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HILFE!!!

BeitragVerfasst: 28. November 2015 19:21
von Plauzenpaul
Hallo Leute wir verzweifeln.
Wir haben uns schon mehrfach gemeldet, weil wir die Elektrik unserer TS 125 nicht hin bekommen.
Ständig entlädt sich die Batterie. Ist jetzt schon die dritte drin und die ist wieder auf 4,2 runter und damit sicher auch wieder fratze. Nachdem wir uns durch verschiedene Fehlerquellen durchgearbeitet hatten, haben wir eine überarbeitete Lima und einen überarbeiteten Regler eingebaut. Die Verkabelung haben wir zigfach überprüft.
Wenn wir die Batterie voll geladen einbauen und einfach mal ein paar Tage abwarten, hält sie die Spannung, 6,28V.
Wenn wir die Maschine starten und die Spannung an der Batterie messen, kommen da bis zu 7,68 V an, je nach Drehzahl.
Bei leerer Batterie läuft sie auf der Anschiebestellung. Das hat sie vor der neuen Lima nicht getan.
Nach rund 50 bis 100 Kilometer gefahrener Strecke ist die Batterie leer, 4,2 V.
Auffällig ist, dass sie offenbar etwas Säure verloren hat.
Ein merkwürdiges Detail ist vielleicht noch, dass der Vorbesitzer an das braune Kabel das von der Lima kommt einen Klebestreifen mit der Aufschrift "plus" gemacht hat. Wir haben das bisher ignoriert. Kann das vielleicht irgendeine Bedeutung haben?
Wir brauchen wirklich Hilfe. Eine Fachwerkstatt ist für uns nicht drin.
Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? :cry:

Re: HILFE!!!

BeitragVerfasst: 28. November 2015 19:30
von Gespann Willi
7,7V an der Batterie mit oder ohne Licht?
Wenn mit Licht ist das zuviel,du kochst
die Batterie tot.Siehe kochende/gasende Batterie

Re: HILFE!!!

BeitragVerfasst: 28. November 2015 19:33
von Plauzenpaul
Ohne Licht.

Re: HILFE!!!

BeitragVerfasst: 28. November 2015 19:35
von ertz
Hi,
tja, dan verfolge doch mal das braune Kabel, wo hin es geht...
geht es an den Rahmen , dann ist es Minus, geht es woanders hin, musst Du mit dem Schaltplan vergleichen.....

... wenn die Batterie Säure verloren hat, ist der neue Regler vielleicht auch "defekt" also gibt evtl. zu viel Spannung ab, was dann die Batterie zerkocht.....

Die 7,68 Volt sind die bei sehr hoher Drehzahl oder nur knapp über Standgas ?

Wen sie in der Anschiebestellung läuft, sollte die Lima erstmal funktionieren.
Die neue Suche sollte auf Regler und evtl. Kurzschlüsse während der Fahrt gerichtet werden.

Vielleicht kannst Du ein billiges Spannungsmessgerät mal ziemlich solide mit der Batterie verbinden und irgendwo im Sichtbereich (Tank, Lenker ???) "Mac Gyver mäßig-antüdeln" mit Klebeband, um mal während einer kleinen Probefahrt die Spannungen an der Batterie ablesen zu können, währen dem :
Bremsen, Blinken, Hupen, mit Licht, ohne Licht hohe Drehzahl, niedrige Drehzahl... e.t.c.

Suchet, so werdet Ihr finden...
Bye
ertz.

Re: HILFE!!!

BeitragVerfasst: 28. November 2015 19:40
von Gespann Willi
Mit Licht sollte nicht mehr wie 6,8-7,2 V an der Batterie ankommen
schau mal das du den Regler eingestellt bekommst.
oder von den Anderen Reglern einen nimmst.

Re: HILFE!!!

BeitragVerfasst: 28. November 2015 19:56
von Plauzenpaul
Wie lässt der Regler sich denn einstellen.
Stimmt, ich schaue mal in Lothars Fibel.
Hast Du mit dem Einstellen Erfahrung?

Re: HILFE!!!

BeitragVerfasst: 28. November 2015 19:59
von Gespann Willi
Mit Lothars Fibel wäre auch mein Tip gewesen,
habe mir meist die Arbeit gespart und ein Elektronischen verbaut :oops: