Funktionstest bei Teilen der Vape möglich?

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Funktionstest bei Teilen der Vape möglich?

Beitragvon casimodo » 26. Januar 2016 10:44

Hallo,

ich suche nach einer Lösung.Meine ETZ will zur Zeit nicht mehr so zuverlässig anspringen.

Ich habe neulich wegen einem abgerissenem Kabelschuh beim Sicherungskasten einen Kurzschluß verursacht. Sie sprang dann am Abedn als ich vom Arbeiten heim wollte nicht mehr an. Nach 2h in einer Werkstatt eines Bekannten alles mögliche abgebaut, überprüft, gereinigt. Es sah soweit alles gut aus, Batterie hatte auch noch Saft. Nach einer Ewigkeit sprang sie dann wieder an und lief tadellos (bis auf den defekten Kabelschuh -Batterie Masse zur Sicherung). Aber sie lief und ich konnte heim fahren. Batterie habe ich dann auch wieder schön geladen. Lt. Diagnose ist sie noch top in Form.

Heute morgen dass selbe Spiel, natürlich wieder als ich gerade auf Arbeit wollte. Kerze, Stecker, kurz mal getauscht, Vergaser ist i.O., Das einzige was mir anders vorkommt ist der Zündfunke. Ich meine er war mal kräftiger.

Nun meine Fragen (hab mich nie ausführlich damit beschäftigt, daher mögen sie banal klingen):
1. Ist die MZ beim Starten unbedingt auf die Batterieunterstützung angewiesen?
2. Ich habe eine VAPE verbaut, ist dann Anschieben möglich? (ich habe die gleiche Frage in einem anderen Thema gerfunden, ad wurde sie aber nicht beantwortet)
3. kann man Regler, Zündspule etc. irgendwie überprüfen?

Ich habe die VAPE nun schon seit 5 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. Da es nicht der erste Winter für diese ist, denke ich nicht dass sie irgendwie kälteempfindlich sind (kam mir kurz als Gedanke, da dies beim Schrauben in der Werkstatt der einzige für mich logische Grund gewesen wäre, dass sie irgendwann einfach so wieder angesprungen ist. Ich hatte ja nichts wirklich verändert und Kerze trocknen, Vergaser reinigen, Starthilfespray hatten zuBeginn keinerlei Wirkung gezeigt)

Also, vielleicht hat jmd eine Idee. Ich werde mich heute Nachmittag wohl ran setzen (zum Glück haben wir wieder deutliche Plusgrade draußen).

Danke schon mal

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Re: Funktionstest bei Teilen der Vape möglich?

Beitragvon Gespann Willi » 26. Januar 2016 10:53

Ich nehme mal an du hast nur die Zündanlage von Vape
Dann brauchst du die Batterie und anschieben ist nur schwer möglich.
Ich hatte das Problem auch nach ca4-5 Jahren an meiner ETZ.
Habe den Zündzeitpunktnehmer getauscht und keine Besserung
Blackbox mal eben neu kaufen wollte ich nicht.
Daher hab ich wieder auf Kontakte getaucht und mir gesagt,
einmal im Jahr Beiwagen abmachen und Zündung einstellen
tut es auch :mrgreen:
Scheinbar rauchen die Dinger so in dem Zeitraum 5 Jahre ab
bzw 50 ts km.
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Re: Funktionstest bei Teilen der Vape möglich?

Beitragvon kutt » 26. Januar 2016 11:08

Da die Elektronik-Teile alle vergossen sind und es von offizieller Seite keine Schaltpläne gibt, ist eine genaue Überprüfung nicht möglich.

Frag doch einfach bei den Experten: http://www.powerdynamo.biz/deu/sitemap.htm
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Re: Funktionstest bei Teilen der Vape möglich?

Beitragvon Gespann Willi » 26. Januar 2016 11:15

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit
Ihnen die Teile zum Überprüfen zu schicken.
Sofern sie sowas machen.Anfragen damals
bei Edgar hat mich leider nicht weiter gebracht,
Bin aber auch kein Elektroniker sondern Schrauber :oops:
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Re: Funktionstest bei Teilen der Vape möglich?

Beitragvon manitou » 26. Januar 2016 16:52

Grundsätzlich benötigt die ETZ 250 Batterie Unterstützung beim Starten, egal ob Unterbrecher oder elektronische Zündung. Die Ausnahme ist, du hast ein Komplettsystem von Vape/ Powerdynamo. Dann ist die Batterie nicht zwingend notwendig.
In letzteren Fall ist es aber so, das Detail.- Garantiefragen rund um Vape ausschließlich an Powerdynamo zu stellen sind. Den Link hast du ja in Kutt´s Beitrag.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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