Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 29. Januar 2016 23:46

Mahlzeit!

Bei Bärbel (150 er TS) is mir gestern folgendes aufgefallen: Wenn ich bremse (hinten, Bremslicht an), blinkt die Ladekontrolle im Blinkertakt, aber es handelt sich nur um ein Glimmen, was man nur bei dunkler Umgebung wahrnimmt. Das ganze is auch nur, wenn ich oberhalb von ca 2.000 Umdrehungen bin.
Wo liegt hier das Problem? Massepunkt am Rücklicht? Die Blinker Glimmen nicht mit, wenn ich das richtig gesehen habe.
Zur Konfiguration:
6V-MZ Lima
Vape-Regler
Harald Blinkgeber
Bremslicht über Relais geschaltet, welches Masse vom Rücklicht aufs Bremslicht UMschaltet.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon Egon Damm » 30. Januar 2016 00:06

verstehe ich nicht. Wenn die Masse vom Rücklicht auf das Bremslicht geschaltet wird, geht dann das Rücklicht noch ?

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon Feuereisen » 30. Januar 2016 00:13

Du schriebst es schon.. den
mutschy hat geschrieben: Massepunkt am Rücklicht
würde ich als erstes kontrollieren und ggf. ein separates Massekabel zum Rücklicht ziehen. Höchstwahrscheinlich zieht sich Deine Bremsschlusskennzeichenleuchte bei hohen fließenden Strömen (Bremslicht an) einen Teil der Masse über die Blinkanlage.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 30. Januar 2016 08:46

@Egon
Das Rücklicht geht aus, wenn ich bremse. Dadurch spar ich Strom u ich persönlich verspreche mir eine höhere Signalwirkung davon.

Werd mich mal um den Massepunkt kümmern ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon voodoomaster » 30. Januar 2016 09:19

ich würde auch mal die kohlen kontrollieren von der lima, auch die federn und die anschlüße, nicht das die bei hohen drehzahlen kaum kontakt zum rotor haben.
da dein problem ja nur in hohen drehzahlen auftritt.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 30. Januar 2016 10:39

An der Lima liegts nich. Kohlen sind keine 5 tkm alt. Spannung bricht auch nich wirklich zusammen, wenn alle Verbraucher incl Hupe an sind u die Scheinwerferbirne auf beiden Fäden leuchtet. Also maximale Last anliegt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon voodoomaster » 30. Januar 2016 12:50

ist aber dann unlogisch. sie glimmt nicht in niedrigen drehzahlen aber bei hohen, grad da wo die lima die größte spannung/leistung hat. die lkl zeigt ja an, das die spannung der lima geringer ist wie die der batterie. sprich die batterie nicht geladen wird und der strom aus der batterie kommt, also entladen wird. wenn du sagst das es pulst, wie beim blinken, würd ich eher auf einen wackelkontakt als auf ein masseproblem tippen. hast du spiel im kw lager? dadurch können die kohlen auch springen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon Paule56 » 30. Januar 2016 15:23

mutschy hat geschrieben:An der Lima liegts nich. Kohlen sind keine 5 tkm alt.


Das besagt bei Nachbauten gar nichts, da brechen die Anschlüsse direkt am Brikett auch deutlich eher ab
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon Steffen G » 30. Januar 2016 23:30

Hallo!
Schon erstaunlich, wo man dem Mutschy über die vielen Jahre im Netz so überall begegnet.

Also für mich bedeutet die Aussage, dass die LKL im Blinkertakt blinkt, dass der Blinkgeber etwas damit zu tun haben muss.
Weiss nicht, was ein Harald-Blinkgeber ist,
aber bei Motorrädern mit kombinierter Blink + LKL sind elektronische Blinkgeber manchmal ein Problem.

Würde als erstes mal den Blinkgeber abklemmen, und probieren.
Wenn dann das Problem weg ist, mal so einen ollen Blechdosen-Blinkgeber probieren.

