Getuntes Ochsenauge

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Getuntes Ochsenauge

Beitragvon Andreas » 28. März 2006 17:17

Fundstück aus der schwarzen 6 Volt ETS.

Kann mir einer Sinn und Zweck des ganzen verraten?!

Bild

2 x 6 Volt 10 Watt
1 x 6 Volt 18 Watt
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Getuntes Ochsenauge

Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2006 17:30

Andreas hat geschrieben:Fundstück aus der schwarzen 6 Volt ETS.

Kann mir einer Sinn und Zweck des ganzen verraten?!

Bild

2 x 6 Volt 10 Watt
1 x 6 Volt 18 Watt

38W Blinker! Mann, das gibt Erleuchtung ohne Ende! Es ist einfach HELLER und man kann problemlos Auto-Blinkgeber verwenden. Allerdings ist es nicht erlaubt :wink:
Ex User Hermann

 

Re: Getuntes Ochsenauge

Beitragvon Ex User Otis » 28. März 2006 17:34

Andreas hat geschrieben:Fundstück aus der schwarzen 6 Volt ETS.

Kann mir einer Sinn und Zweck des ganzen verraten?!

Bild

2 x 6 Volt 10 Watt
1 x 6 Volt 18 Watt


Es hat auf jeden Fall...so denn die Ursprungskonstellation beibehalten wurde..die Blink/Takt-Frequenz erheblich ! gesenkt.. :wink:

Gruss
PS
Ex User Otis

 

Beitragvon noehls » 28. März 2006 18:09

haha 3 Birnchen, fast wie beim Volvo, die Sicherheitsfanatiker...

war bestimmt ne Maschine der Staatssicherheit...;-) ESKORT-Ausführung der ETS um ganz besonders helle Signale ans Volk zu senden, dass jetzt der Honnecker um die Ecke gebracht wird, äh, kommt?

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Re: Getuntes Ochsenauge

Beitragvon Andreas » 28. März 2006 18:18

Otis hat geschrieben: Es hat auf jeden Fall...so denn die Ursprungskonstellation beibehalten wurde..die Blink/Takt-Frequenz erheblich ! gesenkt.. :wink:

Gruss
PS


Da alles andere Original war, war das vielleicht eine Eigenentwicklung eines Killschalters.
Blinker an -> Mopped aus.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Getuntes Ochsenauge

Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2006 18:21

Andreas hat geschrieben:Blinker an -> Mopped aus.

lol, der Gedanke ist gut!
Ex User Hermann

 

Re: Getuntes Ochsenauge

Beitragvon Ex User Otis » 28. März 2006 18:21

Andreas hat geschrieben:
Otis hat geschrieben: Es hat auf jeden Fall...so denn die Ursprungskonstellation beibehalten wurde..die Blink/Takt-Frequenz erheblich ! gesenkt.. :wink:

Gruss
PS


Da alles andere Original war, war das vielleicht eine Eigenentwicklung eines Killschalters.
Blinker an -> Mopped aus.


..irgendwann gibt jede Lima auf..? (besonders die..mit 6V 60/90 W)
Ex User Otis

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 28. März 2006 18:26

Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D

War da vielleicht 12 V Elektrik im Spiel?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Andreas » 28. März 2006 18:29

Trophy-Treiber hat geschrieben:Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D


Eben nicht! Alle drei heile!
Kommt auf dem Foto falsch rüber.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Otis » 28. März 2006 18:30

Trophy-Treiber hat geschrieben:Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D

War da vielleicht 12 V Elektrik im Spiel?


Achim..?..hast du Adleraugen..?..oder sind die unteren Fädchen so dünn,dass sie nicht zu erkennen sind..?
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 28. März 2006 18:32

Andreas hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Funktioniert hat es aber scheinbar nicht. Beide Sofitten sind durchgebrant! :D


Eben nicht! Alle drei heile!
Kommt auf dem Foto falsch rüber.


:wink: 8)
Ex User Otis

 

Beitragvon Rotbart » 28. März 2006 20:30

frühe Form von Seiten-Heizgriffen?
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Trophy-Treiber » 28. März 2006 20:50

Otis hat geschrieben:
Achim..?..hast du Adleraugen..?..oder sind die unteren Fädchen so dünn,dass sie nicht zu erkennen sind..?



Gute Brille vom Wühltisch. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Steffen G » 28. März 2006 22:06

Hallo!

Mit den alten 6V- Anlagen waren die Blinker manchmal wirklich schlecht zu erkennen.
Vielleicht wollte das jemand verbessern.

