Seite 1 von 1

Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 08:42
von kutt
Tach'schen,

Eigentlich ist das zentrale Objekt in diesem Forum der 2 Takt Motor.

Bei Fragen zu 4 Taktmodellen haben wir zumeist auf das mz-forum.de verwiesen, in dem es bis zum Juni (??) 2015 ein echt geballtes Wissen zu den kleinen 4 Takern gab.
Ich hatte erst gedacht, daß das Forum gehackt wurde, aber dem scheint nicht so zu sein. Das mz-forum.de scheint durch interne Reibereien in der Führungsriege einfach zerfallen zu sein. Das hat zu einem mehrfachen Löschen aller Beiträge und Themen durch verschiedene Admins/Mods geführt.

Ich habe mal den Admin da angeschrieben und gefragt, was er mit dem mz-forum.de so vor hat. Das Gespräch war dann aber recht schnell vorbei, als ich direkt gefragt habe, was genau vorgefallen ist. Und überhaupt hätte er viel um die Ohren und keine Zeit etc... . Naja .. das Forum ist ja auch erst seit 10 Monaten tot ...

Wie dem auch sei: Wir haben uns intern etwas darüber unterhalten und sind zu dem Entschluß gekommen die 4 Takt Modelle und vor allem die 4 Takt RT/SX/SM stärker zu integrieren.

Aus diesem Grund habe ich die Kategorie "MuZ / MZ / Rotax" zu "Viertaktmodelle" umbenannt.

Die Rubriken:
- Antrieb - (MuZ / MZ / Rotax) zu Antrieb - (Rotax)
- Fahrwerk - (MuZ / MZ / Rotax) zu Fahrwerk - (Rotax)
- Sonstiges - (MuZ / MZ / Rotax) zu Sonstiges - (Rotax)

Neu dazugekommen sind:
- Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)
- Fahrwerk - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)
- Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)

Zu dem wurde die Kategorie Viertaktmodelle in ein Forum umgewandelt, um Platz für die "restlichen" 4T zu machen. Ob wir noch Unterforen für Bagira, Skorpion etc. machen wird sich zeigen.

@ Mods: In den RotaxForen gibt es recht viel Nicht-Rotax Fragen. Es wär total schnufte, wenn ihr das ein oder andere Thema mal schieben könntet.

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 08:58
von ETZChris
Gute Idee.
Die die Querverlinkungen (viele werden es vermutlich nicht sein), sind aber dann tot oder?

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 09:34
von kutt
ETZChris hat geschrieben:Gute Idee.
Die die Querverlinkungen (viele werden es vermutlich nicht sein), sind aber dann tot oder?



Welche meinst du? Links zu bestimmten Themen?

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 09:35
von ETZChris
In einem Thema auf das andere verlinken, weil jemand einen anderen Fred nicht finden kann.

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 09:40
von kutt
Ne - das geht über die Topic-ID (die einmalig ist)

Im Prinzip ist es daher egal, ob alle Themen in einem Forum stehen, oder auf viele Foren aufgeteilt sind ;)

Sogar die Post-ID's sind einmalig - z.B. wird die "1469548" immer auf deinen Beitrag zeigen, egal in welchem Thema er steht (z.B. wenn einzelne Beiträge in andere Themen geschoben werden)

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 09:49
von ETZChris
prima. Danke für die Info.

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 09:52
von kutt
Ich überlege gerade, ob ich das RT weglassen sollte, da es ja auch die SM und die SX gibt

Also z.B. "125ccm 4-Takt"

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 09:53
von Nordtax
Gute Idee! :zustimm:

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 09:58
von Buhmann
kutt hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich das RT weglassen sollte, da es ja auch die SM und die SX gibt

Also z.B. "125ccm 4-Takt"


"125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)" oder so würde ich schreiben. Das sind immerhin beliebte Anfängermaschinen und als Neuling im Bereich Motorrad kann man so vielleicht besser zuordnen wo man hinschreiben soll.

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 10:17
von kutt
Das ist auch eine gute Idee.

Mal schauen, ob die Unterteilung was bringt. Einige sagen ja auch, daß das Forum viel zu unterteilt ist und eine kompaktere Struktur übersichtlicher wäre.
Sowas müsste man mal im Testforum ausprobieren...

Wobei ich das so bei der Forengöße schon praktisch finde. Vor allem wenn man was sucht...

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 13:40
von g-spann
:gut:

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:13
von DWK
:bindafür: :bindafür: :bindafür:

-- Hinzugefügt: 08.04.2016 16:14 --

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:52
von kutt
Ich hätte nicht gedacht, daß die Idee so gut ankommt.

Immerhin werden (im Moment) recht wenige Leute eine 125er 4T zu Hause stehen haben.

Mal schauen. Ist alles noch Ausbaufähig...

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 17:34
von DWK
Bei uns fährt die Tochter eine RT .

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 18:42
von Buhmann
Die kleinen 4-Takter werden jetzt aber auch so alt, dass da bestimmt bei einigen erste Reperaturen anstehen.

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 8. April 2016 19:34
von Schumi1
Die Sache mit der Eingliederung der 4Takter finde ich sehr gut. :ja:
Gerade weil durch den Zerfall des anderen Forums ein Anlaufpunkt weggefallen ist. Und schließlich sind es auch MZ. :wink:

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 9. April 2016 07:05
von MichaelM
:zustimm:

Bin voll dafür. Und so wie es dem DWK geht, wird es in absehbarer Zeit auch anderen gehen, wenn man mal das Alter der User hier so betrachtet.
Da sind einige, wo die Kinder langsam an die motorisierte Fortbewegung denken, unter uns(mich eingeschlossen).
Und Buhmann bringt's auf den Punkt.
Die Teile werden älter und brauchen vielleicht die eine oder andere Reparatur.

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 9. April 2016 08:01
von hiha
Buhmann hat geschrieben:Die kleinen 4-Takter werden jetzt aber auch so alt, dass da bestimmt bei einigen erste Reperaturen anstehen.

...und Ersatzteillage wird schwierig, wie ich neulich erfahren durfte. Und teuer. Dabei ist der kleine Vierventiler ein richtig geiles Teil, was die Konstruktion angeht. Naja, hilft nix...

Gruß und Dank für den Einsatz,
Hans

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 10. April 2016 12:09
von mzkay
@ Hans - welche Teile gibts denn schlecht?

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 21:15
von EmmeBC
Das finde ich mal eine klasse Idee, die kleinen 4-Takter hier zu integrieren! Mein Sohn fährt ne 4-Takt RT und ich mag die auch. Bis es soweit war, musste ich aber einiges dran machen. Ich war bis vor 5 Monaten im .de Forum und bin da raus, weil seltsame Dinge passiert sind und die Anzahl der Fake-Accounts rasant stieg.

Viele Grüße aus Biberach
Martin

Re: Änderung / Anpassung der Forum-Struktur der 4 Takter

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 16:54
von flotter 3er
Ich denke auch das es gut passt - nicht zuletzt sind die 125er ja wirklich noch echte MZ - im ursprünglichen Sinne, auch als 4Takter. Robust, zuverlässig, gutes Fahrwerk. Da war es bei vielen Nachwendemodellen peinlicher (auch optisch) wenn da MZ draufstand.....