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Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 19:48
von bluelagune
Hallo,
Meine Batteriespannung im Leerlauf ohne Licht beträgt 5,9 Volt, Standlicht 5,5 und mit Fahrlicht 5,0 Volt. D.h. sie geht an der Ampel nach kurzer Zeit aus. Den Regler konnte ich im Leerlauf nicht einstellen, so dass er über 6 Volt liefert. Ist das normal? Bringt die Lima an sich zu wenig? Allerdings ist die Limaleistung ja maßgeblich vom Regler abhängig.
Danke

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 19:53
von Klaus P.
Den mech. Regler kann man einstellen.

Anleitungen und Erläuterungen siehe bei "Lothars Elektrik"

Gruß Klaus

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 19:54
von Rico
Kann auch an Kontaktproblemen liegen:
Sicherungen, Kabelverbinder etc.

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 20:29
von lothar
bluelagune hat geschrieben:... Den Regler konnte ich im Leerlauf nicht einstellen, so dass er über 6 Volt liefert. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Der Regler regelt nicht nach "oben", sondern zurück, wenn die LiMa zuviel Spannung liefert. Und das passsiert erst
bei Drehzahlen deutlich über Leerlauf. Insofern ist eine Einstellung bei Leerlauf kontraproduktiv, bringt nichts bzw. dejustiert den
Regler für normalen Betrieb bei höheren Drehzahlen.

In deinem Fall: Entweder wird die Batterie bei höheren Drehzahlen nicht nachgeladen (hier fehlen noch die Messwerte!) oder die Batterie
ist defekt, sie kann keine Ladung mehr halten.

Gruß
Lothar

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 07:27
von bluelagune
Hallo,

danke für eure Antworten.

Werde den Regler nochmal gegen einen frisch justierten tauschen.

Wenn also die Ladespannung im Leerlauf zu niedrig ist, bleibt nur das Standgas erhöhen? Die Batterie wird geladen, vor den Versuchen war die Ladespannung bei mittleren Drehzahlen bei etwa 7 Volt.

Viele Grüße

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 09:34
von lothar
bluelagune hat geschrieben:Wenn also die Ladespannung im Leerlauf zu niedrig ist, bleibt nur das Standgas erhöhen? Die Batterie wird geladen, vor den Versuchen war die Ladespannung bei mittleren Drehzahlen bei etwa 7 Volt.

Nein, dazu ist ja die Batterie da, dass sie die Leerlaufzeiträume überbrückt und auch mal was abgibt ...
Du lässt doch die Maschine nicht stundenlang im Leerlauf laufen, oder?
Die 7V bei mittleren Drehzahlen mit Licht wären ja voll OK.

Gruß
Lothar

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 10:11
von bluelagune
Szenario gestern war etwa 1 Minute an der Ampel bis sie ausging.

Die Batterie ist dieses Jahr neu rein gekommen. Allerdings finde ich gerade mal 5 Volt bei Licht und Leerlauf deutlich zu wenig, vor allem sollte doch die Ladekontrolle angehen, sobald der Strom andersrum fließt? Tut sie aber nicht, nicht mal glimmen (die Birne ist natürlich i.O.)

Was mich auch etwas irritiert ist die Leerlaufkontrollleuchte. Manchmal leuchtet sie nur Schwach und manchmal sehr hell :ertrink:

Grüße

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 12:05
von David_S
Nur mal so ein Gedanke von mir: wieviel Volt kannst du denn an der Batterie messen, wenn der Motor aus ist ?

David

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 12:10
von bluelagune
6,14V

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 13:18
von David_S
Meine hat so um die 6,40 V. Aber deine Batterie sollte auch noch gut sein, oder was sagen die Experten? Hätte ja sein können das schlicht die Batterie hin ist...

David

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 20:09
von lothar
lothar hat geschrieben:In deinem Fall: Entweder wird die Batterie bei höheren Drehzahlen nicht nachgeladen (hier fehlen noch die Messwerte!) oder
die Batterie ist defekt, sie kann keine Ladung mehr halten.


bluelagune hat geschrieben:...vor allem sollte doch die Ladekontrolle angehen, sobald der Strom andersrum fließt? Tut sie aber nicht, nicht mal glimmen (die Birne ist natürlich i.O.)

Nein, muss sie nicht in jedem Fall. Die Ladekontrolle funktioniert anders. In der MZ-Elektrik ist das beschrieben.
Ist aber hier nicht das primäre Problem.

Miss bitte a) bis d) präzise entsprechend viewtopic.php?p=743955#p743955

Gruß
Lothar

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 19:16
von bluelagune
So, weiter gehts.

Die Messwerte der Batterie sind i.O., momentan durch die Testerei eher im unteren Bereich.

Den Regler habe ich Anfang des Jahres neu justiert, exakt nach deiner Anleitung. Allerdings ist es ein RT /3 Regler, also der RSC 60/6, mit externem Vorschaltwiderstand. Macht das etwas aus?

Die Anschlüsse an diesem Regler sind auch etwas anders als in deiner Anleitung. Vorne von links nach rechts ist DF, D+, 1, Masse, die 51 ist am Sicherungsanschluß oben rechts.

Ich habe den Regler damals justiert und eingebaut, dabei versäumt die Spannung in eingebautem Zustand nochmal zu prüfen. Ich habe nicht erwartet, dass die Spannung so dermaßen abweicht von den Messungen in ausgebautem Zustand. Da ich mich auf die Ladekontrolle irrtümlicherweise verlassen habe, wurde die Batterie langsam aber Sicher leer gesaugt.

Ich habe jetzt, mit einem frisch justiertem Regler, diese Messung nachgeholt. Die Bordspannung lag bei gerade mal 6,1 V. Daraufhin habe ich den Alustreifen nachgebogen auf 7,2 V ohne Licht, mit Licht habe ich so 6,6 V, jeweils bei mittleren Drehzahlen (wobei das m.M. schwer abzuschätzen ist). Auch hier eine größere Abweichung von deinen Werten, normalerweise soll der Unterschied ja nur etwa 0,2 V sein, oder liegt das an der momentan schwachen Batterie?


Viele Grüße und Danke

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2015 09:46 --

Hallo Lothar,

noch eine kleine Anmerkung/Frage zu deiner Anleitung.

Bei der 3. Prüfung wird ja die Bordspannung eingestellt. Der Schaltpunkt soll bei etwa 7,1 Volt liegen. Ist das der Schaltpunkt, wo die Lampe ausgeht, oder wo der Kontakt über der Mittellage am anderen Kontakt anliegt?

Danke

Re: Batteriespannung Leerlauf

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:34
von lothar
bluelagune hat geschrieben:Hallo Lothar,
noch eine kleine Anmerkung/Frage zu deiner Anleitung.
Bei der 3. Prüfung wird ja die Bordspannung eingestellt. Der Schaltpunkt soll bei etwa 7,1 Volt liegen. Ist das der Schaltpunkt, wo die Lampe ausgeht, oder wo der Kontakt über der Mittellage am anderen Kontakt anliegt?

Es ist der Punkt, an dem die Lampe ausgeht!

Deine Frage ist berechtigt, das Kriterium (Lampe aus) ist an der entscheidenden Stelle nicht noch mal ausdrücklich erwähnt.
Werde ich bei der nächsten Überarbeitung ändern! Danke!

Gruß
Lothar