Erfahrungen Zündkerze

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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon daniel_f » 24. Februar 2016 16:21

So sieht ein Original von Isolator mit zwei Elektroden aus:

IMG_0826.JPG
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon der garst » 24. Februar 2016 20:52

Das ist doch ein Witz. NGK Kerzen sind nach 3-4Tkm noch wie neu....

Die machen gut 10..15...20tkm....
Iridiumzündkerzen auch mal 40000....
Aber fährt ruhig weiter Isolator- und Chinakerzen.

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2016 20:53 --

Andererseits kann ein derart hoher Verschleiss an Kerzen auch immer auf eine zu niedrigohmige Zündspule hinweisen.
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Gespann Willi » 24. Februar 2016 21:02

Alex
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon MZ-Oldi » 25. Februar 2016 10:18

Hallo,

mmhh, zu der gezeigten Kerze zu Beginn kann ich nix sagen. Zu den Isolator-Beru schon eher. Die kaufe ich auch immer im 10er-Karton und prüfe jede einzelne vorher im Kerzenprüfgerät von AKA-electric. :mrgreen: Meist sind 2 Kerzen dabei, die absolut nicht funktionieren. Seit ich Verbrennungsmotore selber bediene, egal ob Auto oder 2Rad, fahre ich Isolator. Zu Beginn weil es Standard war, danach aus Gewohnheit und weil ich einige Motoren habe, die mit anderen Fabrikaten nicht klarkommen. Besonders mein Russe läuft mit anderen Fabrikaten nur kurze Zeit und verweigert dann den Dienst. Somit habe ich also seit Jahrzehnten nur Isolator bzw. Beru-Isolator zu Hause. In den MZ's halten die ca.12-15000 km.

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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Martin H. » 25. Februar 2016 11:43

Gespann Willi hat geschrieben:alle 3 Jahre auf Verdacht tauschen
und Ruhe ist :D

Hm, auf Verdacht hab ich, glaub ich, noch nie getauscht... die werden regelmäßig zum Service rausgeschraubt und überprüft: Wie schaut die Elektrode aus? Ruß wird entfernt und der Elektrodenabstand überprüft, ggf. korrigiert.
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Gespann Willi » 25. Februar 2016 11:50

Ich leiste mir halt alle 3 Jahre eine neue :-)
Man sieht ihr ja nicht an,wie lang sie noch hält.
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Martin H. » 25. Februar 2016 11:52

Gespann Willi hat geschrieben:Man sieht ihr ja nicht an,wie lang sie noch hält.

Stimmt. Aber eine Ersatzzündkerze hab ich eigentlich immer (gerade für die Zweitakter! :wink: ) immer dabei, in meiner Jackentasche.
So lange kann ja die alte dann noch ihren Dienst tun.
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Gespann Willi » 25. Februar 2016 12:02

Hab ich doch kein Platz im Beiwagen :-)
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon David_S » 25. Februar 2016 12:11

Na toll, habe mir kürzlich einen Satz dieser AKA Elektric Nachbaukerzen gekauft :shock: Hätte wohl mal vorher recherchieren sollen :oops:
Getestet habe ich diese Kerzen allerdings noch nicht. Welche NGK Kerzen entsprechen eigentlich den Isolator M14 240?

Gruß,
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon AHO » 25. Februar 2016 12:35

Ohne Gewähr (manche Quellen nennen auch NGK B8HS, hier B7HS):

http://www.ostmotorrad.de/divers/zuend.php

Gruß
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Gespann Willi » 25. Februar 2016 12:50

In der ETZ fahre ich die B8HS
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon AHO » 25. Februar 2016 12:55

Gespann Willi hat geschrieben:In der ETZ fahre ich die B8HS


Ich auch, habe aber keine Ahnung, welche Isolator Kerze vorgeschrieben war - NGK macht keine Probleme :wink:

Gruß
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon der garst » 25. Februar 2016 13:22

Ob B7 oder B8HS kommt drauf an wie heiss es im Brennraum zugeht.

Je heisser desto höher der Zahlenwert, ähnlich wie bei Isolator, nur das NGK einen größeren Temperaturbereich abdecken.
Dadurch vertragen sie sowohl rum gezuckel in der Stadt wie auch anschließendes Hahn aufdrehen am Ortsrand. Hier saufen dann die Isolators gerne mal ab weil sie durchs gezuckel verkoken. Wer viel zügig fährt greift also eher zur B8HS und die gemütlichen nehmen B7HS.
Blümchenpflücker B6 und Rickenracer B9.....So in etwa. Kommt halt wirklich immer auf das Kerzenbild im Einzelfall an.
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon David_S » 25. Februar 2016 13:35

Danke Euch für die Infos!

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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon matthias1 » 27. Juli 2016 11:18

Wie versprochen mein Testergebnis!
Die Kerze hat ca. 1.000 km durchgehalten, dann waren die Elektroden zusammengeschmolzen - durchgefallen!
Noch besser die rechte Kerze, nach 50 km war Schluß.
IMG_20160727_120847.jpg
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon emme33 » 27. Juli 2016 11:49

:shock: Welchen Wärmewert hatte die Rechte Kerze ? Seit dem ich NGK fahre, ist mit Kerzen wechseln ruhe.
Gruß Jörg
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Alex1989 » 27. Juli 2016 11:59

Irgendwie wundert mich das nicht, hinter AKA Elektrik steckt schließlich FEZ. Und FEZ ist nicht gerade für seine Qualität bekannt. Hatte in der Simson anfangs einen FEZ Tacho, der nicht richtig Isoliert war und so funktionierte die Blinkkontrolle nicht, weil sonst die Sicherung durchgebrannt ist.

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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon matthias1 » 27. Juli 2016 13:52

Beide haben die gleiche Beschriftung: AKF Electric 14-260.
Ich hab seit Jahren Isolatorkerze drin und hatte auch noch nie Probleme.

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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon der garst » 27. Juli 2016 21:03

Aka Elektrik - Isolator hat heute mit den Kerzen von damals nix mehr zu tun außer dem Namen.

Das sind billigste Chinakerzen unterirdischster "Güte".


Weit weg damit!
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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon Dietmar » 27. Juli 2016 21:45

Ich hab kürzlich aus Spaß mal ne NGK Iridium zurück getauscht zu (Nachbau-) Isolator 260 . Fazit. Der Nachbau ist eigentlich nicht schlecht gelaufen (keine Doppel-Elektrode). Die NGK kommt aber auch mit `nem fettigeren Gemisch zurecht (war beim Vergaser einstellen). Der Nachbau hatte eindeutig schlechtere Warmstarteigenschaften.

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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon sven-r » 28. Juli 2016 06:42

Von AKA Ekectric gibt's auch LiMa's für Simson. Wir hatten vor Jahren eine bestellt, funktionierte im Neuzustand schon nicht. Leider lag sie 2,5 Jahre verpackt im Karton, Umtausch ausgeschlossen. Google ergab das es nichts aussergewöhnliches ist, das nagelneue LiMas von denen nicht funzen...

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Re: Erfahrungen Zündkerze

Beitragvon matthias1 » 10. September 2018 13:53

Hier dann nochmal das Bild nach ca. 1.000 km.
Fazit: Schrott!
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