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ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 08:36
von schwalbe001
Hallo Ostfahrzeugfreunde und Liebhaber!

Vor kurzem kam ich an eine MZ ES125 von 1968. Diese wird gerade zerlegt zwecks Neuaufbau. Und ein Punkt ist hierbei natürlich auch das Thema Elektronik:

Ich möchte natürlich auch auf 12V umrüsten und bin mir allerdings etwas unsicher bezüglich des richtigen Powerdynamo Typs und was ich noch so brauche - bei meinen Simmen war das alles irgendwie ein bisschen leichter.;)

Entschieden habe ich mich bei Sausewind für die Powerdynamo 12V 100W Gleichstromanlage, da steht zumindest bei das sie unter anderem auch für die ES125 nutzbar ist.

Muss ich außer Batterie und Glühobst noch irgendwas haben? Habe irgendwo was von Hitzedrahtblinkgebern gelesen?!

Welchen Batterie Typ habt ihr bei euren 12V umbauten benutzt?

Neulingfragen über Neulingfragen ;)



Gruß,
der schwalbe

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 08:52
von trabimotorrad
Ich fahre zwei MZen, die auf 12 Volt umgebaut sind. Es spielt keine Rolle, was für eine MZ es ist - die 6Volt-Lima ist ab den frühen Siebzigern immer gleich und auch davor war lediglich ein Fliegewicht-Zündungs-verstell-Mechanismuß eingebaut, der aber für die Anschraubpunkte der Lima irrelevant ist.
Ich bin den "hochregel-Weg" gegangen, weil mir vor Elektronik und so kompletten Umbauten, wie die erwähnte Powerdynamo-Lima ein wenig gram ist - Wenn da was kaputt ist, kann man oft nix mehr reparieren.
Und man liest hier im Forum von unterschiedlichen Zündzeitpunkten und die damit verbundenen Problemen.

Mit 12 Volt, da brauchst du keinen Hitzedrahtblinkgeber, der temperaturabhängig schnell blinkt, viel Strom in sich verbraucht und einfach nicht mehr zeitgemäß ist, sondern Du kannst irgendeinen elektronischen Blinkgeber, den Du aus vom Schrottplatz, oder bei den üblichen Moppedzubehör-Dealer (Hein Gerippe, Prolo, Tante Luise) günstig erwerben kannst, einbauen.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 09:09
von ultra80sw
Die Pd anlage müsste 150 Watt haben.
Batterie müsste eine 4 Ah reichen.Bei der Es 125 ist nicht viel Platz, habe selbst eine.H4 Scheinwerfer 130 mm von Louis habe ich drin, habe aber selbst 6 Volt Hs1.Blinkgeber kann man vom Auto nehmen.Hupe irgendetwas mit 12 Volt, vllt kann ich Dir eine schenken.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 09:14
von schwalbe001
Danke für die Antwort.
Was mich bei der 150 Watt Variante allerdings irritiert, ist das da steht für 2 Zündkerzen? Das mit dem Blinkgeber merke ich mir mal, da kann mein Kumpel mir bestimmt was besorgen.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 09:16
von ultra80sw
2 Zündkerzen abwechselnd.

-- Hinzugefügt: 7th Februar 2016, 9:24 am --

Da werden viele Beiträge kommen .Ich selbst habe nichts daran.Ist aber ne gute Investition und man hat Ruhe.
Mir macht das Nachstellen der originalen Zündung nichts aus, meine Anlage funktioniert auch noch gut.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 09:31
von ea2873
ultra80sw hat geschrieben:Hupe irgendetwas mit 12 Volt, vllt kann ich Dir eine schenken.


Hupe kannst du die 6V Version drinlassen, sofern du keinen Dauerbetrieb planst, hält die das locker aus.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 09:33
von ultra80sw
Ich würde es nicht machen.Die hört sich ab wie eine Krähe.Ich habe ein paar 12 Volt Motorrad Fragnente hier liegen.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 09:49
von schwalbe001
ultra80sw hat geschrieben:2 Zündkerzen abwechselnd.

-- Hinzugefügt: 7th Februar 2016, 9:24 am --

Da werden viele Beiträge kommen .Ich selbst habe nichts daran.Ist aber ne gute Investition und man hat Ruhe.
Mir macht das Nachstellen der originalen Zündung nichts aus, meine Anlage funktioniert auch noch gut.


Ahso abwechselnd...
Guck, gut das ich doch mal vorher gefragt habe, anstatt blind zu bestellen. ;)

Sie soll halt schon Alltagstauglich sein, prinzipiell hätte auch kein Problem damit die alte Zündung gelegentlich einzustellen, aber man kennt das ja, passiert dann immer im ungünstigsten Moment und man hat eigentlich keine Zeit für sowas, zb auf dem Weg zur Arbeit. Und vernünftiges Licht ist mir natürlich auch sehr wichtig. Es treffen bei mir also Bequemlichkeit und der Sicherheitsfaktor zusammen.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 09:57
von Kai2014
Die 100 Watt Vape reicht. Als Scheinwerfer passt der Simson H4.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:01
von Guesi
Also erstens heißt das Ding powerdynamo, nicht Vape.
viewtopic.php?p=1446887#p1446887
Und zweitens:
Welcher Simson H4 soll da passen ?

