Klemme 1?

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Klemme 1?

Beitragvon Ysengrin » 22. Juni 2015 10:57

Ich weiß, dass es hier keinen PD-Support mehr gibt, aber vielleicht kann mir das trotzdem einer beantworten:

Meinen (experimentellen) Schaltblitz soll ich laut Anleitung an Klemme 1 der Zündspule anschließen. Also der Leitung vom Unterbrecher.

Ich habe aber eine Vape drin und da kommen drei Kabel vom der Lima hoch, die alle in die Zündspule gehen. Welche davon ist denn nun Leitung 1?

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Re: Klemme 1?

Beitragvon Lorchen » 22. Juni 2015 11:34

Ich weiß nicht, was Du mit deinem Schaltblitz meinst, aber die Vape funktioniert grundsätzlich anders und ist auch anders verkabelt. Da ist nichts vergleichbar oder kompatibel zur klassischen Batteriezündung mit Unterbrecher.
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Re: Klemme 1?

Beitragvon Ysengrin » 22. Juni 2015 12:00

Schon klar.

Geht um diesen hier: viewtopic.php?f=7&t=67830#p1382955

Aber auch an der Vape muss doch über irgendein Kabel das "Signal" zum Zünden kommen, oder nicht?

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Re: Klemme 1?

Beitragvon net-harry » 22. Juni 2015 13:34

Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Wenn nicht -> Powerdynamo fragen.
:ja:

Gruß Harald

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Re: Klemme 1?

Beitragvon kutt » 22. Juni 2015 14:49

Lorchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Du mit deinem Schaltblitz meinst, aber die Vape funktioniert grundsätzlich anders und ist auch anders verkabelt. Da ist nichts vergleichbar oder kompatibel zur klassischen Batteriezündung mit Unterbrecher.



genau .. und dann kommts noch drauf an, was für eine Vape es ist (Hallgeber(?) oder CDI).
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Re: Klemme 1?

Beitragvon Ysengrin » 22. Juni 2015 14:55

System 95 22 799 00. Also Hallgeber, oder?

Ich habe mal an PD geschrieben. Man wird sehen. Wenn's nicht geht, muss ich mal schauen, ob meine Bandit eine Klemme 1 hat. 8)

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Re: Klemme 1?

Beitragvon seife » 22. Juni 2015 16:13

Nein, hat sie nicht (die Bandit).

Du kannst aber mal versuchen, wenn ich mir die Eingangsschaltung so anschaue, einen halben meter kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Eingang zu verbinden (anderes Ende offen lassen), die Eingangsschaltung vom Schaltblitz könnte hochohmig genug sein, damit das geht.

Edit: was auch gehen könnte wäre: den Eingang an eine Phase der Lichtmaschine zu hängen (PD haben glaube ich 2 Phasen, also 2 Schwarze(?) Kabel von der Lima, an eines davon den Schaltblitz mit dran).
Gruß, Stefan

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Re: Klemme 1?

Beitragvon Lorchen » 22. Juni 2015 21:08

Ysengrin hat geschrieben:System 95 22 799 00. Also Hallgeber, oder?

Ich habe mal an PD geschrieben. Man wird sehen. Wenn's nicht geht, muss ich mal schauen, ob meine Bandit eine Klemme 1 hat. 8)

Viel Glück! :mrgreen:
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Re: Klemme 1?

Beitragvon Ysengrin » 23. Juni 2015 06:32

Also Edgar hat geantwortet. Er merkt an, dass die PD-Anlage nicht dafür vorgesehen ist, mit anderen elektrischen Komponenten kombiniert zu werden. Wegen Garantie und so. Und er fragt (zu recht), wozu man an einer MZ einen Schaltblitz braucht. :oops:

Ich werde mal schauen, ob es funktioniert, wenn ich ein Kabel um das Zündkabel wickele. Dabei kann auch die Vape keinen Schaden nehmen. Und wenn das nicht funktioniert. ist mein Schaltblitz-Experiment auch schon zuende. Ich möchte nämlich auf keinen Fall die Vape himmeln.

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Re: Klemme 1?

Beitragvon seife » 23. Juni 2015 08:08

Direkt am Wechselstromausgang der Lichtmaschine sollte auch sehr harmlos sein, zumindest für die VAPE. Da himmelt es höchstens den Schaltblitz (aber auch unwahrscheinlich, der ist ja für den Anschluß am Unterbrecher vorgesehen und da gibts auch hohe Spannungen)
Gruß, Stefan

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Re: Klemme 1?

Beitragvon Ysengrin » 23. Juni 2015 08:17

Eine Frage noch: Ich hab schon den Drehzahlmesser mittels Kabel um das Zündkabel "angeschlossen". Kann das zu Wechselwirkungen führen, wenn ich für den Schaltblitz noch ein Kabel rumwickele? Eigentlich nicht, oder?

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Re: Klemme 1?

Beitragvon seife » 23. Juni 2015 08:19

Sollte nicht. Im schlimmsten Fall funktioniert beides nicht :)
Gruß, Stefan

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Re: Klemme 1?

Beitragvon robin » 23. Juni 2015 08:33

Du brauchst das sogenannte Pickup-Kabel (Impulsgeber).
Zündkabel umwickeln wird auch dafür ausreichen, denn was anderes wird dein Blitz ja nicht machen als ab Drehzahl x aufzublitzen.

Wenn man Beschleunigungsrennen fährt, kann der schon sehr sinnvoll sein, um das maximale Drehmoment zwischen zwei Gängen rauszuholen. Denk dran dem Blitz zu sagen, dass du 2-Takter fährst, bzw. die "Blitzdrehzahl" künstlich zu verdoppeln.
Viele Grüße,
Robin

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