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Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 14. April 2016 18:47
von grete
moin Leude,

hab da nen kleines Problem mit der Elektrik in meiner kleinen 125/3.
Ich hab mir, da mir der gekaufte Kabelbaum nich gefiel nen eigenen gebaut (alles 1,5qmm) und habe auch alles nach Plan angeschlossen (und mich auch 3 Mal vergewissert).
Am Wochenende hab ich dann mal die Batterie (6V) drangehängt und im nu fing die Zündspuhle an zu rauchen :shock:
hab nen Masseproblem an der Hupe und am Lampengehäuse festgestellt, kann mir aber nich vorstellen das es nur daran liegt?!
hab die Zündspuhle dann mal augebaut um zu sehen ob sie noch in Ordnung is... von beiden Wicklungsenden zur Mitte (Zündkabelkontakt) hab ich 3 kOhm und zwischen beiden Wicklungen 1,4 Ohm... weiß jetz aber nich genau ob das iO ist.

kann mir da jemand weiterhelfen???

gruß

Gregor

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 14. April 2016 19:00
von ea2873
hast du dauerhaft die Zündung eingeschaltet gelassen? hab den RT Schaltplan nicht im Kopf, aber prinzipiell soll + an (15) der Zündspule anliegen, das - an (1) kommt über den Unterbrecher. Also kann man da nicht viel falsch machen. Man soll aber nicht die Zündung eingeschaltet lassen, wenn der Motor nicht läuft, also sollte das + über das Zünschloß ausgeschaltet werden können, dann passt alles.

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 14. April 2016 21:10
von lothar
grete hat geschrieben:kann mir da jemand weiterhelfen???

MZ-Elektrik runterladen (s. Link in meiner Fußzeile) -> S.31

GrußLothar

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 14. April 2016 21:33
von schrauberschorsch
Wenn Du bei der Überprüfung der Verkabelung die Zündung eingeschaltet hattest und die Zündspule nicht abgeklemmt war, kann die Zündspule durchgebrannt sein. Diese Erfahrung habe ich bei meiner RT selbst gemacht. :oops: Die Spule hat auch gequalmt und ordentlich gestunken. Ist der Zündkontakt geschlossen (die KW bleibt beim Abstellen des Motors meistens in einer solchen Position stehen) und soll die Elektrik längere Zeit "eingeschaltet" bleiben, klemme ich deshalb jetzt immer die Zündspule ab.

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 05:55
von grete
hab nun nach mehrfacher Überprüfung der Verkabelung nochmal die Batterie rangehängt ( Zündspule ausgebaut ) und festgestellt das der Laderegler anfängt zu qualmen!

Wie geht das??? Falscher Regler / nicht richtig eingestellt???

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 07:13
von je125sx
Die Zündspule war in Ordnung, der Laderegler war in Ordnung. Geändert wurde die Verkabelung. Wo wird da der Fehler liegen?

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 10:13
von grete
ob Laderegler und Spule in Ordnung sind kann ich nich beurteilen... fakt ist das ich den Kabelbaum neu angefertig habe da bei dem Teilehaufen den ich damals bekommen habe keiner dabei war! hab alles nach dem original Schaltplan angeschlossen und mehrfach überprüft :lupe:
sobald ich die Batterie anklemme, egal in welcher Schlüsselposition, qualmt es!

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 11:08
von hiha
1,4 Ohm Primärwiderstand ist für 6V ein bisserl wenig. Kann es sein, dass es eine falsche Zündspule ist, oder Du einen Vorwiderstand weggelassen hast?

Gruß
Hans

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 11:10
von der garst
+ und - vertauscht?

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2016 12:10 --

12V Batterie?

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 13:33
von grete
laut Plan - an den Regler (M) und + an die Sicherung (30) und Batterie is ne 6V

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 19:42
von grete
ich glaub ich hab den Fehler gefunden

Sollte der Kontakt nicht eigentlich offen sein???

Regler.JPG

Re: Zündspuhle an meiner RT gibt Rauchzeichen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 23:16
von UlliD
Sollte er :cry: einmal neu einstellen nach Lothars Anleitung... Aber vorher versuchen den verdrehten Kontakt zu richten sonst neuen Regler montieren.