Wenn es garnicht weitergeht, müsstest Du mal einen Schaltplan veröffentlichen, wo Du Deine Veränderungen eingezeichnet hast.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon lothar » 30. Januar 2016 23:47

Man könnte die Glaskugel beiseite legen, dafür ein Multimeter in die Hand nehmen und die Funktion der Ladekontrolle im Fehlerfall
durch Spannungsmessungen untersuchen. Wie die LKL prinzipiell funktioniert, steht in der MZ-Elektrik ab Seite 80.
Dein konkreter Fall ist dort zwar nicht direkt behandelt, aber aus der Messung der Differenzpsannung über der LKL
und der Spannungen an D+ und Batterie in den Fällen "glimmt"/"glimmt nicht" kann man möglicherweise Schlussfolgerungen ziehen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon RemoBike » 31. Januar 2016 08:31

Ich würde auch den Blinkgeber in Betracht ziehen.

Durch die Kombination LKL und Blinkanzeiger funktionierte bei mir auch kein anderer Blinkgeber als der originale mit Hitzedraht. Der Tausch is schnell gemacht. ..viel Erfolg!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 14. Mai 2016 19:12

Soderle, der/die Fehler wurde/n gefunden und eliminiert. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände folgender Bauteile:
- Kohlehalter der Lima locker
- Kohlen klemmen im Halter
- Anker eingelaufen (~0.4 mm im Durchmesser)

Schlussendlich wurden nun Lima u Anker gegen gute Gebrauchtware getauscht und siehe da - et lööpt :ja:
Die Kohlehalter wurden selbstverständlich prophylaktisch mit ner 12mm-Bürste gereinigt und die Kohlen sitzen leichtgängig :)

Allerdings hab ich noch weitere Fragen:
Wie weit kann der Anker abgedreht werden? Gibt's nen Mindestdurchmesser?
Kann man die Vernietungen irgendwie nachsetzen, oder ist die Lima damit Schrott?

Gruß

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 22. Mai 2016 09:19

Steffen G hat geschrieben:Hallo!
Schon erstaunlich, wo man dem Mutschy über die vielen Jahre im Netz so überall begegnet.

Ja, ne? :)
Weiss nicht, was ein Harald-Blinkgeber ist,
aber bei Motorrädern mit kombinierter Blink + LKL sind elektronische Blinkgeber manchmal ein Problem.

Der Geber ist von net-harry hier aus Forum und auf die Doppelnutzung der Ladekontrolle ausgelegt. Incl Diode für Nutzung mit elektronischem Regler :)

Wenn es garnicht weitergeht, müsstest Du mal einen Schaltplan veröffentlichen, wo Du Deine Veränderungen eingezeichnet hast.

Um Gottes Willen! Ich hab seinerzeit einen Plan von Harald genommen und ihn nach meinen Bedürfnissen umgestrickt. Wenn Harald das sieht, killt er mich ;)

Gruß

Mutschy

-- Hinzugefügt: 22. Mai 2016, 10:19 --

Steffen G hat geschrieben:Hallo!
Schon erstaunlich, wo man dem Mutschy über die vielen Jahre im Netz so überall begegnet.

Ja, ne? :)
Weiss nicht, was ein Harald-Blinkgeber ist,
aber bei Motorrädern mit kombinierter Blink + LKL sind elektronische Blinkgeber manchmal ein Problem.

Der Geber ist von net-harry hier aus Forum und auf die Doppelnutzung der Ladekontrolle ausgelegt. Incl Diode für Nutzung mit elektronischem Regler :)

Wenn es garnicht weitergeht, müsstest Du mal einen Schaltplan veröffentlichen, wo Du Deine Veränderungen eingezeichnet hast.

Um Gottes Willen! Ich hab seinerzeit einen Plan von Harald genommen und ihn nach meinen Bedürfnissen umgestrickt. Wenn Harald das sieht, killt er mich ;)

Gruß

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon Luzie » 22. Mai 2016 10:15

voodoomaster hat geschrieben:ich würde auch mal die kohlen kontrollieren von der lima, auch die federn und die anschlüße, nicht das die bei hohen drehzahlen kaum kontakt zum rotor haben.
da dein problem ja nur in hohen drehzahlen auftritt.


