ES 150 - verkabeln mit Elektronikzündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ES 150 - verkabeln mit Elektronikzündung

Beitragvon hanwag » 5. April 2015 20:46

Hi,
wie einige sicher beobachten, hab ich mein Mopped neu verkabelt und ne Vape eingebaut. Und nun, da es drauf ankommt, geht nüscht mehr. :kotz:
Nun ist Fehlersuche angesagt. Ich häng da schon ein paar Tage dran und nun musst es doch ein eigener Fred dazu sein um Fragen für mich zu klären, da ich in der Elektrik nich ganz so fit bin. Hilfe ist also durchaus erwünscht ;D

Zum einen hab ich feststellen müssen, dass es unterschiedliche Schaltpläne gibt und in diesen manche Verkabelungen durchaus unterschiedlich sind. Sicher gab es auch Änderungen. Leider hab ich mir irgendwo nen "authentischen" Schaltplan runtergeladen, bei dem der Teufel im Detail lag. Sprich ... da stimmte doch einiges nich. Nun geh ich alles Stück für Stück durch und stell fest, dass die Theorie vom Kabelbaum in der Praxis am Mopped anscheinend auch büschn anders gehandhabt worden sind. Beispielsweise ist die Masse am Lenker aufm Schaltplan nich eingezeichnet. Nur so als Beispiel. Oder die Prägung aufm Rücklicht stimmt mit den Bezeichnungen auf dem Schaltplan nich überein. Für nen Dau kommt in solchen Fällen einiges schnell durcheinander. So möchte ich mich an folgender Zeichnung entlang hangeln:

http://www.motorradmeistermilz.de/bilde ... lan_b2.jpg

In höherer Auflösung gibt's die (fast) identische Zeichnung von der 250er hier:
http://www.mzboxer.de/schaltplan_fuer_d ... _es250.gif

:?: Frage 1:
Seh ich das richtig, dass Anschluss 58 am Scheinwerfer jener, fürs Parklicht ist?

:?: Frage 2:
Seh ich dass richtig, dass Anschluss 31 am Scheinwerfer die Masse ist?
Wenn ja, kann dann das braune Kabel, was nach oberhalb weggeht weggelassen werden, da die braunen Kabel vom Blinker ihre Masse über den Lenker bekommen?

Danköööö
Zuletzt geändert von hanwag am 7. Mai 2016 17:04, insgesamt 5-mal geändert.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon lothar » 5. April 2015 21:09

hanwag hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass Anschluss 58 am Scheinwerfer jener, fürs Parklicht ist?

Ja, Parklicht+Schlusslicht.
hanwag hat geschrieben:Seh ich dass richtig, dass Anschluss 31 am Scheinwerfer die Masse ist?
Wenn ja, kann dann das braune Kabel, was nach oberhalb weggeht weggelassen werden,
da die braunen Kabel vom Blinker ihre Masse über den Lenker bekommen?

31 ist Masse. Dennoch nicht weglassen, da die Stromführung über ein Kabel größere technische Sicherheit gewährleistet,
als über das Lenkungslager.

Torsten, mach das Forum bitte nicht unglücklich mit hochgeladenen Quellen, auf denen möglicherweise ein copyright liegt.
Du hattest das ja schon mal vor kurzem, das war wirklich ernst gemeint. Eine Verlinkung von Quellen geht immer.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon vopoemme » 5. April 2015 21:20

Aus Erfahrung: Immer eine extra Ader (braun) von Massepunkt zu Massepunkt mitziehen! Erspart einigen Ärger.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 5. April 2015 21:47

@Lothar ... habs geändert ... nun als Link. Hab auf die schnelle nur einen schlechten gefunden, aber watt solls. Besser als nüscht.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Paule56 » 5. April 2015 21:59

warum nimmst nicht den min. hundertfach verlinkten und garantiert passenden Plan von Harald?

Klick

Da sind auch die Anschlüsse in der BSKL jeweils einem Leuchtmittel zugeordnet, dagegen ist der Wunschzettel von MMM reine Phantasie
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 5. April 2015 22:10

Paule56 hat geschrieben:warum nimmst nicht den min. hundertfach verlinkten und garantiert passenden Plan von Harald?
Klick

Weil ich den nicht kannte. Aber ich sag mal Danke und werd ihn in meine weiteren Nachforschungen mit einschließen.

-- Hinzugefügt: 5. April 2015 23:12 --

Paule56 hat geschrieben: BSKL ... MMM

Bitte um Auflösung. Dat ist alles Fachchinesisch, es sei denn, du meinst damit die Messe der Meister von Morgen (MMM) ...
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Paule56 » 5. April 2015 22:23

BSKL = Bremsschlusskennzeichenleuchte, oder einfach Dein Rücklicht
MMM = Motorradmeistermilz, dahr stammte doch der von Lothar beklagte Plan?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 6. April 2015 06:06

Oh, danke. Was hast du an dem Plan von MMM auszusetzen? Ich find den im großen und ganzen ganz übersichtlich.
Einige Fehler konnte ich identifizieren. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nen Kabelbaum von FEZ habe und der allein ist nich grad die Welt. Beispielsweise ist dieser zu lang, was bedeutet, dass ich ihn irgendwann nochmal kürzen werde. Aber immer nach und nach. Hinzu kommt der Umbau auf die Vape ... da gibt es auch nen Kabelstrang, den ich nich ganz verstehe. Aber immer nach und nach. ;D
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Impi64 » 6. April 2015 12:19

Ich hab das selbe Problem. verkabel grad eine ES und komm nicht klar. Erschwerend ist auch, das die Farben des gelieferten Kabelbaums nicht mit dem dazugehörigen Plan stimmig sind, da kommt mann schnell durcheinander.
Der Plan von Harald macht mir auch Probleme.
Ich werde versuchen, den Plan aus der original Reparatur Anleitung zu verwenden
Grüsse aus dem wilden Osten :)

Fuhrpark: MZ RT125/3 1960, LS650 Savage 1992, TS250/1 NVA 1983, AWO T im Aufbau
Impi64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 282
Themen: 27
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2012 18:48
Wohnort: OO bei DD

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Baustellenraser » 6. April 2015 18:58

Wenn die Farbe der Kabel nicht stimmt, markiert die euch doch erstmal, ihr werdet doch wahnsinnig. Dann die Markierung in den Schaltplan übernehmen und anklemmen, alles von 0 an!
Klingt ätzend, ist aber das einfachste denk ich.
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Sven Witzel » 6. April 2015 19:07

Impi64 hat geschrieben:Ich werde versuchen, den Plan aus der original Reparatur Anleitung zu verwenden


Der ist direkt schwarz/weiß :biggrin:
Das bringt einen auch nur weiter, wenn man ungefähr weiß wo was hin soll.
Ich würde versuchen, die einzelnen Kabelstränge den jeweiligen Ecken am Motorrad zuzuordnen.
Danach die Farben die passen anstecken und die Kabel im Plan mit Bleistift streichen.

Wenn die Längen wirklich nicht passen wäre auch zurücksenden und wo anders neu bestellen eine Alternative.
Ich habe gute Erfahrungen mit den MZA-Nachbauten gemacht. Alternativ vertreibt Güsi noch einen eigenen Nachbau.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 11. April 2015 19:59

Ich muss schon wieder mal fragen. Bei Harald ist ein "Massepunkt am Scheinwerfer" angegeben. Wo bitte soll denn der sitzen? Hab diesen nich gefunden.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon daniel_f » 11. April 2015 20:50

Direkt an der Fassung der Scheinwerferlampe.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 12. April 2015 07:05

meinst du damit den länglichen dreipolstecker für die Glühbirne? Also Masse über Reflektor und Gehäuse?
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon lothar » 12. April 2015 07:40

hanwag hat geschrieben:meinst du damit den länglichen dreipolstecker für die Glühbirne? Also Masse über Reflektor und Gehäuse?

Ich denke, Torsten, du hast durch deine kritische und akribische Aufarbeitung eine Inkorrektheit in Haralds Plan benannt.
Der Massepunkt ist ursprünglich nicht in der Lampe, sondern am linken oder rechten (bin zu faul, gucken zu gehen) Lenkerende.
Um das sprachlich zu trennen, schlage ich vor, nur von Massepunkt zu sprechen, wenn ein Massekabel elektrisch an einen Punkt des Rahmens
kontaktiert ist. Verzweigt sich ein Massekabel in mehrere Enden, dann würde ich von einem Masseknoten sprechen.

In der Lampe verzweigt sich lediglich das vom Reglermassepunkt kommende Kabel in soviele Enden, wie in der Lampe benötigt werden
(Lampenstecker, Blinker). Die Kabelverbindung von diesem Masseknoten in der Lampe zum Hupenschalter ist eigentlich nicht vorhanden.
Der Hupenkontakt holt sich seine Masse vom Lenkerrohr, auf das er aufgeschraubt ist.

Harald müsste also paar kleine Änderungen im Plan vornehmen: Massesymbol am Knoten im Lampengehäuse entfernen, dafür
ein Massekabel am Blinker mit einem Massesymbol versehen. Außerdem am Hupenkontakt das Massekabel entfernen und dafür ein
Massesymbol anbringen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 12. April 2015 08:20

Ich verstehe. Hab den Lenker bereits mit dem Masseknoten am Regler verbunden, wo auch der Scheinwerfer dranhängt. Habe zusätzlich eine Masse zur Hupenbefestigungsschraube gezogen. Danke dir.

Obwohl ich Elektrik nich wirklich mag, tut es anscheinend gut mich mal wieder in solch ein Gewusel eindenken zu müssen. Meine Begeisterung wird von Goethe ganz gut beschrieben:
"Halb zog sie ihn (die Elektrik - eigentlich hab ich keine Lust zu)
halb sank er hin (Überwindung zum Erreichen des Ziels ist alles - Mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen)
Und ward nicht mehr gesehn. (Nur, wenn das Ding endlich mal läuft und ich endlich fahren kann)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 12. April 2015 11:45 --

Lothar hat geschrieben:Außerdem am Hupenkontakt das Massekabel entfernen und dafür ein Massesymbol anbringen.
Gruß
Lothar


Genau da hab ich eben auch gegrübelt. Die Masse müsste dort über Griffarmatur, Bremsbowdenzug, Bremse, Schwinge erfolgen. Allerdings seh ich da (vor allem bei gummigelagerter Schwinge) keinen direkten Kontakt zum Rahmen ... reicht die masse da aus oder muss ich von der Armatur zur Lenkermasse noch nen Kabel ziehn??

-- Hinzugefügt: 12. April 2015 12:47 --

Ich hab mal gefrickelt. Ist die Darstellung so richtig?
neu scheinwerfer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon lothar » 12. April 2015 12:28

hanwag hat geschrieben:Genau da hab ich eben auch gegrübelt. Die Masse müsste dort über Griffarmatur, Bremsbowdenzug, Bremse, Schwinge erfolgen. Allerdings seh ich da (vor allem bei gummigelagerter Schwinge) keinen direkten Kontakt zum Rahmen ... reicht die masse da aus oder muss ich von der Armatur zur Lenkermasse noch nen Kabel ziehn??
Nein, musst du nicht. Das Lenkerrohr ist mit dem Massekabel (Ringöse) der Blinkerzuleitung verbunden.
Die Lenkerrohre sind verschweißt und die Hebelarmatur ist mit dem Rohr verbunden, falls du nicht drunter einen Zentimeter Lack hast.

hanwag hat geschrieben:Ich hab mal gefrickelt. Ist die Darstellung so richtig?
neu scheinwerfer.jpg

Nö, so war es nicht gemeint, lass das mal den net-harry machen ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 12. April 2015 12:31

lothar hat geschrieben:Das Lenkerrohr ist mit dem Massekabel (Ringöse) der Blinkerzuleitung verbunden. Die Lenkerrohre sind verschweißt und die Hebelarmatur ist mit dem Rohr verbunden, falls du nicht drunter einen Zentimeter Lack hast.


