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MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 12. April 2016 16:30
von ExportTs
Hallo,
meine nicht mehr so neues Problem ist das mir jetzt schon zum 3mal innerhalb 400km der Kondensator verreckt ist.
Bis jetzt habe ich immer wieder den Kondensator gewechselt ohne dabei auf andere Sachen zuachten der Lima.
Aber zündkabel Kerze und Stecker sind neu Zündung ist auch richtig eingestellt(meiner Meinung nach).
Jetzt weiß es nicht ob es an den neuen Qualitativ unter aller Sau Kondensatoren liegt oder doch an etwas anderem!?
Die Werkstatt meint das die neuen Kondensator ab 2014 nix mehr taugen sollen.
Gibt es jemanden der mir helfen kann?
Oder alte noch verkauft?
Alternativ Kondensatoren von Conrad oder ähnlichen Elektroshops?

Um auf Vape umzusteigen fehlt mir leider das Geld!

Gruß

Sry für die strapazierte Schrift :)

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 12. April 2016 17:03
von ChriZz
Hatte auch dieses Problem. Neuer Kontensator nach 2 minuten fahrt hinüber. Das alte Mistding aus DDR produktion hält jetzt schon 4 jahre und will nich verrecken :D .

Hier gibts noch neue alte: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8e7fdc6/?_

Allerdings hatte ich auch schonmal überlegt sowas zu nehmen: https://www.reichelt.de/FKP-1/FKP-1-630 ... 1-630+220N
ob das aber funktioniert :nixweiss:

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 12. April 2016 17:56
von ea2873
ChriZz hat geschrieben:Allerdings hatte ich auch schonmal überlegt sowas zu nehmen: https://www.reichelt.de/FKP-1/FKP-1-630 ... 1-630+220N
ob das aber funktioniert :nixweiss:


prinzipiell geht das, hatte ich früher in meiner Simson, allerdings sehe ich ein Problem mit den Vibrationen, welche zum Abbrechen der Drähte führen können.

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 10:21
von ExportTs
Danke für die Antworten.
Ich werde mir mal bei Conrad welche kaufen.
Auf was muss ich achten was bedeutet eig. die 250V auf den Nachbau Kondensatoren?

Gruß

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 10:35
von ChriZz
Das Bedeutet der ist bis 250 Volt spannungsfest. War der Orginale alte nich bis 400 Volt spannungsfest?

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 10:41
von EmmasPapa
ChriZz hat geschrieben:.....War der Orginale alte nich bis 400 Volt spannungsfest?


Nö.

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 11:08
von lothar
ExportTs hat geschrieben:... das mir jetzt schon zum 3mal innerhalb 400km der Kondensator verreckt ist.

Interessant wäre zu erfahren, WIE kaputt die Kondensatoren sind (C-Verlust?, Kurzschluss?, Unterbrechung?, Wärmeprobleme? usw.)
Es kann auch sein, dass die Kondensatoren das Zünglein an der Waage sind und eigentlich eine andere Komponente der Zündanalge schwächelt.
Wir wohnen ja nicht so weit auseinander, vielleicht wäre es möglich, einen defekten bei mir durch Messungen zu überprüfen.

Gruß
Lothar

PS: Wie schon oben geschrieben wurde, ist der Einsatz anderer Kondensatoren durchaus möglich, wenn sie mindestens 250V
spannungsfest sind (besser mehr) und die Motortemperatur (etwa 100°C) aushalten. Die Befestigung muss mechanisch so erfolgen,
dass sich weder der Kondensator losrütteln kann noch die Anschlussdrähte abgehen.

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 12:28
von Gespann Willi
Lothar, wäre es eigentlich sinnvoll
die Kondensatoren in die Kühlluft
bzw außerhalb zu montieren?
Oder brauchen die den kurzen Weg
zum Kontakt?

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 12:45
von lothar
Gespann Willi hat geschrieben:Lothar, wäre es eigentlich sinnvoll
die Kondensatoren in die Kühlluft
bzw außerhalb zu montieren?
Oder brauchen die den kurzen Weg
zum Kontakt?

Ja, der kurze Weg zum Kontakt ist wichtig, außerdem sitzen die kleinen "Störsender" besser gut abgeschirmt im Gehäuse.

Gruß
Lothar

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 13:03
von Gespann Willi
Danke,dann nicht gekühlt außerhalb :-)

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 14. April 2016 21:11
von ExportTs
Danke Lothar für die Infos!
Ich könnte ja wirklich mal vorbei schauen:)
Ich werde mir da mal was ausdenken.

Gruß

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 15. April 2016 08:07
von ChriZz
Und ganz ganz wichtig, wie sieht denn deine/eine Export TS aus England aus? :fotos:

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 15. April 2016 10:01
von specht
lothar hat geschrieben:
Ja, der kurze Weg zum Kontakt ist wichtig, außerdem sitzen die kleinen "Störsender" besser gut abgeschirmt im Gehäuse.

Gruß
Lothar



Hallöchen,

@Lothar: wegen dem Spannungsabfall über die Leitung? Die Störwirkung mal ausgeblendet...

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 15. April 2016 11:37
von ChriZz
Bin zwar nicht Lothar, würde aber sagen je länger die Leitung desto träger wird das ganze. Und dort kommt es auf schnelligkeit an.

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 15. April 2016 11:51
von ExportTs
Hier zwei Fotos von meiner :)
Bei der Export ist eigentlich nur ein Meilen Tacho drin und Scheinwerfer für Linksverkehr... Aber musste ich für den Tüv um ändern. :|

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 15. April 2016 12:04
von ChriZz
In der Standart version so ohne Chromblenden am Tank sieht die Kleine richtig gut aus :ja: . Was ist das fürn Schild unterm Typenschild? :lupe:

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 15. April 2016 12:59
von ExportTs
Ja das Chrom an der Seite ist mir auch zu viel...
Auf dem Schild steht
"MZ TS 125 Motorcycle 124ccm" :)

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 14:17
von Matze83
Moin Männers und grüsse aus Wiesbaden.
Ich bin neu hier, und suche Hilfe, meine EMME ( etz150 ) hat probleme mit der elektronik.
Mir hat es binnen 2 Tagen, 2 Kondensatoren zerlegt.
Funke kommt nur noch wenn ich die Zündkerze 2-3 mm über dem Zylinderkopf halte.

Wer kann mir mit rat und tat zur Seite stehen, wollte Pfingsten nach Eisenach mit der Emme


MfG Matze

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 15:27
von MartinR

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 23:15
von lothar
specht hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Ja, der kurze Weg zum Kontakt ist wichtig, außerdem sitzen die kleinen "Störsender" besser gut abgeschirmt im Gehäuse.

@Lothar: wegen dem Spannungsabfall über die Leitung? Die Störwirkung mal ausgeblendet...

Weniger deshalb, mehr wegen der mit der Leitungslänge zunehmenden Induktivität derselben.
Diese bewirkt, dass die Spannung über dem U-Kontakt schneller zunimmt. Damit kann es im Verlauf der Öffnungsbewegung zu Überschlägen
am Kontakt kommen (Kontaktfeuer). Die Wirkung geht dann in die Richtung, als ob praktisch kein Kondensator angeschlossen ist.

@alle Kondensator-Geschädigten: Schmeißt die vermutlich defekten Kondensatoren nicht weg. Ich würde gern mal untersuchen, welcher
Art die Defekte sind. Eine Gelegenheit der Übergabe wird sich sicher finden. Kontakt ggf. per PN ...

Gruß
Lothar

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 09:44
von ektäw
Hallo,

ich weiß nicht, wo heute die Probleme mit den Kondensatoren herkommen. In meiner Jugendzeit galt der Grundsatz,
die Kondensatoren gehen fast nie kaputt. So war es auch. Ich habe in keinem meiner Fahrzeuge jemals einen Kondensator
wechseln müssen.

Re: MZ neue Kondensatoren

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 10:47
von lothar
ektäw hat geschrieben:ich weiß nicht, wo heute die Probleme mit den Kondensatoren herkommen. In meiner Jugendzeit galt der Grundsatz,
die Kondensatoren gehen fast nie kaputt. So war es auch. Ich habe in keinem meiner Fahrzeuge jemals einen Kondensator
wechseln müssen.

Sehe ich genauso. Ist aber wahrscheinlich so, wie mit dem Kopieren von Geldscheinen, sehen dann zwar so aus, aber sind eben doch irgendwie anders...

Gruß
Lothar