:idea:

mutschy hat geschrieben:An der Lima liegts nich. Kohlen sind keine 5 tkm alt. ...


Und nu das :arrow:

mutschy hat geschrieben:Soderle, der/die Fehler wurde/n gefunden und eliminiert. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände folgender Bauteile:
- Kohlehalter der Lima locker
- Kohlen klemmen im Halter
- Anker eingelaufen (~0.4 mm im Durchmesser
...


:gruebel:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5650
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 22. Mai 2016 12:27

Ich gebs zu, dass ich seinerzeit bei der Montage geschludert hab. Musste halt schnell gehen :oops:. Die Kohlen waren und sind aber noch gut. Nur die Führungen waren halt etwas versifft. Und die Halter waren damals definitiv noch fest auf der "Platine". Kann man die Halter irgendwie wieder fixieren, oder is die Lima damit Schrott?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon torbiaz » 22. Mai 2016 13:32

Die Verbinder sind genietet. Also sachte draufhauen. Mit Gegenhalter, versteht sich. Und nicht zu sehr, sonst zermehrt's das Pertinax.
Und im Ernstfall kann man die komplette Kontaktplatte auch einzeln kaufen.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 29. September 2016 15:25

Mahlzeit!

Nach Tausch von Lichtmaschine und Anker hatte ich ne ganze Weile Ruhe, aber nun tritt das Problem erneut auf. Hab vorhin mitm Multimeter ein paar Messungen direkt an der Batterie gemacht:
Motor aus, Zündung aus: 6,3V
Motor aus, Zündung ab: k.A. :oops:
Zündung an, Licht an, Motor immer noch aus: 5,9V
Motor an, Spannung steigt drehzahlabhängig bis auf 7,4V (absoluter Maximalwert) auf Schalterstellung 3 (alles an).
Von der Spannung in Volt her is scheinbar also alles im grünen Bereich. Wie stelle ich nun fest, ob auch genügend Stromstärke in Form von Ampere aus der Lichtmaschine kommt? Es handelt sich weiterhin um eine 6V-Lima mit Vape-Regler und Haralds Blinkgeber. Da ja sonst scheinbar alles in Ordnung is, kanns sein, dass die Sperrwirkung der Diode vom Blinkgeber nich mehr gegeben is?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 9. Mai 2017 19:06

Aufm Weg zur Arbeit habe ich mal getestet und folgendes festgestellt:
Ladekontrolle glimmt immernoch im Blinkertakt, die Intensität wird stärker, je mehr Last gefordert wird. Wohlgemerkt die Intensität, nicht die Frequenz. Die ist gleichbleibend.

ABER: Stelle ich bei laufendem Motor den Zündlichtschalter auf Stellung "Anschieben", leuchtet zwar das Abblendlicht, aber es is ein gewisser Rhythmus sichtbar. Es wird schwächer und stärker (nicht an uns aus, sondern heller und dunkler). In der Frequenz der Blinker :shock:

Das Abblendlicht ist per Relais wie folgt geklemmt:
Anschluss am Relais - Belegung
30 - zum Abblendrelais
85 - Masse
86 - Klemme 61 am Zündlichtschalter
87 - Batterieplus
87a - Klemme 56 am Zündlichtschalter

Mit dem Relais wird sichergestellt, dass erstens bei funktionierender Lichtmaschine das Abblendlicht eingeschaltet wird und zweitens bei nicht funktionierender Lichtmaschine auf Stellung 3 der Scheinwerfer wie gehabt mit Strömlingen versorgt wird.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Das drehzahlunabhängige Heller- und Dunklerwerden der Ladekontrolle und des Scheinwerfers kann ich mir nicht wirklich erklären, zumal ich zwei Vape-Regler getestet hab. Beide mit identischem Ergebnis.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon JHNS » 9. Mai 2017 20:36

Klemm doch das Blinkerrelais ab und schau mal, was dann passiert. Das LKL und Scheinwerfer betroffen sind ist nicht verwunderlich, da Du ja das Relais auch über Klemme 61 schaltest. Wenn Du hier einen Kurzschluss oder Kriechstrom (zwischen Klemme 61 und Masse oder irgendwo an den Stellgliedern des Regelkreises, DF?) oder evtl einen schlechten Massekontakt an Motor oder Regler hast, beeinflusst Du ja die evtl. Selbsterregung der Lima und damit auch deren Klemmspannung.

Abgesehen davon: Sind 7.4V an der Batterie nicht etwas zuviel des Guten?

Edit: War da nicht was vonwegen LKL funktioniert nicht bei 6V Vape-Regler?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 10. Mai 2017 04:27

Das Blinkerrelais kann ich nicht abklemmen, da es Haralds Eigenbau ist. Mit Diode zwecks Nutzung des elektronischen Vape-Reglers. Ich hätte auf den Anker getippt, aber da müsste sich die Frequenz bei steigender Drehzahl ändern, oder? Hab eben mal drauf geachtet, das "An- und Abschwellen" der Ladekontrolle is ca 2...3 x pro Sekunde. Egal, ob Standgas oder 80 km/h im vierten Gang :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon flotter 3er » 10. Mai 2017 10:29

Ich würde auch eher denken das es an irgend einer Stelle ein Masseproblem gibt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 1. Mai 2019 18:27

Kurzes Update dazu von meiner Seite:
Es war die Plus-Sicherung :heul:
Nachdem ich heute massivste Startprobleme hatte, hab ich die Sicherung gezogen (Flachstecksicherung mit Superseal-Halter), und dabei zerstört (quasi auseinander gezogen). Bärbel sprang ohne Probleme an, nachdem dann eine andere Sicherung (die aus der Lampe, wo eigentlich die Blinker abgesichert sind) verbaut und reichlich improvisiert worden war... StVO-konforn war zwar kaum noch was (Licht abgeklemmt, da nur 10A-Sicherung, Blinker ebenfalls totgelegt, etc pp), aber ich bin so zumindest bis zu meinen Eltern gekommen, wo dann die Elektrik grundlegend repariert wurde...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ladekontrolle glimmt im Blinkertakt beim Bremsen (???)

Beitragvon mutschy » 18. Januar 2020 00:08

Update zum Update:
Das Problem trat Ende letzten Jahres erneut auf. Um alle Unwägbarkeiten auszuräumen, wurde der Sicherungshalter komplett getauscht. Da das Problem der im Takt glimmenden Ladekontrolle jedoch nach einigen Tagen wieder bestand, kam eine neue Batterie rein. Ich brauchte sowieso neue Akkus für die Dampfe, also klickte ich noch nen Gel-Akku in den Warenkorb des holländischen Lieferanten. Seitdem dieser neue Akku (6V/4,5Ah) einmal extern aufgeladen wurde, trat das Problem nicht wieder auf. Selbst bei voller Befeuerung (Abblendlicht, Bremslicht, Tacho-Beleuchtung; was halt so möglich ist bei meiner minimalistischen und auf absolute Sparsamkeit ausgelegter Elektrik), bleibt die Ladekontrolle bei laufendem Motor dunkel. Da hab ich vorhin aufm Heimweg nochmal explizit drauf geachtet.

Zusammengefasst scheint es sich um ein Problem mit der Batterie gehandelt zu haben. Seit diese getauscht wurde, funktioniert alles, wie es soll. Selbst nach 1.5 Wochen Nichtbenutzung der Mopete zog das Relais der Hupe an und liess das Horn erklingen, was es mit der alten Batterie schlicht nicht gab. Das Relais machte damit nicht einen Mucks, selbst wenn der Hobel nur über Nacht stand :rolleyes: Zum Anspringen hats glücklicherweise fast immer gereicht.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste