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Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 07:21
von the_Eagle
Moin,

mir fiel am WE auf, als mein Junior mit seiner 125ETZ/Vapezündung vor mir an der Ampel stand, das im Standgas beim blinken das Rücklicht und Bremslicht leicht mit blinken und das gesamte Glühobst dunkler wird. Das selbe Venomen auch, wenn der Motor aus ist.

Ist das ein Masseproblem? Elektrik Trick ist für mich alles Trick. Daher meine Frage an Euch.

...und ja, die Suche habe ich auch bemüht, aber nicht wirklich fündig geworden.

Ein Messgerät zum messen der Ströme werde ich mir am WE mal besorgen.

Batterie ist 5,5Ah und ca 1,5Jahre alt und ein elektronisches Blinkrelais sind verbaut.


Dankeschonmal für eure Tips :D

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 08:00
von ertz
Hallo,
nur Vape-Zündung oder kpl. Vape-Anlage mit Magnetrotor ?

Die Komplettanlage hat im Standgas nicht so viel Leistung wie die original Drehstrom Lichtmaschine, deshalb meine Frage.

Zähl mal zusammen wie viel Leistung im betreffenden Fall benötigt wurde:
H4 Licht: 55W
Bremslicht: 21W
Blinklicht: 42W
Standlicht Vo/hi: 7W
Tacho/Drehzahlmesserbeleuchtung und Kontrollampen: 10W
Summe: 135 Watt !!!!
Das ist viel für Standgas !!! da lauft schon alles über die Batterie.

Somit siehst Du evtl. den Unterschied zwischen 12Volt Batteriespannung und 13,8Volt Netzspannung wenn die 42 Watt Blinker weggehen.

Wie schaut es denn aus wenn das Licht aus geschaltet ist oder nur mal die Bremse weglassen ?

Dann kannst Du nur die Spannungen an der Batterie und am Verbraucher messen und hier posten.
Alle in Frage kommenden Steckverbindungen mal sauber zu machen und wieder schwergängig machen ist nie ein Fehler.....


Bye
ertz.

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 08:06
von UlliD
Ich tippe mal auf einen Massefehler, da hilft nur suchen und messen. Einen Schaltplan habt ihr? wenn nicht: Hier klicken und den passenden runterladen und ev. ausdrucken.

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 08:26
von the_Eagle
ertz hat geschrieben:Hallo,
nur Vape-Zündung oder kpl. Vape-Anlage mit Magnetrotor ?

Ähmmm, kann ich nicht sagen, was ich weiss ist, das der Regler mit gemacht wurde. Woran erkenne ich das?

Den Rest werde ich am WE mal checken.


Danke, für super schnellen Antworten und Hilfestellungen

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 08:34
von ertz
Nur Zündung siehe: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1main.htm

Komplettanlage siehe: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 23main.htm
oder mach ein Foto ohne Lichtmaschinendeckel und poste s hier.

Bye
ertz.

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 08:37
von the_Eagle
Ok, Danke, dann ist ein komplette verbaut :o

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 10:11
von Egon Damm
das ist ein typisches Masseproblem. Das Bremslicht wid über Masse geschaltet. Schalter an der Radnabe
hinten reinigen und einstellen.

Abhilfe schafft auch eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Batterie zum Motor und
Batterie zur Vorderradgabel sowie an den Rahmen zu installieren.

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 10:47
von the_Eagle
@EgonDamm
Danke für den Tip mit der zusätzlichen Masseleitung

Bremslichtschalter hinten ist schon auf Zugschalter umgebaut

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 12:12
von Der Bruder
Dann sollte eine zusätzliche Masseleitung zum Rücklicht reichen

Re: Elektrikproblem Kupferwurm?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 13:08
von the_Eagle
OK,

hab mir gerade den Schaltplan angesehen, das RüLi hat ja gar keine Masseverbindung per Kabel :shock: , dann werde ich das mal ändern am WE und lasse mich überraschen :wink:

Danke für eure Hinweise/Vorschläge, werde berichten was des Rätsels Lösung war :wink: