Batterie laden und Vape

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Batterie laden und Vape

Beitragvon mitklaus » 16. April 2016 23:22

Hallo zusammen,

da ich diesen Winter so gut wie nicht gefahren bin, war meine Batterie jetzt tiefentladen (ca 2V !) Da mein gewöhnliches Ladegerät die nicht mehr wiederbeleben wollte, hab ich mir ein neues zugelegt. Beim Auspacken hab ich dann ein Kabel mit Stecker in der Packung gefunden, welches extra dafür ist, es im Motorrad zu verbauen, um nicht jedesmal beim Laden die Karre auseinandernehmen zu müssen.
Schöne Idee dachte ich mir.
Da kam mir aber eine ganz leise Erinnerung: Da war doch was mit VAPE und dem Regler und dass man die Batterie zum laden unbedingt vom Bordnetz abklemmen sollte, da man sich ansonsten den Regler oder irgendwas anderes zerschießen kann... oder?
Ich finde den zugehörigen Artikel leider nicht mehr, und in der Anleitung von Powerdynamo hab ich auch nichts gefunden...
Stimmt meine Erinnerung, oder kann ich die Batterie bedenkenlos laden, während sie mit dem Bordnetz (Vape-Regler, 12V, TS150) vebunden ist?
Vielen Dank!

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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon kutt » 17. April 2016 07:55

k.A.

Zu Not kannst du ja dort mal anfragen...
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon Kai2014 » 17. April 2016 08:12

Ich lade meine Batterien im eingebauten Zustand. Auch mit Vape, ohne Probleme.

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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon lothar » 17. April 2016 08:47

mitklaus hat geschrieben:Ich finde den zugehörigen Artikel leider nicht mehr, und in der Anleitung von Powerdynamo hab ich auch nichts gefunden...
Stimmt meine Erinnerung, oder kann ich die Batterie bedenkenlos laden, während sie mit dem Bordnetz (Vape-Regler, 12V, TS150) vebunden ist?

Wenn nichts dazu in den Unterlagen von PD steht, sollte es wohl gehen. Aber ob du es nur überlesen hast? Abklemmen ist demzufolge der
sicherere Weg, solange Powerdynamo kein grünes Licht zu deiner Frage gibt.

Im übrigen kann dein Tiefentladungsproblem eventuell eine Folge hiervon sein:
download/file.php?id=198865

7mA permanente Entladung durch den Vape-Regler bedeutet -0,5Ah pro Monat. Dazu kommt je nach Batterietyp eine Selbstentladung
von -0,3... -0,7Ah/Monat dazu. Das macht zusammen rund -1Ah pro Monat ...

Gruß
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon mitklaus » 17. April 2016 20:13

Vielen Dank für die Hinweise (und @lothar für das Ausrechnen meines Verbrauchs ;-) )
Da ich nur ne 4,5 Ah Batterie drin habe, war mir klar, dass ich die hin und wieder mal laden muss...

Powerdynamo hat mir übrigens mit dem Hinweis auf diesen Link (http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/batcharge.htm) geantwortet.

Kann also wirklich sein, dass man sich was Kaputtmacht...
Ich denke ich werde mir einfach einen zusätzlichen Hauptstromschalter einbauen, dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Weniger Entladung und die Möglichkeit die Batterie ohne Ausbau zu laden (wenn der Schalter ausgeschaltet ist) ;-)

Wobei ich gerade auch nochmal geschaut habe, und in der Anleitung vom Ladegerät (AEG LM4.0) steht explizit: "Kein Ausbau der Batterie erforderlich. Keine Beschädigung der empfindlichen Bordelektronik", daher könnte ich im Notfall auch AEG verantwortlich machen ;-)

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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon lothar » 18. April 2016 08:40

mitklaus hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise (und @lothar für das Ausrechnen meines Verbrauchs ;-) )

Bitte, gerne.

mitklaus hat geschrieben:Powerdynamo hat mir übrigens mit dem Hinweis auf diesen Link (http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/batcharge.htm) geantwortet.
Kann also wirklich sein, dass man sich was Kaputtmacht...

Naja, glaube ich persönlich nicht. Aber wenn es der Lieferant so fordert, muss es eingehalten werden. Das hat weniger mit
Elektrik als mehr mit rechtlichem Aspekten zu tun.

mitklaus hat geschrieben:Ich denke ich werde mir einfach einen zusätzlichen Hauptstromschalter einbauen, dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Weniger Entladung und die Möglichkeit die Batterie ohne Ausbau zu laden (wenn der Schalter ausgeschaltet ist) ;-)

Das ist in jedem Fall eine gute Idee.

