RT125/3 - Lichtmaschine

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RT125/3 - Lichtmaschine

Beitragvon Schwabe12345 » 9. Juni 2015 07:07

Hallo zusammen,

so langsam komme ich zur Elektrik meiner RT125/3. Leider kenne ich mich hier recht schlecht aus. Darum auch gleich die Frage an euch:
Im Anhang findet ihr zwei Bilder des Stators meiner Lichtmaschine. Neu verbauen werde ich:
- Schleifkohlen
- Kondensator
- Unterbrechernocke
- Unterbrecher

Würdet ihr die Platte für die Schleifkohlen auch tauschen? Ich finde, die ist in einem schlechten Zustand (mechanisch).

Ist die Verdrahtung der Kabel so überhaupt in Ordnung?

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!
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Re: RT125/3 - Lichtmaschine

Beitragvon Ralle » 9. Juni 2015 08:45

Upsalla, die war wohl mal temporär auf Tauchgang :shock: Da würde ich mich nach Ersatz in besserem Zustand umschauen, wenn es bei der 6V Elektrik bleiben soll. Da dürfte sich sicher relativ preiswert was brauchbares beschaffen lassen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: RT125/3 - Lichtmaschine

Beitragvon Schwabe12345 » 9. Juni 2015 09:24

Danke für die Antwort.

Ich sehe gerade, dass die Lichtmaschine für die /3 eine 60 Watt ist und die Lichtmaschinen für die /1 und /2 je 30 Watt hatten.
Kann ich die /3 auch auf 30 Watt laufen lassen?

Grüße und Danke!

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Re: RT125/3 - Lichtmaschine

Beitragvon ektäw » 9. Juni 2015 09:34

Hallo,

es gibt doch auf Treffen oder unter Bastlern gute Lichtmaschinen. Das alte Teil nicht mehr einbauen. Der Aufwand der
Reparatur lohnt nicht. Wenn du ein Feld haben möchtest, kannst dich melden.
Eine kleinere Lichtmaschine würde ich nicht einbauen. Müßtest dann auch die E-anlage entsprechend ändern.
Freundliche Grüße
ektäw



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Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: RT125/3 - Lichtmaschine

Beitragvon RT Opa » 9. Juni 2015 13:45

Wenn du Ersatz brauchst Meld dich,
dann wird sich ein weg finden.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: RT125/3 - Lichtmaschine

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Juni 2015 13:51

Auch ich würde die Lima nicht mehr einbauen. Gebrauchte Lichtmaschinen zu moderaten Tarifen werden genügend angeboten.

Die 60W-Lima würde ich nicht gegen eine schwächere Lima tauschen. Schon die 60W-Lima ist bei Fahrt mit dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht ordentlich belastet und, soweit ich weiß, dafür auch nicht ausgelegt, weil es nicht vorgeschrieben war, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Unabhängig davon sind wohl die Laderegler der 45 W-Lima und der der 60W-Lima nicht identisch.

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