das leidige thema LKL

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

das leidige thema LKL

Beitragvon Berufsvielfahrer » 23. Mai 2007 16:38

hallo zusammen...

ich am samstag heimgefahren, lkl fängt an zu leuchten, was aber bei hohen drehzahlen schwächer wird...
am sonntag hab ich alte trix mit 12 v lampe angewendet und die einzelnen teile getestet...
also dabei ein kabel (v) von lichtmaschine zu gleichrichter anscheinend tot, zusätzlich stecker abgeschnitten, blankes kabel verwendet, funzt trotzdem nicht, stecker wieder angelötet... außerdem hatte mir der lampentest nen stator schluß mit masse angezeigt, wenn ich ihn richtig angewendet habe (immer ein kabel von gleichrichter abgezogen und getestet, lampe an...)

o.k. gestern bei werkstattheinz gewesen und den gefragt. er is mit nem messgerät ran an die batterie... am anfang war alles einigermassen, spannung ohne verbraucher bei laufenden motor noch o.k. dann lampe und blinker an, da fiel sie wieder ab... und blieb dann auch bei ausgeschalteten verbraucher so bei 13 v glaub ich... meinung werkstatt mesch sie lädt aber halt nicht mehr genug für ne volle batterie...

ich total verwirrt und zweifel an meinen fähigkeiten nen kabel mit birne zu bedienen und ne anleitung zu lesen

werkstattmensch hat gemeint gammelschaltung, also ich heute gleich anständig kontaktspray versprüht, hat ja beim letzten mal auch geholfen... aber es funzt immer noch nicht...

muß das zeugs erst nen tag einwirken oder wie???

bzw. was kann ich noch kontrollieren??

wie gesagt bei höherer drehzahl wird das LKL schwächer...

danke schonmal im voraus...

christian
meine mz bringt mich täglich zur arbeit... leider :lol:

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Beitragvon kutt » 23. Mai 2007 16:48

hättest du jetzt geschrieben, daß die lkl bei hohen drehzahlen heller wird wüßte ich was das ist ...

ist da noch ein mechanischer regler drinn ? evtl haben die kontakte nur leicht angesetzt

bei meiner ts hatte ich auch mal so ein ähnliches problem .. resultat (weil ich nix gefunden habe)

alle stecker und kontakte mit feinem sandpapier wieder blank gemacht und mit kontaktfett wie gesteckt ..

seit dem - keine probleme mehr ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Berufsvielfahrer » 23. Mai 2007 17:37

naja ich hab noch nen mech. regler...

das mit dem sandpapier wollte ich auch noch machen, aber das is mir beim letzten aufräumen vor lauter naivität abhanden gekommen...

lampe wird schwächer wenn ich aufdrehe... ansonsten ich hab ja kontaktspray verwendet, weiß aber nicht wie lange der spaß einwirken muß?

gruss

christian

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Mai 2007 23:10

Lichtmaschinenkohlen mal kontrolliert? Die Federn verlieren auch mal gerne ihre Spannung.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon mz-henni » 24. Mai 2007 13:23

ansonsten ich hab ja kontaktspray verwendet, weiß aber nicht wie lange der spaß einwirken muß?

Eigentlich garnicht, meine ich. Eigentlich ist die Sache mit dem Kontaktspray sowieso pillepalle, mach es lieber einmal richtig und ordentlich (Kontakte abziehen, säubern, nachbiegen, mit Polfett/Kupferpaste wieder anstecken), wie kutt schon geschrieben hat. Dann ist das, wenn nicht ein elektronisches Bauteil ausfällt, auch von Dauer.

Grüße, Henni

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Zurück zu Elektrik / Elektronik