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TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 17:53
von Fitti0815
Hallo liebe MZ Gemeinschaft.

Ich habe eine TS 250/0, mit 6V Anlage und Unterbrecherzündung.
Vor 14 Tagen hat sich aus irgendeinem Grund meine Lichtmaschine zerlegt. Der Widerstand der LiMa ist an der Zuleitung durchgebrannt und bei der Linken Kohle ist die Kupfergeflechtleitung durchgeschmort. Sie hatte eine matt-rote Färbung.

Jetzt hatte ich die LiMa "regeneriert". Also die Kohlen, den Widerstand und den Kondensator gewechselt.

Nun komme ich zu meinem Problem:

Mit den neuen Teilen Lief die TS wieder 5km, bis die Ladekontrolle wieder an ging. Habe bisher drei verschiedene mechanische Regler dran gehabt; es ist bei allen das selbe, die Regler schalten nicht um. Laut Messgerät kommen aus der LiMa nur 0,8-1,1V im Leerlauf. Wenn ich den Regler (egal ob Zündung an oder aus) manuell umlege, fängt meine Plussicherung an zu glühen. Das schreit doch nach nem "kurzen"?!
Hatte noch vergessen, wenn der Motor läuft und ich den Regler manuell umlege, stirbt sie ab...

Hätte jemand ne Idee woran das liegen könnte oder hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 17:59
von UlliD
Hier giebts Lesestoff dazu :ja:

Re: TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 18:13
von TS-Willi
Ja ne ist klar. Wenn du den Rückstromschalter mit der Hand zumachst, entläd sich die Batterie über die Feldwicklung, was schön schmurgeln sollte. Also ist zumindest die Batterie gut geladen.
Gucken, ob die Verkabelung überall i.O, ist und die Massepunkte schön sauber machen.

Re: TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 18:14
von voodoomaster
ist die sicherung für die erregungsspannung der lima, sollte eine glassicherung sein, noch ganz?

Re: TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 18:16
von UlliD
voodoomaster hat geschrieben:ist die sicherung für die erregungsspannung der lima, sollte eine glassicherung sein, noch ganz?

Micha, das is ne TS.......

Re: TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 18:40
von Fitti0815
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe keine Glassicherung drin.
Die Kabel und Aunschlüsse sehen alles gut aus. Hab ich Samstag erst gereinigt.

Hatte mir den Tip von "UlliD" zu Herzen genommen und mal angefangen durch zu messen.
Bei den Rotorwicklungdn komme ich wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben messe, auf 0,6-0,8 Ohm Widerstand. Wenn ich direkt dan der Lauffläche der Kohlen messe, dann komme ich auf 0,3-0,4 Ohm. Das sollte ja soweit passen?!
Bei der Rotor Isolation komme ich auf 6,7 Ohm, das müsste laut Anleitung ja zu wenig sein ne?!
Ich gehe jetzt davon aus, dass den Rotor jetzt nen Schuss hat. Sehe ich das richtig???

-- Hinzugefügt: 8. Juni 2015 20:22 --

Habe jetzt noch etwas rum probiert.
Jetzt geht mittlerweile die Ladekontrolle aus wenn ich Sie gestartet habe. Der Regler schaltet auch um. Aber meine Batteriespannung geht in den Keller. Sie sinkt von 4,9V nach dem Starten auf 3,5V .

Ich habe echt keinen Plan mehr!!! :cry:

Re: TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:09
von Christof
Hast du beim Tausch der Kohlen die Feder mit gewechselt? Die glühen gern aus wenn die Litze an den Kohlen lose wird.

Re: TS 250/0 LiMa-Problem

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 16:09
von Fitti0815
Ja die hatte ich mit gewechselt. Waren bei den Kohlen gleich mit bei.

-- Hinzugefügt: 9. Juni 2015 23:28 --

Ich will es nicht beschreien, aber das Problem scheint sich erledigt zu haben.
Ich habe heute nochmal die Kupferleitungen der Kohlen in einem Bogen gelegt, den oberen Kontakt des Widerstandes 90 Grad nach oben gebogen und ne Sicherung gewechselt.

Jetzt liegt meine Ladespannung ohne Licht bei 7,1V im Leerlauf.

Ich danke trotzdem Förde Hilfe und Anregungen!!! :D