Na nen Zentimeter ist es nicht, isolieren tut der denk ich schon. Wenns licht also nich geht zieh ich testweise mal nen kabel zur masse ;D

-- Hinzugefügt: 12. April 2015 13:33 --

lothar hat geschrieben:Nö, so war es nicht gemeint, lass das mal den net-harry machen ...
Gruß
Lothar
[/quote]
Ist ja grundsätzlich richtig, aber das hilft mir momentan bei der Verkabelung nich weiter.

-- Hinzugefügt: 12. April 2015 15:16 --

eine weitere Frage :?:
Sehe ich den Tacho mit seinen 4 Beleuchtungsinstrumenten als Einheit, dann muss ich doch noch mal zu den aführenden Kabeln eine Frage stellen.
Hier nochmal der Schaltplan:

http://www.moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/es125-150.pdf

Die beiden zuführenden Kabel zur Ladekontrolleuchte und Leerlaufleuchte sind klar und hab ich dran.
Das braune Kabel der Tachobeleuchtung (welches eigentlich an der Leerlaufleuchte sitzt) und an Masse geht, hab ich auch dran.
Nun hab ich das ganze mal versucht bildlich umzusetzen. Wenn ich das so zusammenstecke frage ich mich, wo ich laut dem Linkschaltplan das blau-grüne Kabel, welches von Lade- und Leerlaufleuchte kommt und an die 15/54 geht, befestige????
Hier die Skizze:
tacho.jpg


-- Hinzugefügt: 12. April 2015 20:01 --

Ich sitz seit 5 Stunden hier und komm nich weiter. Hat niemand nen Tip?
Ich hatte ja gedacht, dass dieser Schaltplan idiotensicher ist, aber er enthält genauso nur Fehler. Nix, was man ganz schnöde und einfach anstecken kann!! :frown:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon daniel_f » 12. April 2015 19:36

Der Anschluß, der an Leerlauf- als auch Ladekontrolle gemeinsam geht, kommt von Klemme 15 Zündschloß (als +) An die Kontrolleuchten (Anschluß mittig an der Fassung) geht dann einmal das Kabel vom Leerlaufkontakt und einmal Klemme 61 vom Regler für die Ladekontrolle. Hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon die_matte » 12. April 2015 19:40

hanwag hat geschrieben:Die beiden zuführenden Kabel zur Ladekontrolleuchte und Leerlaufleuchte sind klar und hab ich dran.
Das braune Kabel der Tachobeleuchtung (welches eigentlich an der Leerlaufleuchte sitzt) und an Masse geht, hab ich auch dran.
Nun hab ich das ganze mal versucht bildlich umzusetzen. Wenn ich das so zusammenstecke frage ich mich, wo ich laut dem Linkschaltplan das blau-grüne Kabel, welches von Lade- und Leerlaufleuchte kommt und an die 15/54 geht, befestige????


Das blau-grüne Kabel, das von der Klemme 15/54 am Zündschloss kommt, muss dorthin, wo du momentan das braune Kabel angesteckt hast.
Das braune Kabel lässt ganz du weg, sofern du keine eigene Masseklemme an den Fassungen für die Tachobeleuchtung hast. Die Tachobeleuchtung bekommt ihre Masse dann über die Tachowelle.
Falls du mehr Erklärung brauchst, sag Bescheid. Ich muss erstmal Wohnung putzen, sonst bringen mich meine Mitbewohner um :irre:
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich." - Satz des Pythagoras

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (1967) mit SEL, MZ ES 150 (1974), HONDA Transalp (1991)
die_matte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 12
Bilder: 12
Registriert: 25. Februar 2011 22:36
Wohnort: Dresden

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 12. April 2015 20:03

@christop (die-matte)
Von Klemme 15 kommt (lt. Daniel_f) blau-grün mit einer +Ladung und soll an jene Stelle, wo ich im oberen Bild das braune Kabel angeschlossen habe. Aber das ist doch die Masse vom Tachogehäuse, somit schließe ich doch da was definitiv kurz? Oder versteh ich da was falsch?