Obwohl dadurch der Spannungsabfall in der Gammelelektrik noch grösser wird,
und man letzendlich 2 dunkel glimmende Soffitten hat,
welche weniger Licht bringen als eine.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Rolf » 2. April 2006 06:49

... oder der Regler war auf höhere Spannung eingestellt und dem sind dann die Birnchen beim Blinken durchgeknallt - durch höhere Wattzahl dann Spannung gesenkt. Wie schauts denn im Rücklicht aus?
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon motorang » 2. April 2006 08:03

4-Lampen-Blinkrelais für 2-Lampen-Blinkanlage ...

Wenn man nicht oft blinkt und der Akku gut ist, warum nicht? Andere Leute bauen einen fetten Widerstand ein oder ne Birne unter die Sitzbank ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Andreas » 2. April 2006 11:01

Rolf hat geschrieben: Wie schauts denn im Rücklicht aus?


Da war alles normal.....im anderen Blinker übrigens auch.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon motorang » 2. April 2006 12:14

Wenn Du stattdessen 1x 18 W reinbaust wird die Blinkfrequenz nicht mehr passen, wetten?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Andreas » 2. April 2006 12:27

So wie das Ding zerfleddert war, werde ich mir einen entsprechenden Test ersparen :roll: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon SCHUI-RS88 » 5. April 2006 21:26

Hab mal eine Frage.
Hatte die ETS überhaupt Blinker? (Außer die Eskort)
Ich hab in meinen Büchern nur Bilder von ETS ohne Blinker.
Und auf einer DDR-Krad Ausstellung hab ich mal den Besitzer gefragt. Der war der Meinung das an die ETS keine Blinker ran gehören und rechts statt einem Blinkschalter nur eine Blindkappe (wegen der Optik) rangehört.
Die einzige ETS mit Blinker hab ich nur bei Ebay gesehen, was ja von der Originalität her nicht immer viel heißen muß.

Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()
SCHUI-RS88

 
Beiträge: 103
Themen: 23
Registriert: 25. November 2010 19:02
Wohnort: Ein Dorf im Nord-Westen der Insel Rügen
Alter: 35

Beitragvon Q_Pilot » 5. April 2006 21:38

SchuiRS88 hat geschrieben:Hab mal eine Frage.
Hatte die ETS überhaupt Blinker? (Außer die Eskort)
Ich hab in meinen Büchern nur Bilder von ETS ohne Blinker.
Und auf einer DDR-Krad Ausstellung hab ich mal den Besitzer gefragt. Der war der Meinung das an die ETS keine Blinker ran gehören und rechts statt einem Blinkschalter nur eine Blindkappe (wegen der Optik) rangehört.
Die einzige ETS mit Blinker hab ich nur bei Ebay gesehen, was ja von der Originalität her nicht immer viel heißen muß.

Da sagst Du was.....ich habe gerade auch noch mal in einigen Büchern nachgeschaut, aber nur ETSsen ohne Blinker gefunden.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon Andreas » 5. April 2006 21:43

Ostmodell ohne Blinker, da es zu diesem Zeitpunkt in der ehemaligen DDR wohl keine Blinkerpflicht gab.
Westmodell mit Blinker. Z.B. Neckermann.
In der ehemaligen BRD wurde die Blinkerpflicht ´61 oder ´62 eingeführt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Ochsenauge

Beitragvon Ilse » 5. April 2006 22:45

Blinker-Pflicht : ab 01.Juni 1962/ Bremslicht f. Motorräder ab 01.Januar 1989.
Gruß Klaus
Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

 
Beiträge: 224
Themen: 3
Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 73

Re: Ochsenauge

Beitragvon Q_Pilot » 5. April 2006 22:48

Ilse hat geschrieben:Blinker-Pflicht : ab 01.Juni 1962/ Bremslicht f. Motorräder ab 01.Januar 1989.
Gruß Klaus

Wie......Motorräder vor Bj. '89 brauchen kein Bremslicht? :shock:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Re: Ochsenauge

Beitragvon Richy » 6. April 2006 06:13

Q_Pilot hat geschrieben:
Ilse hat geschrieben:Blinker-Pflicht : ab 01.Juni 1962/ Bremslicht f. Motorräder ab 01.Januar 1989.
Gruß Klaus

Wie......Motorräder vor Bj. '89 brauchen kein Bremslicht? :shock:


Wenn sie von Werk aus keins dranhatten, muß keins dran sein.
Ansonsten gilt: Was dran war, muß auch wieder dran.


Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste