Seite 1 von 1

elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 20:08
von uwe72
hallo an alle
ich bin dabei mir eine etz250 von 81 aufzubauen. Ich möchte statt der mechanischen instrumente elektronische haben. Was es am markt zu kaufen gibt ist entweder zu teuer, deutlich mehr als 200 oder gefällt mir nicht. Da ich maschienenbauentwickler/konstrukteur bin (gut zu erkennen an der rechtschreibung :-) habe ich recht gute möglichkeiten was selbermachen angeht. Mit einem elektroniker kollegen können wir einen bausatz anbieten. Bei diesem wird die mechanik entfernt und durch einen schrittmottor und einen platine ersetzt. Dann noch ein wenig kleingram und fertig wäre der umbau. Handwerkliches geschick ist absolut notwendig. Die kosten für beide instrumente wird ca 150,- euro betragen. Dafür sehen sie dann auch sehr org aus. Meine frage wäre nun wer hat interesse an so etwas?
Gruß uwe

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:00
von daniel_f
uwe72 hat geschrieben:...kleingram...


Solange der Kleinkram keinen Gram bereitet ;D
Zeig mal paar Bilder, ohne die geht hier nichts. 150€ sind schon ne Hausnummer. Da werden einige noch paar Euro drauflegen, sich die Arbeit sparen und eine fertige Lösung kaufen.

Gruß

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:04
von uwe72
Hallo bilder gibt es noch keine. Wollte nur mal generell schauen ob intersse da ist. Nur für mich selber werden wir den aufwand so gering wie möglich halten da lohnen sich keine bauunterlagen. Aber genau solche meinungen "Da werden einige noch paar Euro drauflegen, sich die Arbeit sparen und eine fertige Lösung kaufen." sind gefragt danke

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:14
von eigel
hallo,

wenn man sich kein Bild machen kann, wie das ganze aussieht und funktioniert, ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen. :|
Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, wo die Welle wegfällt, aber das alte Instrument erhalten bleibt... :wink:

m.f.g. Ralf

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:17
von uwe72
hi
ja so ist es gedacht. Die alten instrumente sollen weiter verwendet werden. Einzig der kilometerzähler soll durch ein LCD display ersetzt werden. Heißt also das sie von außen fast org aussehen.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:25
von Schumi1
:gruebel: welchen Grund gibt es Werte elektronisch zu messen aber gleichzeitig die alten Anzeigen beizubehalten?
Macht, zumindest aus meiner Sicht, bei einer MZ doch nicht wirklich Sinn.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:28
von daniel_f
Also muß man selbst das alte Instrument "entkernen", die Platine einbauen und anschließend nen neuen Chromring zubördeln? Da muß man sich schon einiges zutrauen, deshalb mein erster Beitrag. Kann mir nicht vorstellen, daß sowas recht viele machen wollen.

-- Hinzugefügt: 16. März 2016 21:30 --

Schumi1 hat geschrieben::gruebel: welchen Grund gibt es Werte elektronisch zu messen aber gleichzeitig die alten Anzeigen beizubehalten?
Macht, zumindest aus meiner Sicht, bei einer MZ doch nicht wirklich Sinn.


So abwegig ist das nicht. Man kann einen Tageskilometerzähler usw. mit einbauen und auf dem Display anzeigen.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:35
von uwe72
@ daniel nee der plan ist den instrumententopf am boden auf zu scheinden und zu enkernen. Zeiger und zifernblatt sollen dann weiter verwendet werden.
@ schumi zuverlässigkeit und genauigkeit keine tachowelle und antriebe die verschleißen Ist aber wie alles im leben geschmacks sache

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:44
von Egon Damm
Hallo,

ich lese aus deinen Beiträgen, das die Originalinstrumente in Form beibehalten werden sollen, aber der Inhalt
elekronisch ist. Dazu werden Gebereinrichtungen benötigt. Sind die in deine Kostenrechnung schon berücksichtigt ?

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 21:47
von daniel_f
Das wird ja immer schöner, den Napf am rückwärtigen Ende aufzubrechen. Wie wird das dann wieder verschlossen? Das mit der Originaloptik hab ich schon verstanden. Wie gesagt: Bilder würden helfen... auch wenn´s nur ein Prototyp ist.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 16. März 2016 22:20
von Egon Damm
welche Bilder möchtest du sehen ?.

Uwe hat einen Plan, stellt diesen hier vor. So lese ich das aus seinen Eingangspost.

@ Uwe

die Anzeigeinstrumente können von oben geöffnet werden. Soll wirklich schwierig sein den
Ring ohne Beschädigung ab und drauf zu bekommen.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 00:45
von MartinR
Besonders der elektronische DZM könnte interessant sein für Leute deren Motor über keinen DZM Antrieb verfügt oder defekt ist.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 06:07
von Oldimike
150 für beide zusammen, oder je Instrument? Hab gerade ein solches projekt für ne rundlampe am laufen.
was für einen schrittmotor nimmst du, was machst du mit dem Kilometerzähler?

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 07:49
von TeEs
uwe72 hat geschrieben:Da ich maschienenbauentwickler/konstrukteur bin (gut zu erkennen an der rechtschreibung :-) habe ich recht gute möglichkeiten was selbermachen angeht.

uwe72 hat geschrieben:@ daniel nee der plan ist den instrumententopf am boden auf zu scheinden und zu enkernen. Zeiger und zifernblatt sollen dann weiter verwendet werden.

Hallo Kollege. Das passt aber nicht zusammen. Wenn du dich an den Umbau der Instrumente wagst, aber vor dem Öffnn und wieder Schließen der Geräte zurückschreckst, so wie es vorgesehen ist.
Dein Projekt, so wie du es technisch ausführen willst, wird für die meisten das Hauptproblem sein, den Ausschnitt für das LCD-Display in ausreichender Qualität in das Ziffernblatt zu bekommen.
Alte Geräte (ES, TS früh) sind noch schwieriger, weil das Fenster für den km-Zähler Stege hat. Man sieht tatsächlich jedes Zehntel Maß- oder Formabweichung.

Ansonsten hier ein paar Anregungungen:
viewtopic.php?f=14&t=71479&hilit=dzm+original%2A+optik%2A

Ich sage dir aber gleich. Sollte dein Fred eine verkappte Verkaufsanzeige sein, wirst du hier ziemlich schnell Ärger kriegen.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 08:41
von UlliD
Egon Damm hat geschrieben:
......... Soll wirklich schwierig sein den
Ring ohne Beschädigung ab und drauf zu bekommen.

Glaubst du oder weisst du oder hast du mal gehöhrt :?: :roll:

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 08:43
von uwe72
hallo an alle
merke schon es die diskusion geht in die richtige Richtung. Das es nicht ganz verstanden wird liegt wohl ehr an meiner recht ungenauen Erklärung. Das versuche ich mal zu verbessern.
1. es werden die orginalen Instrumente um gebaut. Das öffen der Instrumente kann von oben (ring aufbiegen und mit einem neuem verschließen hier wird eine bördelrolle benötigt) oder von unten aufschneiden. Verschließen mit einem kunststoffdeckel. Weiter verwendet werden zeiger, ziferblatt, und das Gehäuse. Es wird im org Gehäuse ein Elektromechanik montiert. Die Kontrollleuchten sollen auch weiter verwendet werden. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Zündung der Tacho von einem hallsensor. Der Kilometerzähler bekommt ein LCD Display in der größe des jetzigen ausschnitts. Alte ES tachos kann ich nicht sagen. @TeEs kannst mal ein bild einstellen wie der Tacho aus sieht. Es gibt auch lcd´s die nur eine zahl abbilden evtl passen diese. Aufjedenfall soll an dem zifferblatt nicht geschnitten werden, da stimme ich zu das wird nix. Es ist aber auch jetzt angeschraubt und wird wieder so befestigt werden.
2. die schätzung beinhaltet alle teile für Drehzahlmesser und Tacho
3. Nix verkaufsveranstalltung ist doch keine Kaffefahrt :-) Es geht mir darum die einmalkosten zu teilen. Wenn genügend interesse besteht werde ich ein CAD Modell machen und mit meinem kollegen elektroniker eine ordentliche Kostenschätzung. Die Idee dahinter ist wenn zum Beispiel 10 leute zusammen kommen. Die Bauteile 80,- kosten und die einmal kosten 500,- dann bekommt jeder der 10 leute den Bausatz für 130,-euro. Arbeitslohn und so weiter berechne ich nicht, lege auch gern die Kalkulation offen wenn es soweit ist. Alle rechte bleiben aber bei mir.
so hoffe das klärt einig offene fragen. Stellt gern weiter fragen gern auch Kritik nur immer schön sachlich bleiben.
gruß Uwe

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 11:27
von TeEs
uwe72 hat geschrieben: @TeEs kannst mal ein bild einstellen wie der Tacho aus sieht.

Ich weiß nicht genau, was du sehen willst. Im Link findest du die meisten Instrumente ø80 ab TS
viewtopic.php?f=17&t=52278

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 12:01
von stelue
Hallo,

du wird die Instrument schon von oben öffnen müssen.

Die ganze Mechanik hängt an dem Metallgehäuse/Topf und ist dort fest geschraubt.

Wenn du das Gehäuse unten aufsägst must du sehen wie deine Konstruktion wieder fest machst und das Gehäuse dicht wird.

Hast du schon mal `nen Tacho/Drehzahlmesser aufgemacht?

Gruß
Martin

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 12:32
von uwe72
@TeEs die trennstege meine ich. Wenn es soweit kommen sollte das wir das umsetzten melde ich mich nochmal bei dir persönlich evtl hast ja ein zwei alt teile.

@ Martin verstehe nicht was du sagen willst. Klar muß man die Instrumente öffnen schreib ich ja auch. Ich schreibe auch das man es oben und unten tun kann und ja ich habe einen geöffneten Tacho da sonst wüßte ich nicht das es passen kann.

-- Hinzugefügt: 17. März 2016 12:37 --

TeEs sag mal habe mir gerade deinen beitrag zu den Instrumenten angesehen. Hast dich ja schon recht viel damit beschäftigt. Hast du evtl eine passende Bördelvorrichtung um die Instrumente nach dem umbau wieder zu verschließen? Die cromringe gibt es für ca 10,- euro und es wäre schon schöner wenn man die Instrumente oben öffnet.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 12:46
von TeEs
uwe72 hat geschrieben:TeEs sag mal habe mir gerade deinen beitrag zu den Instrumenten angesehen. Hast dich ja schon recht viel damit beschäftigt. Hast du evtl eine passende Bördelvorrichtung um die Instrumente nach dem umbau wieder zu verschließen? Die cromringe gibt es für ca 10,- euro und es wäre schon schöner wenn man die Instrumente oben öffnet.

Ja.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 12:49
von stelue
Hallo,

ich meinte öffnen -> VON OBEN.

Wenn du es von unten durch aufschneiden öffnest musst du zwecks Befestigung der Elektronik/Anzeige Gedanken machen.

Wenn du ein geöffnetes Instrument da hast ist alles gut. Dann siehst du ja den Aufbau am originalen Objekt. Ich bin von meinen Erfahrungen ausgegangen und wie ich ggf. ein anderes Zählwerk befestigen könnte.

Gruß
Martin

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 12:58
von pogo
Hallo Leute,

ich habe so ein Projekt auch schon gestartet. Ich wollte einen elektronischen DZM basteln. Dazu habe ich einen alten DZM genommen und geöffnet. Leider habe ich das Problem, dass ich die Nadel nicht abgezogen bekomme.

Das nächste Problem wäre, dass ich den Antrieb des elektronischen DZMs kalibrieren müsste. Dazu bräuchte ich einen 12V Frequenzgenerator.