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:06
von ultra80sw
Wenn der Scheinwerfer schon 60 Watt hat.Ich bin 3000 km problemlos mit DDR Zündung gefahren.Jetzt habe ich nachgestellt.Meine 35 watt Hs1 ist besser als die 45 Watt Bilux.Im dichten Wald hat man aber gelitten.Stadtverkehr und so geht im Dunkeln.
Wenn es mit meinem neuen Job klappt mit 10 km Entfernung, fahre ich nur noch über Winter Auto und baue auf Pd um.Derzeit fahre ich 55 km von nd fahre zu selten, dass sich eine Pd lohnt.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:09
von CJ
schwalbe001 hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:2 Zündkerzen abwechselnd...

Ahso abwechselnd...

:shock: Doppelzündung und abwechselnd?

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:19
von lothar
ultra80sw hat geschrieben:Die Pd anlage müsste 150 Watt haben.
Batterie müsste eine 4 Ah reichen.Bei der Es 125 ist nicht viel Platz, habe selbst eine.H4 Scheinwerfer 130 mm von Louis habe ich drin, habe aber selbst 6 Volt Hs1.Blinkgeber kann man vom Auto nehmen.Hupe irgendetwas mit 12 Volt, vllt kann ich Dir eine schenken.

Trotzdem ist es eine Überlegung wert, ob man nicht die vorhandene 6V-Anlage ertüchtigt, anstatt einen Haufen Geld für eine nicht gerade spitzenmäßige 12-V-LiMa auszugeben.

Bekannte Nachteile sind, dass sie ähnlich der auf 12V "aufgeziegelten" 6-V-Systeme erst bei höheren Drehzahlen als gewohnt auf ihre Nennspannung kommt.
Da es nur eine Pseudo-2-Phasen-LiMa ist und keine echte Drehstrom-, entsteht bei niedrigen Drehzahlen keine glatte, sondern eine impulsbelastete Gleichspannung,
mitunter sieht man das auch an dem Geflacker des Hauptlichts bei Standgas oder bestimmte Blinkgeber fangen dabei an zu "spinnen".

Und nicht zuletzt kann wohl niemand erklären, was es mit den beworbenen 150W wirklich auf sich hat. Wer sich in der MZ-Elektrik
mal auf S.105 das gemessene Diagramm ansieht (180W-Typ!), wird feststellen, dass bereits bei ca. 80W Leistungsentnahme die Bordspannung auf
13 ... 13,4V einknickt, also schon unter der minimalen Ladespannung für Bleiakkus liegt. Bei 160W fällt sie sogar unter 12V ab, hängt also voll an der Batterie.

Der einzige unbestrittene Vorteil der Anlage ist, dass selbst, wenn die Bordspannung - wie oben geschildert - zusammenbricht,
die Zündung unbeirrt weiter funktioniert, denn sie bildet ein gesondertes System. Und das macht m.E. die gesamte Anlage so beliebt.

Ich persönlich halte die 6-V-Anlage bei den kleinen ESsen für durchaus brauchbar, sofern ein

guter elektronischer 6-V-Regler eingesetzt wird,
eine 6V/8Ah- Vliesbatterie
der Umbau auf Flachsicherungen vorgenommen wird
und die Kabellage ertüchtigt wird bzw. einige wenige Querschnittserhöhungen vorgenommen werden klick.

Die Entscheidung liegt beim TE ...

Gruß
Lothar

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:29
von Kai2014
Den H4 Einsatz habe ich in meiner RT und in eine ES150 von 1974 eingebaut. Ich habe mit meinen 3 Vape Anlagen keine Probleme und 4 weitere auch nicht.

Re: ES125 - Was beachten bei umrüsten auf 12V?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2016 10:57
von madeinGDR
schwalbe001 hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Was mich bei der 150 Watt Variante allerdings irritiert, ist das da steht für 2 Zündkerzen? Das mit dem Blinkgeber merke ich mir mal, da kann mein Kumpel mir bestimmt was besorgen.

Die Zündung wird mit einem anderem Distanzring auch in der Zweizylinder Jawa verbaut. Auf dem Polrad sind dann halt zwei Kontaktnasen. und dann funkt es eben einmal bei OT und einmal bei UT. wichtig ist nur das der Distanzring für dein Motor der richtige ist. Ich würde die Vape nicht wieder hergeben wollen, allein schon weil ich keine Batterie mehr brauche!