Digitales Multimeter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Digitales Multimeter

Beitragvon Martin H. » 2. April 2016 16:39

Hallo allwissendes Forum,
nun hätt ich mal wieder eine Frage an euch; und zwar suche ich ein vernünftiges digitales Meßgerät für meinen Vater, da sein altes das zeitliche gesegnet hat. :wink:
Darf auch gern etwas höherwertigeres sein. Also nicht unbedingt das billigste Baumarktteil.
Bin dankbar für alle eure Tips! :)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon kutt » 2. April 2016 16:46

Wofür benötigt er das Teil denn?

Ich meine eher für den Hausgebrauch, um mal irgendwo die Spannung zu prüfen oder einen Durchgang zu messen?

Oder eher um basteln (mit Kapazitätsmessung, was anderes als Sinusförmige Welchselspannungen, Transistormessung .. etcpp)?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Martin H. » 2. April 2016 16:58

Also eher für den Hausgebrauch, sprich am Motorrad diverse Messungen (Spannung, Widerstand, Stromstärke etc.) zu machen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2016 17:04

Martin H. hat geschrieben:Also eher für den Hausgebrauch, sprich am Motorrad diverse Messungen (Spannung, Widerstand, Stromstärke etc.) zu messen.
kauf eins so zw. 20-30 Euro und gut isses...reicht dafür völlig aus...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Martin H. » 2. April 2016 17:29

Nordlicht hat geschrieben:kauf eins so zw. 20-30 Euro und gut isses...reicht dafür völlig aus...

Hättest Du eines, das Du empfehlen könntest?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon kutt » 2. April 2016 17:34

Die Auswahl ist riesig.

Worauf ich achten würde ist, daß das Teil nicht zu falsch misst, wenn die Batterie langsam leer wird.

Ich hab da eins auf Arbeit, bei dem ich erst mal einen Schock bekommen hab, als ich an einem LiIon Ladegerät gemessen hab. Das Teil soll mit 4,3V geladen haben und immer noch 1A in den Akku geschoben haben soll. (Ladeschlußspannung ist aber 4,2V). Neue Batterie und es waren nur noch 4,1V...


Lothar müsste da Erfahrungen teilen können ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Maik80 » 2. April 2016 17:45

Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon kutt » 2. April 2016 17:47

Maik kennt sich aus ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Martin H. » 2. April 2016 17:51

Maik80 hat geschrieben:viewtopic.php?f=49&t=73840 ?

Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden! :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon schnauz64 » 2. April 2016 19:03

@Martin. Fahr einfach zum Conrad nach Nürnberg. Der hat soviel Auswahl und auch eine Fachkompetente Beratung. Günstig ist er auch. :ja:
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Egon Damm » 2. April 2016 21:23

da fält mir gerade ein, das mein Multimeter ca. 20 Jahre alt, wieder mal geprüft werden sollte.
Muss mal zu meinem ehemaligen Brötchengeber. Der macht sowas. Gut, damals hat das Teil
ca. 140 DM gekostet.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon audia6v6 » 2. April 2016 21:49

habe mir das hier gekauft im Hornbach

Hornbach Multimeter
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Rico » 2. April 2016 23:15

schnauz64 hat geschrieben:@Martin. Fahr einfach zum Conrad nach Nürnberg...


Egon Damm hat geschrieben:da fält mir gerade ein, das mein Multimeter ca. 20 Jahre alt, wieder mal geprüft werden sollte.
Muss mal zu meinem ehemaligen Brötchengeber. Der macht sowas. Gut, damals hat das Teil
ca. 140 DM gekostet.

Conrad ist bestimmt eine gute Adresse für sowas.
Meins von Conrad ist jetzt 23 Jahre alt und hat 20 DM gekostet.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon lothar » 3. April 2016 07:54

Ich hab zwar mehr als ein Multimeter in der Werkstatt rumliegen, aber wenn ich mir heute eins kaufen müsste,
würde ich das HP-760B auswählen. Es ist preiswert, hat alle elektrischen Eigenschaften, die man für das Geld
oder sogar mehr erwarten würde und es hat vor allem eine Temperaturmessfunktion mit externem Fühler, was
bei Motorinstandsetzungen nicht verkehrt ist.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Mainzer » 3. April 2016 17:58

Problem bei digitalen Geräten ist, dass die bei Störimpulsen im KFZ mal gut und gerne etwas durcheinander kommen können. Ein analoges mit trägem Messwerk wäre in dem Fall genauer (aber ekelhaft zur Widerstandsmessung)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Martin H. » 3. April 2016 19:10

Nee, er will definitiv wieder ein digitales. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon lothar » 4. April 2016 09:04

Mainzer hat geschrieben:Problem bei digitalen Geräten ist, dass die bei Störimpulsen im KFZ mal gut und gerne etwas durcheinander kommen können. Ein analoges mit trägem Messwerk wäre in dem Fall genauer (aber ekelhaft zur Widerstandsmessung)

Naja, genauer keinesfalls. Besser gesagt "ungenau aber verlässlich". Für problematische Messungen mit Störanteil gibt es ein
einfaches Vorschaltgerät (wäre eine Marktlücke, wenn das mal jemand in ein praktikables Gehäuse zaubert), welches in der
MZ-Elektrik auf S. 10 unten beschrieben ist.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Martin H. » 4. April 2016 09:06

Danke euch allen für eure Tips. :)
Ich habe mich jetzt erst mal für das HP-760B entschieden und es bestellt.
@lothar: Du hattest ja speziell die Temperaturmeßfunktion erwähnt; hast Du die schon mal genützt?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon lothar » 4. April 2016 09:14

Martin H. hat geschrieben:Danke euch allen für eure Tips. :)
Ich habe mich jetzt erst mal für das HP-760B entschieden und es bestellt.
@lothar: Du hattest ja speziell die Temperaturmeßfunktion erwähnt; hast Du die schon mal genützt?

Ich habe das Gerät ja nicht, ich würde mirs kaufen, wenn ich ein neues kaufen müsste ...

Für Temperaturmessungen muss ich deshalb ein Extragerät ähnlich dem GTH 175/PT benutzen

Bei Motorüberholungen, KW und Lagermontage führe ich den Sensor in ein Gehäuseschraubenloch ein und kann so ziemlich
genau die Temperatur bestimmen. Mit Spucke-Zisch oder so ist das ja immer ziemlich ungenau.
Meine Heizdorne für die inneren Lagerringe haben eine kleine Bohrung, in die der Sensor ebenfalls hineipasst, so dass ich auch
die mit vernünftiger Genauigkeit temperieren kann.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon 100g Salz » 7. April 2016 13:06

lothar hat geschrieben:Ich hab zwar mehr als ein Multimeter in der Werkstatt rumliegen, aber wenn ich mir heute eins kaufen müsste,
würde ich das HP-760B auswählen. Es ist preiswert, hat alle elektrischen Eigenschaften, die man für das Geld
oder sogar mehr erwarten würde und es hat vor allem eine Temperaturmessfunktion mit externem Fühler, was
bei Motorinstandsetzungen nicht verkehrt ist.

Gruß
Lothar


Hallo, ich hatte mich für private Zwecke und Berufsschule gemeinsam mit einem Kollegen auch auf je ein HoldPeak geeinigt. Ich weiß grad nicht genau welches Modell, aber teurer als 30€ War das auch nicht und ich hab den Kauf nie bereut.

Was ich neben dem Temp.-Fühler gut fand war das optional beleuchtete Display. Macht sich gut wenn man mal schräg draufschaut.

Aber Achtung - das Multimeter hat einen "Verpolungsschutz", wenn man von U auf I umschaltet, muss man das Kabel vorher rausziehen, da die Buchsen sich verschließen, sonst knackt die DrehScheibe ganz fürchterlich...

Woher ich das wohl weiß :oops:
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Artikel: 1
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon poly » 11. April 2016 10:30

Brauchbare Zangenmultimeter gibt's mittlerweile auch in Preisregionen die auch für den Hobbybereich interessant sind.

Fuhrpark: MZ Etz 150 / Bj1987, ,Suzuki Sv650 / Bj1999
poly

 
Beiträge: 71
Themen: 6
Registriert: 1. Oktober 2014 06:39
Wohnort: Drebach
Alter: 43

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon kutt » 11. April 2016 10:34

um so ein Zangenmultimeter schleiche ich auch schon seit einiger Zeit herum ..