Ansich ist alles ziemlich easy umzusetzen :lach:

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 14:40
von uwe72
hi
das würden wir genauso bauen wie es heute bei zB meiner mz1000sf mit einem schrittmotor. Technisch ist das gar keine so große Sache.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 17:17
von DWK
Hallo Uwe,
für die die viel Wert auf original legen, ist dein Plan sicher interessant. Andere nehmen für den Preis sowas

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 18:40
von uwe72
ja die habe ich oben schon angesprochen, mich stört eigentlich ehr der preis. Unter 150,- bekommt man das teil von T&T selten. Aber chic sind die schon.

-- Hinzugefügt: 17. März 2016 18:49 --

ups sory DWK
im 1000s form hatte ich gefragt ob schon jemand sowas gemacht hat. Da kamm auch der vorschlag. Den zuliefermarkt habe ich aber auch schon angesehen und nix richtiges gefunden.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 17. März 2016 22:20
von DWK
Wenn man die Rabattactionen bei Tante Louise nutzt, kommt man leicht unter 120 Euro.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 22. März 2016 14:41
von BimHennemann
Ich melde mich auch mal zu Wort :)

Da ich aktuell auch auf digital/elektro umrüste, hat mir die SuFu tatsächlich das erstemal was "genutzt".
Ich studiere momentan in ähnlichem Gebiet und kam auch schnell auf die Verrücktesten Ideen, leider kosten/zeittechnisch viel zu aufwendig ist. Vielleicht überwiegt bei mir auch nur die Faullheit oder einfach der Punkt das mir die original Instrumente nicht so wichtig sind :D
Wenn man die original Optik beibehalten will ist das aber wohl die beste Lösung.

Bei mir läuft es jetzt auf folgendes hinaus.
Ich habe vor kurzem in der Bucht ein günstiges System geschossen.
Das wird von SW Motech hergestellt.
Ein Fahrradtacho welcher in ein CNC gefrästes Alugehäuse eingefasst ist und beleuchtet wird.
Voteil: ABE, universell verwendbar und sehr präzise.

Das Problem ist tatsächlich der Drehzahlmesser. Für Einzylinder sind diese entweder total billig oder seeeehr teuer.
Da bin ich aktuell noch am testen. Viele reagieren zu langsam oder sind zu dunkel (wenn digital Anzeige).

Falls ich da was passendes habe werde ich mich nochmsl melden.

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 22. März 2016 19:54
von uwe72
hi
ja so geht es auch. Ich mag aber gern die org "ansicht weitgehend behalten". Da das allgemeine intersse ehr gering ist werde ich denn aufbau ehr "fliegend" machen. Denke mitte / ende april gibts dann die ersten infos. Das problem mit den trägen drehzahlmessern haben wir auch festgestellt. Es liegt daran das bei diesen geräten nur ein zwei mal pro sekunde abgefragt wird. Bei einem kleinen versuchsaufbau zeigt sich das man min 10 mal pro sekunde abfragen muß um eine anständige anzeige zu erhalten.
gruß

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 23. März 2016 09:55
von BimHennemann
Ja, bei meinem aktuell montierten Drehzahlnesser habe ich 4Abfragen pro Sekunde....
Ich sags mal so beim Beschleunigen ist das sehr bescheiden.


Aber gut, ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Bauen ich könnte mir vorstellen dass nach einer Vorstellung deines Projekts mit fertigem Beispielmodell doch noch das ein oder andere Interesse kommt.
Man muss sich auch vorstellen wieviel Leistungverlust man verhindert wenn man die Analoganlage austauscht :D

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 24. März 2016 09:02
von uwe72
ja das arkument habe ich ganz vergessen das ist natürlich alles mit leistungssteigerung verbunden :-))

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 24. März 2016 13:34
von stelue
:wink: ....Feintuning.... :D

Re: elektronischer tacho und drehzahlmesser

BeitragVerfasst: 24. März 2016 18:08
von voodoomaster
DWK hat geschrieben:Wenn man die Rabattactionen bei Tante Louise nutzt, kommt man leicht unter 120 Euro.

hab ich auch genutzt, bin sehr zufrieden mit dem teil. einzigst die ansteuerung des drehzahlmessers war nicht so einfach, da vape und draht um zündkabel war nicht wirklich der bringer. aber jetzt funzt es bestens ;)