@Daniel_f
lt. deiner Beschreibung müsste das so aussehen. Ist das dann richtig?
Plan 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon daniel_f » 12. April 2015 20:10

Mach mal bitte ein Foto von deinem Tacho. Welchen Tacho hast du?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 12. April 2015 20:13

Sinngemäß hab ich diesen Tacho, nur in rund ... die anschlüsse sind aber die selben ...
tacho_es.jpg


-- Hinzugefügt: 12. April 2015 21:14 --

vielleicht kannste das mit paint ja auch schnell beschriften ... ick seh nichmehr durch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon daniel_f » 12. April 2015 20:18

So einer?

Bild ist von hier
Wenn es noch Zeit hat, mach ich dir morgen ein Bild von meiner 175er ES. Da ist auch ein "modernerer" runder Tacho drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 12. April 2015 20:31

Nein, im wahrsten sinne sind die kontakte und löcher wie auf dem bild des segmenttachos. es gibt nur eine kontaktfahne. die Skizze des Tachos, welche ich im paint gemacht habe ist diesbezüglich korrekt.
tacho.jpg


-- Hinzugefügt: 12. April 2015 21:39 --

ich glaub mein Tacho ist noch ein alter ungedämpfter wie in der ETS oder den frühen TS150. kein Bernstein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon daniel_f » 12. April 2015 20:46

Na dann, von mir eine Beschriftung. Ich kenne jetzt den Tacho nicht. Aber die eine Kontaktfahne bekommt auf alle Fälle Kl. 15 vom Zündschloß und dort sitzt dann die Ladekontrollfassung mit Kontakt zu Klemme 61 am Regler. Miß mal nach, ob dann auch der Außenkontakt der Leerlaufkontrolle mit Klemme 15 verbunden ist. Oder ist die angedachte Leerlaufkontrolle bei dir nur eine umgenutzte andere, z.B. Fernlichtkontrolle in blau?
Ich weiß wie´s funktionieren muß, nur schwer zu erklären aus der Ferne :oops:

Edith sagt, ich füg mal das Bild wieder hinzu. Keine Ahnung, warum das von gestern auf heute weg war.

tacho.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daniel_f am 13. April 2015 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 12. April 2015 20:59

Ich schau morgen nach. Ich hab grad von dem ganzen Kram Kopfschmerzen und bin echt knülle. Danke dir erstmal. Bis morgen. Ich kann dir aber sagen, dass die Leerlaufanzeige (B) grün leuchtet und die Ladekontrolleuchte (c) in rot leuchtet. Blau gab es da noch nich. Ist glaub ich erst bei den TS-Tachos gekommen mit DZM-Anschluss.
Nachti
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon die_matte » 12. April 2015 21:17

hanwag hat geschrieben:@christop (die-matte)
Von Klemme 15 kommt (lt. Daniel_f) blau-grün mit einer +Ladung und soll an jene Stelle, wo ich im oberen Bild das braune Kabel angeschlossen habe. Aber das ist doch die Masse vom Tachogehäuse, somit schließe ich doch da was definitiv kurz? Oder versteh ich da was falsch?


Und genau da liegst du falsch :wink:
Der besagte Kontakt ist nur mit der Leerlaufkontrolle und der Ladekontrolllampe verbunden, nicht mit dem restlichen Tachogehäuse. Habe das auch gerade noch mal an meinem Tacho überprüft. Anders würde die Ladekontrolllampe auch nicht funktionieren.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich." - Satz des Pythagoras

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (1967) mit SEL, MZ ES 150 (1974), HONDA Transalp (1991)
die_matte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 12
Bilder: 12
Registriert: 25. Februar 2011 22:36
Wohnort: Dresden

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon net-harry » 13. April 2015 06:46

Moin,

Ich habe die Masseverbindungen mal neu bezeichnet.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Schortii » 13. April 2015 08:36

grundsätzlich hat weder die LKL noch die LLKL eine masseverbindung. beide sind an + angeschlossen und isoliert im tacho aufgehängt. masse gibt es einmal über den leerlaufschalter und bei der LKL über den regler.

die masse braucht der tacho für die nachtbeleuchtung. entweder über einen steckkontakt dort, oder über die tachobefestigung oder die tachowelle.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon lothar » 13. April 2015 10:33

net-harry hat geschrieben:Moin,
Ich habe die Masseverbindungen mal neu bezeichnet.
Gruß Harald

Moin-moin, ich denke das reicht nicht, man kann es noch näher an der Wirklichkeit darstellen.
Ich habe das mal in deinem Plan (grob) editiert.
LAMPE.JPG

Der Hupentaster bekommt sichere Masse über das Lenkerrohr, wenn unter der Hebelarmatur das Rohr blank ist.
Die originale Masseführung für den Tacho (Rahmen->untere Verschraubung Lampengehäuse->Tachobügel->Überwurfmutter->Tachowellenaufnahme)
wurde schon immer als problematisch eingeschätzt. Hier lohnt es sich, von dem Masseknoten in der Lampe eine zusätzliche Leitung
zur Tachowellenverschraubung zu ziehen. Das Kabel kann dort mit untergeklemmt werden, oder besser noch, man besorgt sich eine große,
lötbare U-Scheibe, die unter die große Mutter geklemmt wird und lötet dort das Massekabel an. Die letztere Variante habe ich bei allen
meinen ESsen bevorzugt.

Im übrigen wollte ich nochmal auf meinen Text hinweisen, in dem es um die gezielte Verstärkung der Kabelquerschnitte für spezielle
Leitungen im Kabelbaum der ES geht. Wer die Verkabelung sowieso neu macht, sollte das unbedingt beachten
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/ES-Baum.pdf
ansonsten wird elektrische Sicherheit in der 6-V-Anlage glatt verschenkt. Welche Leitungen verstärkt werden sollten
geht aus Bild 2 hervor.

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon net-harry » 13. April 2015 12:13

Ist geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 13. April 2015 16:52

@Net-Harry
danke fürs bereitstellen des Planes und des ausprobieren dürfens

@Lothar
... danke nochmal für deine PDF und deine anderen Ausführungen. Ich werd heut noch schauen was geht, dann bin ich erstmal für ein paar Tage an der See.

Sorry, falls ich gestern etwas ungeduldig war, aber ich hab selten so viel zusammenhängende Zeit. Und dann beantwortete mir 5h niemand meine Frage :ohmann: weil alle (verdienter Weise) wahrscheinlich bei dem tollen WE-Wetter spazieren waren oder grillerchen gemacht haben. :bia:

@ Christoph & schortii
manomanomanoman ... jetzt ist echt erst der Groschen gefallen. :idea: :idea: :idea: :idea: Danke für die Erklärung. Ich hab das Fähnchen schon seit Urzeiten für ein Massefähnchen gehalten. Musste mich damit ja noch nie beschäftigen. Jetzt ergibt einiges Sinn. Versorgt das Fähnchen also beide Glühbirnen?

LG und ein riesiges Danke!!!
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Schortii » 13. April 2015 17:32

bei mir sind immer zwei steckkontakte am lampeneinschub. der gemeinsame + kontakt ist mit Y kabel realisiert. intern dürfte da nix gebrückt sein. ein foto wär hilfreich, die isolierten fassungen erkennt man ja optisch ganz gut.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 13. April 2015 19:40

Ein Foto schaff ich heut nich mehr und morgen bin ich an der see. ab sonntag meld ich mich wieder, aber technisch gesehen ists genau so wie bei dem segmenttacho. halt ein Fähnchen.
tacho_es.jpg

ich muss jetzt erstmal. sorry. freu mich auf sonntag abend ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon daniel_f » 13. April 2015 20:06

Beim Segmenttacho ist das intern verbunden von der Anschlußfahne auf der einen Seite zu der Fassung auf der anderen Seite. Deswegen auch meine Frage weiter oben, ob du mal messen kannst, ob es bei deinem runden Tacho auch intern verbunden ist oder der Außenkontakt der "fahnenlosen" Seite auf Masse liegt.
Hier ist übrigens was zu der internen Verbindung bei den Segmenttachos beschrieben. Den Fred hatte ich gestern ausgegraben.
Ich war gestern abend halb zehn extra nochmal an der ES und habe den Scheinwerfer ausgebaut. Ich habe auch den Tacho mit zwei Anschlußfahnen, von dem Schortii schreibt und habe beide mit einem y-Kabel auf Klemme 15 gelegt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon hanwag » 13. April 2015 20:29

Nur noch mal schnell ... hab nen ollen Fred aus der Wissensdatenbank ausgegraben ... mal sehen, was die Auskünfte da bringen:
viewtopic.php?f=17&t=52278&start=100

-- Hinzugefügt: 13. April 2015 21:37 --

... und bei dem Link hatte wohl jemand ein ähnliches Problem :)
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon Schortii » 13. April 2015 22:32

ah ok, wenn es auch tachos mit interner brücke gibt, dann muss du messen, ob und wo da durchgang ist, wenn du auf nummer sicher gehen willst.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: ES 150 - verkabeln mit Elektronikzündung

Beitragvon hanwag » 13. Mai 2016 19:42

Nochmal ne Frage ... ich bin in der Elektrik jetzt nich der Held, also seht mir meine Einfältigkeit nach.
Wenn ich Net-Harrys Schaltplan nehme und auf 12V umbaue ... ändert sich dabei die Amperezahl der Kabelsicherung (6V/4A) ???
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: ES 150 - verkabeln mit Elektronikzündung

Beitragvon lothar » 13. Mai 2016 19:53

hanwag hat geschrieben:Nochmal ne Frage ... ich bin in der Elektrik jetzt nich der Held, also seht mir meine Einfältigkeit nach.
Wenn ich Net-Harrys Schaltplan nehme und auf 12V umbaue ... ändert sich dabei die Amperezahl der Kabelsicherung (6V/4A) ???

Nein, wenn du den herkömmlichen thermoelektrischen 12-V-Blinkgeber (wie für ETZ) einbaust, ändert sie sich nicht, wie du den
Schaltplänen der 12-V-MZs entnehmen kannst. Bei Verwendung eines elektronischen Blinkgebers ist die Sicherung m.E. nicht erforderlich,
sie kann entfallen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES 150 - verkabeln mit Elektronikzündung

Beitragvon hanwag » 13. Mai 2016 20:14

Haaaaaa, supi!!! Danke!!

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2016 08:56 --

Dürfte so jetzt richtig sein, oder?
tacho.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: ES 150 - verkabeln mit Elektronikzündung

Beitragvon matthias1 » 12. Dezember 2019 13:19

Ich hab das Problem, das die Leerlaufkontrolle im Segmenttacho der ES150 nicht funktioniert. Alles andere funktioniert.
Schalter, Kabel, Fassung und Lampe sind in Ordnung.
Verkabelt ist auch richtig, nach Harys Plan.
Was ich nicht verstehe: geschaltet wird Masse. Das Tachogehäuse hat auch Masse. Wie soll da Strom fließen?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kabelbaum - ES 150 - Fehlersuche

Beitragvon net-harry » 12. Dezember 2019 14:41

@Matthias
Schau mal nach dem Link:
daniel_f hat geschrieben:Beim Segmenttacho ist das intern verbunden von der Anschlußfahne auf der einen Seite zu der Fassung auf der anderen Seite. Deswegen auch meine Frage weiter oben, ob du mal messen kannst, ob es bei deinem runden Tacho auch intern verbunden ist oder der Außenkontakt der "fahnenlosen" Seite auf Masse liegt.
Hier ist übrigens was zu der internen Verbindung bei den Segmenttachos beschrieben. Den Fred hatte ich gestern ausgegraben.
Ich war gestern abend halb zehn extra nochmal an der ES und habe den Scheinwerfer ausgebaut. Ich habe auch den Tacho mit zwei Anschlußfahnen, von dem Schortii schreibt und habe beide mit einem y-Kabel auf Klemme 15 gelegt.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: ES 150 - verkabeln mit Elektronikzündung

Beitragvon matthias1 » 12. Dezember 2019 19:27

Danke Harry, hatte ich überlesen.
Das macht natürlich Sinn.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste