Ich weiß, dass dies schon mal in diversen Freds erwähnt wurde, aber die Sufu und auch die Suche direkt im Elektrikforum hat mir keine Ergebnisse gebracht. Wer´s findet kann es gerne mit verlinken.
Ziel ist , für kleines Geld ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Am Anfang muss die alte verwitterte Schicht runter und es muss ein,für eine Verklebung , tragfähiger Untergrund geschaffen werden. Heißt also staubfrei und fettfrei. Beim Abschleifen beeinflußt man schon das Endergebnis. Je feiner der Schliff und die Beseitigung von Unebenheiten, deso glänzender nacher die Oberläche. Wie beim Verchromen oder Lackieren.
Als Ersatz für die fehlende Beschichtung verwende ich selbstklebende Alufolie aus dem Isolierbereich. Die gibt es auf Rollen in verschiedenen Breiten. Ich habe unbeschichtete gewählt und muss sie nacher noch polieren. Aber sie lässt sich besser in Wölbungen kleben und auch glätten. Es gibt auch beschichtete hochglänzende, die sich leider nicht mehr ohne Falten in Wölbungen Kleben lässt. Wer eine Baustelle um die Ecke hat wo Dampfsperren und ähnliches angebracht werden , der wird dort bei den Arbeitern fündig. Die geben gerne einfach so mal ein paar cm ab. Da muss man nicht im Baumarkt für teuer Geld ne ganze Rolle kaufen.

Als nächstes ein passendes Stück abschneiden, die Schutzfolie (soweit vorhanden) entfernen und von innen nach aussen die Folie mit dem Finger aufstreichen. So ähnlich wie beim Tapeziern um Blasen zu vermeiden.
Beim Aufstreichen entstehen natürlich Falten , welche noch geglättet werden müssen.
Mit dem weichen Holzheft eines Schraubendrehers ging das ganz gut.
Man sieht hier schon sehr schön die Unebenheiten der Rostnarben, die ich nicht weggeschliffen habe. Mich stört es nicht

Jetzt noch den Rand ca. 3mm überstehend abschneiden, umbördeln und feststreichen. Dann poliern , fertsch

Erbsenzähler können jetzt noch Klarlack drüberhauchen, aber ich glaube der Soffite ist das egal.