Bitte um Mithilfe: Messung am U-Kontakt

Zusammenstellung bisherige Ergebnisse (Stand 9.6.):
Astenbeeken ----TS 125 ---89 mV (Kontakt BERU KS330)
IncredibleKolja -- TS150 -- 171mV (Kontakt BERU KS330, Zündspule BERU ZS215)
Astenbeeken ---- TS 150 ---74 mV (Zündspule Bosch o.ä)
UlliD ------------ ES 250 --- 77mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
EmmasPapa ----- TS150 --- 78mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
EmmasPapa ---- TS250/1 --- 74mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
luckyluke2 ------ ES250 --- 100mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
CJ --------------- RT125 --- 76mV
Nordlicht -------- TS150 --- 97mV
Lothar --------- ES175/2 --- 94mV
Lothar --------- ES150/1 --- 73mV
Lothar, Lagerbestand, gemessen außerhalb des Fahrzeuges: 83mV, 109mV, 82mV, 110mV, 102mV, 94mV
**************************************************************************************
Ermutigt durch die interessanten Ergebnisse zum kollektiven Forschungsthema "Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???"
gibt es heute eine neue Messaufgabe für euch.
Mitmachen können alle Foristi, die die originale Unterbrecherzündung (ohne jegliche Elektronik) in ihrer 6-Volt-MZ betreiben
und die ein Digitalmultimeter besitzen (erforderlicher Gleichspannungs-Messbereich 2000mV oder empfindlicher).
Folgende Handlungen sind durchzuführen:
1. Die zur Messung bestimmte Maschine soll nach Möglichkeit nicht länger als ein .. zwei Wochen gestanden haben.
2. Die Batterie soll beim Einschalten der Zündung (kein Licht!) höchstens auf 5,8V abfallen, um ein verlässliches Messergebnis zu erhalten.
(Bitte vor der eigentlichen Messung prüfen!)
3. LiMa-Deckel abschrauben
4. Sichtkontrolle, dass der U-Kontakt sicher geschlossen ist. Wenn nicht, Kickstarter bewegen, bis der Kontakt schließt.
5. Multimeter wie auf dem Foto unten
zwischen der Metallfahne am Zündkondensator
und einem geeigneten Massepunkt (z.B. LiMa-Schraubenkopf)
anschließen. Sind keine Krokodilklemmen vorhanden, dann Messspitzen auf die bezeichneten Punkte aufsetzen und eine zweite Person bitten ...
6. ... die Zündung (kein Licht!) für einen Augenblick einzuschalten. Spannungsmesswert ablesen!
Folgenden Angaben hier im Thread mitteilen:
Fahrzeugtyp: ....; U-Kontakt-Typ: (original MZ oder Fremdfabrikat); Messwert: ...
Ich mach mal den Anfang, hier ist meine Messanordnung:
Fahrzeugtyp: ES150/1; U-Kontakt-Typ: original MZ; Messwert: 73mV
Fahrzeugtyp: ES175/2; U-Kontakt-Typ: original MZ; Messwert: 94mV
So, nun ihr!
Gruß
Lothar
Paar Worte zum Hintergrund der Aktion:
Der Spannungsabfall über dem U-Kontakt dezimiert die primärseitig verfügbare Spannung an der Zündspule.
Demzufolge sollte der Spannungsabfall nicht zu groß sein, wie im übrigen auch an allen anderen kritischen Stellen,
wie ZündLiSch, Sicherungen, Kabelsteckverbindungen usw. In der MZ-Elektrik habe ich auf S. 70 in der Tabelle V.1-4
möglicherweise einen zu strengen Verschleißwert zu Grunde gelegt. Die Messungen sollen dabei helfen, einen besseren,
Praxis-relevanten Wert zu ermitteln, an dem man sich orientieren kann. Ich danke IncredibleKolja, der mich auf das
Problem aufmerksam machte.
Astenbeeken ----TS 125 ---89 mV (Kontakt BERU KS330)
IncredibleKolja -- TS150 -- 171mV (Kontakt BERU KS330, Zündspule BERU ZS215)
Astenbeeken ---- TS 150 ---74 mV (Zündspule Bosch o.ä)
UlliD ------------ ES 250 --- 77mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
EmmasPapa ----- TS150 --- 78mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
EmmasPapa ---- TS250/1 --- 74mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
luckyluke2 ------ ES250 --- 100mV (Metall-Pertinax-Unterbrecher)
CJ --------------- RT125 --- 76mV
Nordlicht -------- TS150 --- 97mV
Lothar --------- ES175/2 --- 94mV
Lothar --------- ES150/1 --- 73mV
Lothar, Lagerbestand, gemessen außerhalb des Fahrzeuges: 83mV, 109mV, 82mV, 110mV, 102mV, 94mV
**************************************************************************************
Ermutigt durch die interessanten Ergebnisse zum kollektiven Forschungsthema "Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???"
gibt es heute eine neue Messaufgabe für euch.
Mitmachen können alle Foristi, die die originale Unterbrecherzündung (ohne jegliche Elektronik) in ihrer 6-Volt-MZ betreiben
und die ein Digitalmultimeter besitzen (erforderlicher Gleichspannungs-Messbereich 2000mV oder empfindlicher).
Folgende Handlungen sind durchzuführen:
1. Die zur Messung bestimmte Maschine soll nach Möglichkeit nicht länger als ein .. zwei Wochen gestanden haben.
2. Die Batterie soll beim Einschalten der Zündung (kein Licht!) höchstens auf 5,8V abfallen, um ein verlässliches Messergebnis zu erhalten.
(Bitte vor der eigentlichen Messung prüfen!)
3. LiMa-Deckel abschrauben
4. Sichtkontrolle, dass der U-Kontakt sicher geschlossen ist. Wenn nicht, Kickstarter bewegen, bis der Kontakt schließt.
5. Multimeter wie auf dem Foto unten
zwischen der Metallfahne am Zündkondensator
und einem geeigneten Massepunkt (z.B. LiMa-Schraubenkopf)
anschließen. Sind keine Krokodilklemmen vorhanden, dann Messspitzen auf die bezeichneten Punkte aufsetzen und eine zweite Person bitten ...
6. ... die Zündung (kein Licht!) für einen Augenblick einzuschalten. Spannungsmesswert ablesen!
Folgenden Angaben hier im Thread mitteilen:
Fahrzeugtyp: ....; U-Kontakt-Typ: (original MZ oder Fremdfabrikat); Messwert: ...
Ich mach mal den Anfang, hier ist meine Messanordnung:
Fahrzeugtyp: ES150/1; U-Kontakt-Typ: original MZ; Messwert: 73mV
Fahrzeugtyp: ES175/2; U-Kontakt-Typ: original MZ; Messwert: 94mV
So, nun ihr!
Gruß
Lothar
Paar Worte zum Hintergrund der Aktion:
Der Spannungsabfall über dem U-Kontakt dezimiert die primärseitig verfügbare Spannung an der Zündspule.
Demzufolge sollte der Spannungsabfall nicht zu groß sein, wie im übrigen auch an allen anderen kritischen Stellen,
wie ZündLiSch, Sicherungen, Kabelsteckverbindungen usw. In der MZ-Elektrik habe ich auf S. 70 in der Tabelle V.1-4
möglicherweise einen zu strengen Verschleißwert zu Grunde gelegt. Die Messungen sollen dabei helfen, einen besseren,
Praxis-relevanten Wert zu ermitteln, an dem man sich orientieren kann. Ich danke IncredibleKolja, der mich auf das
Problem aufmerksam machte.