Die messen aber alle zu viel Strom. Ich bräuchte was bis 5 oder 10A

(Ja - mir ist bekannt, daß man den Draht mehrmals um die Zange wickeln kann - dazu muß er aber lang genug sein ... )
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon poly » 11. April 2016 11:01

Wenn ichs mal schaffe, kann ich mal meine 2 günstigen Zangenmultimeter mit nen "normalen" Multimeter im Strombereich vergleichen.
Für genaue Messwerte in dem Bereich wird man sicher besser nen normales nehmen, für einfache Messungen finde ichs aber Top keine Leitungen für ne Strommessung durchtrennen zu müssen.
Positive Erfahrungen sowohl mit meinem Mastech (privat) als auch Voltcraft(beruflich).

Fuhrpark: MZ Etz 150 / Bj1987, ,Suzuki Sv650 / Bj1999
poly

 
Beiträge: 71
Themen: 6
Registriert: 1. Oktober 2014 06:39
Wohnort: Drebach
Alter: 43

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon kutt » 11. April 2016 11:07

Ne .. mir gehts nicht um mA ... auf 10mA genau sollte es aber schon genau gehen.

Wobei ich nicht zwischen 50,05A und 50,06A, sondern eher zwischen 550 und 560mA unterscheiden möchte.

Bei dem lande ich recht häufig: http://www.amazon.de/Andoer-UNI-T-UT210 ... UTF8&psc=1
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon poly » 11. April 2016 11:28

Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich es mit meinen mal aus. Kann ich jetzt nix dazu sagen, den Strommessbereich habe ich meist bisher nur für Ströme > 10A oder für Prüfungen wie weit ein Netzteil ausgelastet ist. Da war diese Genauigkeit nicht gefragt. Ansonsten bauen die halt schön kompakt und daher auch schön.

Fuhrpark: MZ Etz 150 / Bj1987, ,Suzuki Sv650 / Bj1999
poly

 
Beiträge: 71
Themen: 6
Registriert: 1. Oktober 2014 06:39
Wohnort: Drebach
Alter: 43

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon Lausi » 24. Mai 2017 13:30

lothar hat geschrieben:Ich hab zwar mehr als ein Multimeter in der Werkstatt rumliegen, aber wenn ich mir heute eins kaufen müsste,
würde ich das HP-760B auswählen. Es ist preiswert, hat alle elektrischen Eigenschaften, die man für das Geld
oder sogar mehr erwarten würde und es hat vor allem eine Temperaturmessfunktion mit externem Fühler, was
bei Motorinstandsetzungen nicht verkehrt ist.

Gruß
Lothar


Hallo zusammen,
ich muss mal wieder diesen Thread aus der Versenkung holen.

Ich hatte mir schon diverse Multimeter im Internet angesehen und wollte schon fast "zuschlagen" - bis ich die zum Teil durchwachsenen Bewertungen bei Amazon gelesen habe (Lebensdauer Display, schlechte Qualität der Messsonden usw.).

Auf den einschlägigen Seiten, wie testberichte.de oder warentest.de konnte ich leider keine Vergleichstests zu Multimetern finden.

Was ist denn nun Eurer Meinung und Erfahrung nach bei ca. 50-70 Euro Budget "preiswert"?


Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon walkabout 98 » 24. Mai 2017 15:08

Naja, kommt drauf an, was Du alles messen möchtest, welche Anforderungen an Genauigkeit gestellt werden.
Eigentlich sind ja im Fred schon paar Empfehlungen
Um mal bisschen am Motorrad zu messen langt eins aus'm Kaugummiautomaten. Wenn es dann doch mal ums Zehntel Volt geht, dann doch bisschen was besseres.
Ich mach zum Beispiel eine Fehlersuche in einer Relaissteuerung mit dem Phasenprüfer, wenn ich in ner Elektroniksteuerung messe, dann nehm ich das Fluke

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Digitales Multimeter

Beitragvon torbiaz » 24. Mai 2017 18:51

Für 50...70 Öre solltest Du zB von Voltcraft (gibts bei Conrad) was brauchbares finden.
Die verkaufen sich seit vielen Jahren und sind/waren zumindest nicht ausgesprochen schlecht.

alternativ fiele mir noch Metex ein.

Je mehr solch ein Gerät vorgaukelt zu können, desto unwahrscheinlicher ist das alles für einen günstigen Preis zu haben.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste