Keinen Funken!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Keinen Funken!

Beitragvon Ex-User Frank aus Wuwi » 31. März 2006 16:30

Hallo MZ- Freunde,
erst einmal vielen Dank für eure konstruktiven Tipp`s und Hilfe zum
Anlasserfreilauf. Den habe ich komplett gewechselt und er funktioniert.
Jetzt habe ich ein neues Problem. Das Bike hat keinen Zündfunken:
- Batterie ist voll, Kerze und Zündkabel sind o. k., alle Steckkontakte stecken, Zündung an, in die Lima habe ich reingeguckt(?).
Wie und was muss ich jetzt kontrollieren um den Fehler zufinden?

Beste Grüße, Frank!
Ex-User Frank aus Wuwi

 

Re: Keinen Funken!

Beitragvon Ex User Hermann » 31. März 2006 17:06

Frank aus Wuwi hat geschrieben:Batterie ist voll, Kerze und Zündkabel sind o. k., alle Steckkontakte stecken, Zündung an, in die Lima habe ich reingeguckt(?).
Wie und was muss ich jetzt kontrollieren um den Fehler zufinden?

NOCHMAL alle Steckkontakte prüfen, insbesondere diejenigen, welche die Zündbox am Batteriekasten mit der Lima verbinden.

Killschalter: Kabel durchgescheuert >> Massekontakt?

Zündschloß: Wie Killschalter

Beim Zusammenbau/Schrauben irgendwelche Kabel eingeklemmt? Z.B. Geberkabel zur Zündbox?

Wenn alles OK ist und nix passiert, bleibt noch der Kabelbaum. Das ist dann allerdings aufwändiger. Prüf erstmal alles. Hast Du für den nächsten Schritt ein Meßgerät?
Ex User Hermann

 

Beitragvon BrudA » 31. März 2006 18:04

Trennen die Kontakte ?
fight for fun

Fuhrpark: ETZ 251
BrudA

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 12
Registriert: 11. März 2006 10:14
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 71

Beitragvon Ex User Hermann » 31. März 2006 18:07

BrudA hat geschrieben:Trennen die Kontakte ?

Der Rotax-Motor hat keine Kontakte >> CDI-Zündung
Ex User Hermann

 

Beitragvon dösbaddel » 31. März 2006 18:12

Immer mit Kerze und gegen Masse prüfen, sonst haucht die CDI ihr Leben aus. (eigene kostenungünstige Erfahrung)

zweiter beliebter Grund: Killschalter auf OFF
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Beitragvon Ex-User Frank aus Wuwi » 1. April 2006 07:09

Elektriker,
ich habe mir ein Messgerät besorgt.
Wie kann ich die CDI- Baugruppe prüfen?
Oder ist das einfacher möglich?

Frank
Ex-User Frank aus Wuwi

 

Beitragvon dösbaddel » 1. April 2006 08:56

In der Reperaturanleitung für den 348/504 er Rotax (gibts hin und wieder in der Bucht) gibts eine Prüfmatrix welches Kabel gegen welche hoch oder niederohmig sein muß. Ich komm da erst heut abend wieder ran. Also Geduld oder jemand anderes kann Dir hier helfen.

Martin
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Beitragvon Martin H. » 1. April 2006 10:54

dösbaddel hat geschrieben:In der Reperaturanleitung für den 348/504 er Rotax (gibts hin und wieder in der Bucht)
Martin

Hallo Namensvetter!
Diese Rep.-anleitung gibt es bei www.miraculis.de zum Download!
Könnte der Kerzenstecker defekt sein, oder hatten wir das schon?
Und ist die Kerze entstört? Hermann erwähnte da mal was, da bereits der Stecker entstört sei, dürfe dies die Kerze nicht auch sein. Darf kein "R" in der Bezeichnung tragen.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex-User Frank aus Wuwi » 1. April 2006 11:44

Es funkt wieder!

Dreimal geguckt und die kaputte Kabelklemme doch nicht gesehen!
Erst beim Messen bemerkt.
Danke für die Tipp`s, Frank!
Ex-User Frank aus Wuwi

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal und 18 Gäste