PVL Zündung ETZ250
Verfasst: 19. September 2015 11:34
Hallo, nach 13 jährigem stillstand und 3 jährigen wiederaufbau mit vielen Pausen war es heute soweit. Die ETZ sollte wieder angekickt werden.
ETZ250
-Motor neu aufgebaut (neue Lager, Dichtungen und KW aber alter Kolben+ Zylinder. Die waren noch OK, und ich dachte dann in naher Zukunft auf 300ccm umzubauen (in 20 Jahren oder so )
-Bing 84 neu von Güsi, keine Ahnung wie der bestückt ist.
-Elektronischer Regler
-Neuer Kabelbaum marke Eigenbau (ich hab beruflich viel mit dem Zeugs zu tun, auch wenn ich kein elektriker bin. Aber zumindest Werkzeug für einen vernünftigen Kabelbaum und jede Menge Kabel hab ich, war aber am falschen Ende gespart wenn ich die Arbeitszeit berechne)
-elektronischer Regerl von Ost2Rad auch neu
-elektronische PVL Zündung die vor 13 Jahren problemlos lief (die mit dem lila und gelbschwarzen Kabel)
-Alte Zündspule hat damals auch funktioniert
-Neue NGK B8HS
-Altes Zündkabel mit Durchgang und vernünftiger NGK Stecker
-Benzin ist neu und Tankhahn überholt und gereinigt.
Problem:
1. Laut MZB homepage wird die Zündung so eingestellt: http://mz-b.info/ifo/etz-igni/dtszifo.htm Hab ich gemacht aber bei mir springt das Messgerät nur zwischen 0 und 0,5 Volt hin und her. Am lila Kabel liegt 12 Volt an.
2. Die Kiste springt leicht an, aber geht sobald man gas gibt aus und meisstens mit einem Puff aus dem Auspuff. Wie eine Fehlzündung also. Die Ladekontrolleuchte geht ungefähr im selben moment kurz aus, also als ob ein Zusammehang dort wäre. An der Batterie hab ich 12,5V und wenn die Kontrollleuchte ausgeht (bei ca.1000U/min) steigt die Spannung kurz an, bevor die Kist ausgeht. Leerlauf ist auch nicht wirklich vorhanden. mit Choke kann man Sie ca. 30s oder etwas länger am leben halten, aber sobald man gas gibt ist wieder sense
Die Elektrik funktioniert soweit ich das erkennen kann wie sie soll (alle Lampen leuchten wenn sie sollen, etc. und ich habe die Verkabelung des Reglers und der Zündung nochmal überprüft.
In der Grabbelkiste liegen noch 2-3 zerlegte ETZn, aber es könnte etwas dauern alle Teile für einen Zündungsumbau zusammenzukramen, und auch gute Vergaser sind Mangelware.
Kann jemand bestätigen das die PVL Zündung nen Hau weg hat, wenn nur 0,5V anliegen? Kann man das irgendwie testen? Sonstige Vorschläge zur Fehlersuche? Ich hab bisher keine andere Zündspule gefunden, haber aber noch eine vom Auto und irgendwas japanisches vom Motorrad. Kann man die mal probeweise reinbasteln oder ist das sinnlos?
Nils
ETZ250
-Motor neu aufgebaut (neue Lager, Dichtungen und KW aber alter Kolben+ Zylinder. Die waren noch OK, und ich dachte dann in naher Zukunft auf 300ccm umzubauen (in 20 Jahren oder so )
-Bing 84 neu von Güsi, keine Ahnung wie der bestückt ist.
-Elektronischer Regler
-Neuer Kabelbaum marke Eigenbau (ich hab beruflich viel mit dem Zeugs zu tun, auch wenn ich kein elektriker bin. Aber zumindest Werkzeug für einen vernünftigen Kabelbaum und jede Menge Kabel hab ich, war aber am falschen Ende gespart wenn ich die Arbeitszeit berechne)
-elektronischer Regerl von Ost2Rad auch neu
-elektronische PVL Zündung die vor 13 Jahren problemlos lief (die mit dem lila und gelbschwarzen Kabel)
-Alte Zündspule hat damals auch funktioniert
-Neue NGK B8HS
-Altes Zündkabel mit Durchgang und vernünftiger NGK Stecker
-Benzin ist neu und Tankhahn überholt und gereinigt.
Problem:
1. Laut MZB homepage wird die Zündung so eingestellt: http://mz-b.info/ifo/etz-igni/dtszifo.htm Hab ich gemacht aber bei mir springt das Messgerät nur zwischen 0 und 0,5 Volt hin und her. Am lila Kabel liegt 12 Volt an.
2. Die Kiste springt leicht an, aber geht sobald man gas gibt aus und meisstens mit einem Puff aus dem Auspuff. Wie eine Fehlzündung also. Die Ladekontrolleuchte geht ungefähr im selben moment kurz aus, also als ob ein Zusammehang dort wäre. An der Batterie hab ich 12,5V und wenn die Kontrollleuchte ausgeht (bei ca.1000U/min) steigt die Spannung kurz an, bevor die Kist ausgeht. Leerlauf ist auch nicht wirklich vorhanden. mit Choke kann man Sie ca. 30s oder etwas länger am leben halten, aber sobald man gas gibt ist wieder sense
Die Elektrik funktioniert soweit ich das erkennen kann wie sie soll (alle Lampen leuchten wenn sie sollen, etc. und ich habe die Verkabelung des Reglers und der Zündung nochmal überprüft.
In der Grabbelkiste liegen noch 2-3 zerlegte ETZn, aber es könnte etwas dauern alle Teile für einen Zündungsumbau zusammenzukramen, und auch gute Vergaser sind Mangelware.
Kann jemand bestätigen das die PVL Zündung nen Hau weg hat, wenn nur 0,5V anliegen? Kann man das irgendwie testen? Sonstige Vorschläge zur Fehlersuche? Ich hab bisher keine andere Zündspule gefunden, haber aber noch eine vom Auto und irgendwas japanisches vom Motorrad. Kann man die mal probeweise reinbasteln oder ist das sinnlos?
Nils