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EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 15:40
von Bastelrunde
Mal zum Feiertag alle Gute, und eine doofe Frage an die Elektriker/ Elektroniker oder alle Gedienten. Angenommen unsere MZen werden einem koronalem Massenauswurf, ähnlich wie beim
Carrington Ereignis 1859, oder einem
elektromagnetischem Puls (EMP) infolge einer Kernwaffenexplosion ausgesetzt.

Springt sie noch an bzw. läuft sie noch? Welche elektrotechnischen Bauteile wären ohne Abschirmung sehr wahrscheinlich hinüber?
(ist durchaus ernst gemeint, bitte nich als Trollversuch werten)
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 15:51
von samasaphan
Selbst wenn die MZ einem EMP durch Kernwaffen übersteht - der Nutzer wird es wohl nicht oder ist dann nicht mehr in der Lage dazu...
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 16:07
von voodoomaster
die elektrik der es und des mofas von dir wird noch funktionieren, soweit noch alles original. wenn deine etz eine elektronikzündung hat, ist die mit sicherheit hinüber.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 16:08
von Bastelrunde
samasaphan hat geschrieben:Selbst wenn die MZ einem EMP durch Kernwaffen übersteht - der Nutzer wird es wohl nicht oder ist dann nicht mehr in der Lage dazu...
Ich denke nicht unbedingt. Es gibt doch u.a. militärstrategische Planspiele, Kernwaffen in der oberen Atmosphäre und darüber einzusetzen, um vorrangig die "elektrotechnische Infrastruktur" eines Feindes außer Gefecht zu setzen.

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 16:21
von voodoomaster
da sind aber halbleiter bauelemente drinn, die durch die dabei entstehende überspannung kaputt gehen. sowas ist in deiner es nicht vorhanden, zumindest nicht im original zustand

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 16:33
von luckyluke2
Dem Kondensator macht das dann auch nix aus ? das einzige was mir jetzt einfällt .
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 16:38
von samasaphan
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 16:49
von voodoomaster
luckyluke2 hat geschrieben:Dem Kondensator macht das dann auch nix aus ? das einzige was mir jetzt einfällt .
glaub ich nicht, denke das kann er kurzzeitig ab, genau wie die zündspule.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 17:11
von eichy
Die Dioden (grad die, die nur bis 200Volt aushalten, lt. dem frühen Aufkleber?)
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 17:32
von voodoomaster
joop eichy, die etz hätte ein problem. aber ts, es und co sollten das überleben soweit original. mit ner vape gibt es auch probleme

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
3. Oktober 2015 20:39
von ea2873
die alten 6V Versionen mit dem originalen Regler sollten keine Probleme haben, bei der ETZ hätte ich Bedenken wegen der Dioden. Alles was eletronischen Regler hat, hätte dann wohl auch ein Problem. Die Simsons mit Unterbrecherzündung laufen (alleine aus diesem Grund hab ich jetzt wieder 3 Simsons

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
4. Oktober 2015 06:26
von UlliD
So langsam mach ich mir um die Cottbusser Gedanken, der eine buddelt Panzerteile aus, der andere bereitet sich auf einen EMP vor...
Atompilz1.jpg
Irgendwas ist doch da im Busch....

.

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
4. Oktober 2015 06:42
von waldi
Kommt jetzt schon das Winterloch?
Lg. Mario
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
4. Oktober 2015 06:51
von UlliD
wie waldi hat geschrieben:Kommt jetzt schon das Winterloch?
Lg. Mario
Herbstdepri in Cottbus, jetzt weiss ich auch, warum von denen keiner zum mogo hier war.....

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
4. Oktober 2015 15:36
von smokiebrandy
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
4. Oktober 2015 15:44
von Asgard
Ich frag mich manchmal was in manchen vorgeht, dass man sich über sowas einen Kopp macht? Und wenn sowas passieren sollte, hätte ich andere Sorgen als ob die Möps noch laufen.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 06:59
von TS-Jens
Schon fast wie in dem amerikanischen Truck Forum, wo man eindeutig den Ford 6,9 IDI Diesel bzw. den Chevy 6,2 Diesel als besten Wagen für die Apokalypse/EMP/Zombieüberfälle ausgemacht hat, weil eben in beiden nur simple Elektrik und keine Elektronik steckt.

