Seite 1 von 1

Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 16:30
von rickyn
Hallo
Ich habe mir folgenden elektronischen Regler gekauft und bin mir nicht wirklich sicher wie ich diesen anklemmen muss. Bevor ich ihn in den Himmel schicke frage ich lieber hier.
Regler 6 V

Anschluss Belegung am Regler

Dann habe ich noch das Problem das ich keinen Zündfunken zustande bekomme. Einzig wenn ich die Zündung einschalte kommt an der Kerze ein Funke(bei jedem ein und ausschalten am Zündschloss). Beim durchdrehen des Motors mit dem Kickstarter passiert dann nichts. Unterbrecher ist gewechselt (0,3 Abstand eingestellt) .

Habe die ES 150 in ziemlich schlechtem Zustand erworben. Einzig die Elelktrik ist für mich ein Problem . Kabelbaum ist komplett neu da der alte nur nch ein einziger Flicken war.

Ich danke euch im Vorraus.

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 17:19
von Es-ler
Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber vielleicht hat dein Zündschloss einen Macken weg. Zum Regler kann ich nichts sagen, denn hab ich noch nie gesehen.

Gruß
Gerhard

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 20:12
von ktmzr
Das sieht so aus als hätte Dein Unterbrecher ständig Masseschluß.Wäre auch daran zu merken,das die Zündspule nach kurzer Zeit warm, und im gleichen Zug die Batterie leer wird.
Die Anschlußbelegung ist eigentlich selbsterklärend.

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 23:12
von manitou
Ein herzliches Willkommen bei uns. :hallo:

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 03:41
von voodoomaster
du mußt aber den reglerwiderstand auf der lima entfernen, wenn du einen elektronischen regler verwendest. wie steht hier beschrieben.

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 09:19
von lothar
rickyn hat geschrieben:... und bin mir nicht wirklich sicher wie ich diesen anklemmen muss. Bevor ich ihn in den Himmel schicke frage ich lieber hier.
Anschluss Belegung am Regler

Bei allem Respekt, ... schöner kann man das Anschlussschema doch gar nicht zeichnen, wie es im verlinkten Bild angegeben ist.
Was ist dir jetzt unklar daran? Sind es die Symbole für Regler, Batterie, Generator, Ladekontrolle oder Masse, die du nicht verstehst?

Gruß
Lothar

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 11:07
von lothar
Die liebsten aller Probleme sind die, die sich von selbst lösen ... , danke.

Gruß
Lothar

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 11:20
von flotter 3er
lothar hat geschrieben:Die liebsten aller Probleme sind die, die sich von selbst lösen ... , danke.

Gruß
Lothar


Höflichkeit wird völlig überbewertet @Lothar... :wink:

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 12:20
von rickyn
Hallo

So nachdem ich wieder Zeit hatte mich mit dem Problem zu beschäftgen, habe ich den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt.
Und siehe da Zündfunke ist so wie er sein soll. Und sie hat den ersten Probelauf hinter sich. Ist Baujahr 67 (orginal Papiere alle dabei selbst die Kaufquittung noch)
War noch nie in der BRD zugelassen. Stand zig Jahre bei einem Sammler bzw verottete dort.

Den Regler hab ich auch angeklemmt bekommen. Ladespannung bei laufendem Motor ca 6,8 - 6,9 Volt (ohne das die Beleuchtung an ist) . Da sie noch nicht komplett zusammen gebaut ist kann ich mit Beleuchtung erst später testen. Ein Problem hab ich allerdings noch. Wenn ich den Motor starte geht die Ladekontrolle nicht komplett aus sondern glimmt ein wenig (gemessen hab ich dann ca 2 Volt). Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird die Lampe heller ??? (Spannung steigt dann auf ca 6 Volt ).

Ich danke schonmal für eure Hilfe. Evt. kann mir ja einer nen Tip geben wie ich den obigen Fehler noch in den Griff bekomme.

Mfg

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 14:00
von lothar
rickyn hat geschrieben:Hallo ...

Na, geht doch ...

Wie ist die Spannungserhöhung zu verstehen, von 6,8 auf 6 Volt ... ??? :irre:

Ein gewisses Glimmen der LKL (Glühlampe) ist normal bei elektronischem Regler. Heller sollte sie aber nicht werden.
Miss mal die maximale Spannung (inklusive Vorzeichen), die über der LKL liegt (Pluss-Messkabel dabei an D+/61).

Gruß
Lothar

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 17:25
von gkm
Wie groß ist denn der Regler? Passt der eventuell in den RT-Spulenkasten?
@rickyn: Kannst Du bitte mal messen?

Gruß Torsten

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 25. Februar 2016 17:50
von manitou
gkm hat geschrieben:Wie groß ist denn der Regler? Passt der eventuell in den RT-Spulenkasten?


Wenn du mal ganz zum Anfang der Fred nach oben scrollst das ist das gute Stück verlinkt. Sieht von der Größe her aus wie ein Blinkrelais.

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 10:04
von rickyn
Hallo

So ich habe es hinbekommen. Ich hatte da wohl einen Denkfehler bzw die LKL falsch angeschlossen. Das Kabel was von der Lima (DF) kommt ist blau und geht zum Regler. Das Kabel was vom Regler zur LKL geht ist auch blau. Ich bin davon ausgegangen das es dann zusammen mit dem Kabel von der Lima an den Regler muss. Falsch gedacht :-). Kabel muss zusammen mit dem Kabel von D+ an den Regler. Nun funktioniert alles so wie es sein muss. Ladespannung an der Batterie gemessen liegt aber bei 7,5 Volt (ohne Licht) Zuviel ? So wie ich das hier gelesen habe schon ein wenig oder ? Am Regler ist sowas wie ein kleiner Poti. Keine Ahnung wofür . Evt zu verstellen der Ladespannung ? Ich werde es mal testen wenn ich alles an Elektrik komplett angeschlossen habe.

@Torsten Ich messe den Regler morgen mal nach .


Vielen Dank für eure Hilfe bzw Tips die Denkanstösse :-) Wiegesagt Elektrik ist nicht so meins. Auch dank an Lothar für seine vielen hilfreichen Artikel vor allem in Bezug auf die Elektrik.

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 14:51
von rickyn
Hallo die Maße von Regler sind 4,5 cm x 4 cm x 2,5 cm (Anschlüsse nicht mitgemessen) nur das Gehäuse.

Re: Problem mit Regler und der Zündung

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 07:36
von gkm
Danke. Ist doch größer als gedacht.