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Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:17
von Daniel1175
Hallo!

Vielleicht kennt sich jemand mit der Schwalbe aus und kann mir evtl. weiter helfen:

Meine Frau hat eine KR51/1 S mit Vape-Umbau.

Jetzt ist während der Fahrt das Licht und das Bremslicht ausgefallen.
Motor läuft.
Alles was an der Batterie hängt, geht auch. (Hupe, Blinker, Standlicht)

Habe sie heute mal laufen lassen.
Das Hauptlicht "flackert" etwas, dann ist es wieder ganz aus gegangen.
Rück- u. Bremslicht garnichts.

Habe dann am Gelben Kabel (Siehe Pfeil im Schaltplan) gemessen und es kommen nur 2-3, manchmal 6 Volt von der Lichtmaschine.
(Geklaut bei "http://moser-bs.de/")
Schaltplan m Markierung.jpg

Hier sollten doch ca. 12 Volt ankommen oder?

Wo könnte ich was nachschauen?

Und wäre es möglich, die Beleuchtung auf Gleichstrom umzuklemmen?
Und somit den Wechselstrom (Gelbes Kabel, bzw. das davon abzweigende Grau/Weiße Kabel) nicht mehr zu benötigen?!

Ich dachte, evtl. alle Lichter auf Klemme 86 oder 15/51 am Zündschloss.
oder "sprengt" mir das die Lichtmaschine?

Danke für Eure Hilfe/Tipps usw.!

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:28
von Lorchen
Wo der Pfeil im Schaltbild hinzeigt, liegt noch Wechselspannung an, keine Gleichspannung. Also ich glaube das. Weiß nicht. :nixweiss: Frag mal bei Powerdynamo, die müssen das wissen. Verlange explizit nach Edgar. Viel Spaß!

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:36
von Daniel1175
Ja, da sollte Wechselspannung anliegen. 12 Volt, denke ich.
Sollte da etwas kaputt sein, würde ich gerne auf die Gleichstromseite wechseln.
Powerdynamo werd ich mal versuchen. Danke!

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:37
von falk205
Hi,

Wird wohl der vierpolige Stecker von der Lichtmaschine zum Regler einen Wackelkontakt haben.
Mit kleiner schmalen Zange die einzelnen Kontakte wieder zusammenschieben.

solong...

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 17. September 2015 11:45
von Emmen Jo
Überprüfe mal den zentralen Masseanschluß, ob der noch fest ist.

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 17. September 2015 15:16
von robin
Daniel1175 hat geschrieben:Ja, da sollte Wechselspannung anliegen. 12 Volt, denke ich.
Sollte da etwas kaputt sein, würde ich gerne auf die Gleichstromseite wechseln.
Powerdynamo werd ich mal versuchen. Danke!


Nun...die Gleichspannungsseite nährt sich ja von der Wechselspannungsseite über den Gleichrichter im Regler.
Sollte da wirklich etwas defekt sein,ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie leergesaugt ist.
Mit einem handelsüblichen Messgerät misst man meist nur Quatsch auf AC. Die Frequenz ist viel höher als die üblichen 50Hz im Netz und die Spannung ist auch nicht 100% Sinusförmig.

Liegen denn ohne Batterie auch 12V am DC-Reglerausgang an? Das kannst du vernünftig messen mit einem Multimeter.

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 17. September 2015 16:56
von Daniel1175
Hallo!

Erstmal vielen Dank an Alle für die Tipps.

@robin:

Mit Batterie liegen an der DC-Seite (Ausgang Regler) 12 Volt an (noch?!), ohne Batterie nur noch ca. 2,3 Volt.
Also vergleichbar mit der AC-Seite...

Und jetzt? :shock: :(

Lichtmaschine im Eimer?

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 17. September 2015 17:45
von robin
hm, oder der besagt 4-Pol Stecker.

Vielleicht hilf dir das weiter zum nachmessen wenn du den 4-Pol Stecker abgezogen hast.
Du hast bestimmt kein Induktivitätsmessgerät, bleibt nur die Widerstandsmessung über.

-- Hinzugefügt: 17. September 2015 19:02 --

habs gerade mal an einer 70-5 nachgemessen und kann sowohl die Widerstandswerte als auch die Induktivitäten aus dem Bild bestätigen.
Du musst das gelbe und rotgelbe Kabel jeweils gegen Masse prüfen.

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 18. September 2015 19:30
von Daniel1175
Versuche ich, kann aber etwas dauern!
Melde mich dann wieder...
Danke erstmal für die Hilfe!

Re: Hilfe bei Schwalbe-Elektrik?!

BeitragVerfasst: 27. September 2015 06:37
von Daniel1175
So,

gestern habe ich mal den Vierfach-Stecker auseinander gezogen und mit WD 40 gespült.
Dann wieder zusammen gesteckt und alles geht wieder!
(Blöder weise habe ich das erst versucht, nachdem ich die halbe Schwalbe auf der rechten Seite zerlegt hatte um an die Lichtmaschine zu kommen... :oops: )

Vielen Dank nochmal für alle Tipps!

Schön, dass einem hier fast immer geholfen wird! :gut: