genau aus dem Grund hab ich Messingbürsten immer abgelehnt.
Gruß
Hans