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Mal wieder die Batteriekontrolllampe

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 12:29
von Ex-User karlson
hallo,
ich fahre eine mz 250/1 es von ´65. leider habe ich das problem, das die batteriekontrolllampe nach dem start einfach nicht erlischen will. das heißt die lichmaschiene entlädt während der fahrt die batterie. den regler habe ich kontrolliert, diese magnetischen schalter funktionieren. neben kontakten, sicherungen, kabel etc. habe ich wirklich alles geprüft, leider keinen fehler finden können. ich habe übrigens noch alles im 6v betrieb. gescheite messgeräte um irgendwas durchzumessen habe ich leider nicht. die suchfunktion habe ich natürlich auch längst bemüht, doch zu meinem fall nichts hilfreiches entdecken können. wer hat eine idee was zu tun ist? umrüsten auf 12v möchte ich eigentlich ungern oder rüstet ihr alle um?
schönen tag noch,

gruß karlson

Re: Mal wieder die Batteriekontrolllampe

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 13:57
von lothar
Hallo Karlson, herzlich willkommen im besten MZ-Forum der Welt....

karlson hat geschrieben:gescheite messgeräte um irgendwas durchzumessen habe ich leider nicht.


Leider wäre genau das mein erster Tipp, nämlich, dass du dir ein ordentliches Digitalmultimeter zulegst. Ohne elektrische Messungen wirst du zeitlebens im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappen. Es ist eine gute Investition in die Zukunft!

Hinweise zur Technik des Messens findest du in der Knowledge Base.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 15:29
von Ex-User karlson
ich habe befürchtet, dass ich ein solches gerät benötigen werden. welches gerät von welchem hersteller empfiehlst du denn und mit welchem preis werde ich ungefähr rechnen müssen?

gruß karlson

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 16:03
von det
Lothar wird jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Einfache und wie ich finde ausreichende Digitalmultimeter gibt es bereits im einstelligen Eurobereich, z.B. bei conrad http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122024
und wenn es noch billiger sein soll http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122242
für nen Fünfer, aber leider ohne auswechselbare Messschnüre.
In einem Restpostenmarkt habe ich neulich ein für meine Zwecke ausreichendes Gerät für 2,99 Euro erstanden.
Ebenso kann man oft auch in Baumärkten, bei Polo, Louis usw. Multimeter für ca. 8 - 10 Euro bekommen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 19:16
von Günni
Hallo Karlson,

wenn du irgenwo mal das Buch "Kupferwurm" von Carl Hertweck auftreben kannst, dann besorg es dir. Speziell für die 6 V-Fraktion ist das Buch eigentlich ein Muss zum An eignen von elektrischen Grundkenntnissen.

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 21:48
von UlliD
Kann dem Günni voll zustimmen, Ich hab mir das Buch gekauft, echt gut. Mein alter Regler war nach den Anleitungen und mit einem Digitalmultimeter gut einzustellen. ES250 Bj. 1959 Alles noch original.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 09:09
von Ex-User karlson
vielen dank für den guten tipp! ich habe gesehen, dass es den kupferwurm als einzelband (orange) gibt oder als sammelband inkluse des buches "Besser machen" (blau). eigenartiger weise ist der wesentlich einzelband teurer als der sammelband. weiß jemand wieso, gibt's da irgendwelche unterschiede?

gruß karlson

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 12:07
von Günni
Ich vermute mal, dass die Bücher nur noch gebraucht zu erhalten sind. Insofern sollte da u. A. der Zustand den Preis bestimmen.

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 12:15
von TS-Willi
http://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser- ... 188&sr=1-1
Ich glaube einzeln gibt es die nur noch gebraucht zum Liebhaberpreis. Aber weil beide unbedingt empfehlenswert sind, tut es der Doppelpack.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 15:41
von Ex-User karlson
habe mir das buch über den amazon-link bestellt. vielen dank, das wird bringt mich sicherlich weiter!!

gruß karlson

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 18:54
von UlliD
Wirst Dich erstmal festlesen, ist mir auch so gegangen. hab das Buch "gefressen" :lol: , gerade für unsere alten Eisen...

BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:54
von mastakilah
Um mal auf das Problem mit der Ladekontrolle zurück zu kommen, hast du dir mal die Kohlen der Lima angesehen? Ich hatte auch mal eine ständig leuchtende LKL, Ursache war eine verklemmte Kohle. Neue Federn rein und alles war wieder gut.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 09:57
von BrudA
Und natürlich alle Kontakte überprüfen.
Ich hatte mal ne tanzende Sicherung :)