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 08:41
von Buhmann
Deswegen (u.a.) gibt es beim Militär Dieselmotorräder. Die gehen auch ganz ohne Strom.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 08:51
von luckyluke2
smokiebrandy hat geschrieben::gruebel:

Ich habe mal gehört, dass nur Rundlampen betroffen sein würden...

Eben nicht ...
ea2873 hat geschrieben:die alten 6V Versionen mit dem originalen Regler sollten keine Probleme haben, ...
Asgard hat geschrieben:Ich frag mich manchmal was in manchen vorgeht, dass man sich über sowas einen Kopp macht? Und wenn sowas passieren sollte, hätte ich andere Sorgen als ob die Möps noch laufen.
Sei froh daß Du die olle Rundlampe zum flüchten hast...

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 10:52
von Bastelrunde
Asgard hat geschrieben:Ich frag mich manchmal was in manchen vorgeht, dass man sich über sowas einen Kopp macht? Und wenn sowas passieren sollte, hätte ich andere Sorgen als ob die Möps noch laufen.
Ich würde schon gern wissen ob sich in einem solchem (wenn auch unwahrscheinlichem) Fall der Weg zur Garage lohnt, oder ob ich lieber gleich mit dem Fahrrad durch die Gegend radle.

Die Geschichte zeigt, das manchmal Dinge geschehen, die man eigentlich so nicht erwartet. Lieber vorher einmal in Ruhe nachgedacht, als später wie ein aufgeschrecktes Huhn planlos herumirren.
Ulli, keine Sorge. Hier ist alles gut. Eindeutig herannahendes Winterloch.
Ich geh jetzt in die Garage und wickel die Es in Alufolie ein.

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 10:55
von UlliD
Ich geh nachher auch in die Garage, Oma Emmi bekommt Besuch von ihrer jüngeren kleinen Schwester. Alufolie nehm ich nicht mit.

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 11:26
von trabimotorrad
Bastelrunde hat geschrieben:Asgard hat geschrieben:Ich frag mich manchmal was in manchen vorgeht, dass man sich über sowas einen Kopp macht? Und wenn sowas passieren sollte, hätte ich andere Sorgen als ob die Möps noch laufen.
Ich würde schon gern wissen ob sich in einem solchem (wenn auch unwahrscheinlichem) Fall der Weg zur Garage lohnt, oder ob ich lieber gleich mit dem Fahrrad durch die Gegend radle.

Die Geschichte zeigt, das manchmal Dinge geschehen, die man eigentlich so nicht erwartet. Lieber vorher einmal in Ruhe nachgedacht, als später wie ein aufgeschrecktes Huhn planlos herumirren.
Ulli, keine Sorge. Hier ist alles gut. Eindeutig herannahendes Winterloch.
Ich geh jetzt in die Garage und wickel die Es in Alufolie ein.


Doch, es macht Sinn, sich da einen Notfallplan bereit zu legen. Wenn da nur noch drei Stunden zum leben bleiben, sollte man eine Stunde Motorrad fahren, dann eine Stunde v....n, dann hat man noch eine Stunde für einen gepflegten "Getränkeunfall"
(

Vorsicht, nicht die Reihenfolge verwechseln

)
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 11:31
von Robert K. G.
TS-Jens hat geschrieben:Schon fast wie in dem amerikanischen Truck Forum, wo man eindeutig den Ford 6,9 IDI Diesel bzw. den Chevy 6,2 Diesel als besten Wagen für die Apokalypse/EMP/Zombieüberfälle ausgemacht hat, weil eben in beiden nur simple Elektrik und keine Elektronik steckt.

Ein MZ fahrender Zombi, der einen Ford Truck jagt!

Das Bild werde ich so schnell nicht los... Mein Tag ist gerettet!
Gruß
Robert
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 12:08
von matthias1
Vor allem kannst du in so einem Fall niemanden Fragen, da ja auch die Telekommunikation platt ist.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 13:21
von DJ600
matthias1 hat geschrieben:Vor allem kannst du in so einem Fall niemanden Fragen, da ja auch die Telekommunikation platt ist.
Mann könnte ein paar Mönche mit der Abschrift der Foreninhalte beauftragen. Dann wären die Informationen auch gegen EMP gesichert und die User könnten bei Andreas Abschriften der threads auf dem Postweg ordern...
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 14:57
von smokiebrandy
trabimotorrad hat geschrieben:Bastelrunde hat geschrieben:Asgard hat geschrieben:Ich frag mich manchmal was in manchen vorgeht, dass man sich über sowas einen Kopp macht? Und wenn sowas passieren sollte, hätte ich andere Sorgen als ob die Möps noch laufen.
Ich würde schon gern wissen ob sich in einem solchem (wenn auch unwahrscheinlichem) Fall der Weg zur Garage lohnt, oder ob ich lieber gleich mit dem Fahrrad durch die Gegend radle.

Die Geschichte zeigt, das manchmal Dinge geschehen, die man eigentlich so nicht erwartet. Lieber vorher einmal in Ruhe nachgedacht, als später wie ein aufgeschrecktes Huhn planlos herumirren.
Ulli, keine Sorge. Hier ist alles gut. Eindeutig herannahendes Winterloch.
Ich geh jetzt in die Garage und wickel die Es in Alufolie ein.


Doch, es macht Sinn, sich da einen Notfallplan bereit zu legen. Wenn da nur noch drei Stunden zum leben bleiben, sollte man eine Stunde Motorrad fahren, dann eine Stunde v....n, dann hat man noch eine Stunde für einen gepflegten "Getränkeunfall"
(

Vorsicht, nicht die Reihenfolge verwechseln

)

Achim du Großmaul...wie ich dich kenne fährst du zwei Stunden, machst Maultaschen...und drei Minuten späer ruft Marianne : "Derr isch schwach!"
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 15:15
von MZ-Chopper
smokiebrandy hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Bastelrunde hat geschrieben:Asgard hat geschrieben:Ich frag mich manchmal was in manchen vorgeht, dass man sich über sowas einen Kopp macht? Und wenn sowas passieren sollte, hätte ich andere Sorgen als ob die Möps noch laufen.
Ich würde schon gern wissen ob sich in einem solchem (wenn auch unwahrscheinlichem) Fall der Weg zur Garage lohnt, oder ob ich lieber gleich mit dem Fahrrad durch die Gegend radle.

Die Geschichte zeigt, das manchmal Dinge geschehen, die man eigentlich so nicht erwartet. Lieber vorher einmal in Ruhe nachgedacht, als später wie ein aufgeschrecktes Huhn planlos herumirren.
Ulli, keine Sorge. Hier ist alles gut. Eindeutig herannahendes Winterloch.
Ich geh jetzt in die Garage und wickel die Es in Alufolie ein.


Doch, es macht Sinn, sich da einen Notfallplan bereit zu legen. Wenn da nur noch drei Stunden zum leben bleiben, sollte man eine Stunde Motorrad fahren, dann eine Stunde v....n, dann hat man noch eine Stunde für einen gepflegten "Getränkeunfall"
(

Vorsicht, nicht die Reihenfolge verwechseln

)

Achim du Großmaul...wie ich dich kenne fährst du zwei Stunden, machst Maultaschen...und drei Minuten späer ruft Marianne : "Derr isch schwach!"
-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2015 16:16 --1. erst saufen,
2. dann nehmen se dir den Lappen beim Moped fahren ab und dann kannste auch keine Schnalle mehr mit dem "Schneewittchen" mehr beeindrucken
3.-> also musste schnell die letzten 1,5 Stunden nach Hause laufen und dir bleiben nur noch 5 min für den üblichen Handbetrieb

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 15:39
von Impi64
Ich finde die Frage nicht schlecht, hab auch schon drüber nachgedacht. Dann hab ich wenigsten noch 1-2 Mopeds zum fahren

Viel sollte dann nicht mehr los sein auf der strasse
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 17:04
von lonecomander
Seht Euch doch mal die ETZ 250/A an!Elektromechanischer Regler für die Lima,abgeschirmte Zündanlage!Ratet mal,wofür?
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 17:16
von torbiaz
mechanischer Regler, weil einzige und Standard-lösung
geschirmtes Zündkabel zur Verringerung der Stör-Emmision (-> Ortbarkeit durch den Feind)
hat mit EMP gar nix zu tun.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 17:17
von Feuereisen
trabimotorrad hat geschrieben: 
Doch, es macht Sinn, sich da einen Notfallplan bereit zu legen. Wenn da nur noch drei Stunden zum leben bleiben, sollte man eine Stunde Motorrad fahren, dann eine Stunde v....n, dann hat man noch eine Stunde für einen gepflegten "Getränkeunfall"
(

Vorsicht, nicht die Reihenfolge verwechseln

)
Achim die Reihenfolge ist dann auch egal... ist ja sowieso alles vorbei und niemand wird deine "Vergehen" ahnden... Also erst saufen und dann zu zweit besoffen v....nd in das Ende hineinfahren...

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 17:26
von UlliD
Also merkt euch: immer genug Allehool-Gefechtsreserve im Keller lagern

Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 17:36
von Rico
Da wäre ich schlimm dran, meine beiden Moppeds sind vapisiert.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 19:46
von lonecomander
Hallo,torbiaz!EMP-Schutz war/ist der sogenannte positive Nebeneffekt!Keine Transistoren oder andere Halbleiter (bis auf die Dioden des Gleichrichters) verbaut!Und die späteren Dioden können höhere Spannungen/Ströme ab!Und elektronische Regler für die Lima wurden teilweise in Exportmaschinen verbaut,ebenso wie die elektronische Zündanlage!MfG
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
5. Oktober 2015 20:06
von torbiaz
Keine Transistoren oder andere Halbleiter (bis auf die Dioden des Gleichrichters) verbaut!
ja, eben...standard und vor allem langjährig erprobt und ausfallsicher... kein neumodischer Schnickschnack.
Wenn man es wirklich gezielt hätte EMP-fest machen wollen, dann ganz ohne Halbleiter -> nix Gleichrichter, zurück zur Gleichstromlichtmaschine. (oder Röhrengleichrichter

)
Und die späteren Dioden können höhere Spannungen/Ströme ab!
...ist im Fall der Fälle auch egal.
Und elektronische Regler für die Lima wurden teilweise in Exportmaschinen verbaut,ebenso wie die elektronische Zündanlage!
Export ist für den Endverbraucher. Das Militär legte andere Maßstäbe an. Einfach, langlebig und ausfallsicher gehören dazu.
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
9. Oktober 2015 00:06
von zip
leute, ihr seid echt geil,
einerseits weil man sich selber doch mal gedanken über sowas macht,
anderseitsweil man komplette antworten und lebensweisheiten bekommt,
fic... saufen, fahren, falls es ganz blöd kommt
mein fazit..."endlich normale leute"
mfg dirk
Re: EMP`s und Emmen

Verfasst:
9. Oktober 2015 09:40
von matthias1
Eine technische Frage, wenn auch hypothetisch - wie kann er nur sowas fragen?
Bauchfreischaukelfred, Panzerrad ausbuddeln, Partisanenfred... - hält dich an sowas Christian. Da gibts zum Thema passende Antworten.
Aber technische Fragen zur MZ, da müste der Antwortende Ahnung von haben, ohne sich lächerlich zu machen.