Gruß
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon kutt » 18. April 2016 09:00

Könnte man ja sogar automatisieren.

Ein Relais, was die Verbraucher/Regler trennt, wenn man an der Ladebuchse Spannung anlegt.

Ist natürlich weider ein Teil mehr, durch das man dann im Regen stehen bleiben kann ...
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon Lorchen » 18. April 2016 09:08

Das Relais reagiert nicht verzögerungsfrei. Das heißt, man hat eine Chance von einem Bruchteil einer Sekunde, etwas abzubrennen. :zisch: :mrgreen:
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon kutt » 18. April 2016 09:31

Ich würde behaupten, daß es mit einem Relais geht - verzögerungsfrei.

mit 2 oder 3 Umschaltern...
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon mitklaus » 18. April 2016 13:28

Ich glaube das mit dem Relais lasse ich lieber... einen Schlater umlegen bekomme ich so gerade noch hin ;-)

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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon Ysengrin » 4. November 2022 06:33

Ich hol mal dieses Thema hoch, weil es mich nervt, immer das halbe Motorrad zu zerlegen, um im Winter das Ladegerät anstecken zu können. (Bei meinem Racer muss dazu die Sitzbank und der Tank runter.)

Gibt es hier im Forum konkrete Erfahrungen damit, dass eine Vape oder ein anderes Bauteil schaden genommen hat, wenn man die Batterie im angeklemmten Zustand geladen hat?

Oder ist die Warnung von Powerdynamo wirklich nur eine Absicherung wie "Kann Spuren von Soja enthalten" und spielt in der Realität keine Rolle?

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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon nobbi- mz » 4. November 2022 08:59

Hallo,
bei meinen beiden Gespannen (ETZ und TS) ist eine Vape komplett Anlage verbaut.Ich lade schon Jahre lang die Akkus in eingebauten und angeklemmten Zustand.Ich verwende dafür ein C-tek Ladegerät. Bis heute ohne Probleme.

Gruß Norbert

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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon Pedant » 4. November 2022 09:03

nobbi- mz hat geschrieben:Hallo,
bei meinen beiden Gespannen (ETZ und TS) ist eine Vape komplett Anlage verbaut.Ich lade schon Jahre lang die Akkus in eingebauten und angeklemmten Zustand.Ich verwende dafür ein C-tek Ladegerät. Bis heute ohne Probleme.

Gruß Norbert



Dito

-- Hinzugefügt: 4. November 2022 10:04 --

lothar hat geschrieben:
mitklaus hat geschrieben:Ich finde den zugehörigen Artikel leider nicht mehr, und in der Anleitung von Powerdynamo hab ich auch nichts gefunden...
Stimmt meine Erinnerung, oder kann ich die Batterie bedenkenlos laden, während sie mit dem Bordnetz (Vape-Regler, 12V, TS150) vebunden ist?

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Gruß
Lothar


Leider existiert dieser Anhang nicht mehr. Kannst Du mal bitte nachsehen warum das so ist, Lothar?

Gruß
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon lothar » 4. November 2022 10:17

Pedant hat geschrieben:Leider existiert dieser Anhang nicht mehr. Kannst Du mal bitte nachsehen warum das so ist, Lothar?

Der Anhang wurde wahrscheinlich gelöscht, dann aktualisiert und wieder hochgeladen, so dass eine andere Referenz entstand.
Gemeint ist sicher die Liste "Ruhestrom-Ergebnisse-21.pdf [22.4 KiB]" aus diesem Post:

viewtopic.php?p=1313932#p1313932

Gruß
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon TS-Willi » 4. November 2022 11:49

Probleme beim Laden hatte ich mit der Vape auch ohne Abklemmen nie. Aber nachdem ich nun gelesen habe, dass es um "intelligente" Ladegeräte geht, die ein Problem verursachen können, werde ich zukünftig das Labornetzteil nehmen, da kann man alles fest einstellen.

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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon lothar » 4. November 2022 18:40

TS-Willi hat geschrieben:Probleme beim Laden hatte ich mit der Vape auch ohne Abklemmen nie. Aber nachdem ich nun gelesen habe, dass es um "intelligente" Ladegeräte geht, die ein Problem verursachen können, werde ich zukünftig das Labornetzteil nehmen, da kann man alles fest einstellen.

:zustimm:
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Re: Batterie laden und Vape

Beitragvon Obbelix78 » 4. November 2022 21:12

Hallo,

ich habe mir zu dem Problem folgende Lösung gebaut:

Superseal-Ladeschaltung.pdf


Funktioniert tadellos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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