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Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvoll ?

BeitragVerfasst: 3. August 2016 14:33
von retnuk1408
Hallo Gemeinde,
ich habe in meiner ES 175/2 die "normale" 6V/ 60-90Watt-Lichtmaschine/ Zündung mit festem Unterbrechernocken verbaut. Nun hätte ich die Möglichkeit einen sogenannten Fliehkraftregler zui bekommen, also einen Unterbrechernocken "mit Untrerbau", der sich per Drehzahl verstellt. So einer war ja glaubig original in diesen Motoren auch verbaut und unsere "Altvorderen" haben sich ja doch dabei etwas gedacht.

Macht so eine "Rückrüstung" Sinn bzw. ist sie so ohne weiteres möglich ohne die ganze Lima zu wechseln (das Ding wird ja auch Platz brauchen) ?

Für sinvolle Hinweise wäre ich sehr dankbar.

der Christoph, was der retnuk ist :oops:

Re: Nachrüstung Fliekraftversteller Zündung ES175/2 sinnvoll

BeitragVerfasst: 3. August 2016 15:04
von mutschy
Wenns sinnvoll gewesen wäre, wäre es dabei geblieben. Isses aber nich. Also wurde der Fliehkraftversteller weggelassen und die Maschinen laufen trotzdem. Vape & Co haben auch nen fixen ZZP, also ich sehe absolut keinen Grund, ne zusätzliche Fehlerquelle zu verbauen ;)

Gruss

Mutschy

Re: Nachrüstung Fliekraftversteller Zündung ES175/2 sinnvoll

BeitragVerfasst: 3. August 2016 15:40
von retnuk1408
mutschy hat geschrieben:Wenns sinnvoll gewesen wäre, wäre es dabei geblieben. Isses aber nich. Also wurde der Fliehkraftversteller weggelassen und die Maschinen laufen trotzdem. Vape & Co haben auch nen fixen ZZP, also ich sehe absolut keinen Grund, ne zusätzliche Fehlerquelle zu verbauen ;)

Gruss

Mutschy


weils RETRO ist ? :snoopy:

nee Spaß, Danke für die ehrliche Antwort.

Re: Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvol

BeitragVerfasst: 3. August 2016 15:52
von tony-beloni
Bei diesen Fliehkraftversteller geht es nicht darum das man unterschiedliche Zündzeitpunkte im betriebsfähigigen Drehzahlbereichen des Motors bekommt, sondern dass das Starten des Motors erleichtert wird.
Der Fliehkraftversteller regelt nämlich nicht stufenlos. Er öffnet und schließt nur. Zwar mit einer kleinen Dämpfung, aber dennoch möchte ich die beiden Betriebszustände als binär bezeichnen.
Bei ruhenden Motor ist der ZZP annähernd bei OT. Sobald der Motor angeworfen ist werden die Gewichte des Versteller nach außen gedrückt der ZZP verändert sich vom Leerlauf bis Maximaldrehzahl theoretisch nicht mehr.

Re: Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvol

BeitragVerfasst: 3. August 2016 18:23
von mutschy
Sinn und Zweck des Verstellers sind mir schon klar, nur seh ich schlicht keinen Grund dafür, sowas zu verbauen, wenns bisher auch ohne ging ;)

Bei Trabant musste er zur Zündungseinstellung gespreizt werden, allein das war nervig und Grund genug, auf ne EBZA umzurüsten :D Den Spreizer (originales Spezialwerkzeug) hab ich natürlich nich entsorgt.

Gruss

Mutschy

Re: Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvol

BeitragVerfasst: 4. August 2016 06:07
von driver_2
Bei den späteren Baujahren wurde der Kickstarter geändert, sodass dieser das Rückschlägen verhindert.

Re: Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvol

BeitragVerfasst: 4. August 2016 09:39
von Fafnir
Hallo,

sowohl die TS250 als auch die ETZ250 haben bei mir öfters mal zurückgetreten. Verhindern kann das eine Veränderung am Kickstarter nicht, nur vermindern.

Bei der TS250 meiner Freundin haben wir den Versteller nachgerüstet, da sie sehr klein ist und nicht allzuviel Kraft beim Antreten aufbringen kann. Die Maschine hat dadurch oft zurückgetreten. Wenn das Problem nicht besteht, dann sehe ich keinen Grund das zurückzurüsten. Das montieren der LiMa wird nur fummeliger.

Gruß

Re: Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvol

BeitragVerfasst: 4. August 2016 11:33
von Martin H.
Fafnir hat geschrieben:Bei der TS250 meiner Freundin haben wir den Versteller nachgerüstet

Hat das denn platzmäßig so ohne weiteres gepaßt? Weil durch den "Unterbau" benötigt die LiMa nach vorn (Richtung Deckel) ja doch einiges mehr an Platz.
Ich dachte immer, man könne nur die spätere Einheits-Lima in die ES einbauen, umgekehrt aber nicht aus Platzmangel... :gruebel:
Bei meiner ES/2 hatte übrigens bereits einer der Vorgänger auf die Einheits-Lima umgebaut.

Re: Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvol

BeitragVerfasst: 4. August 2016 13:33
von Fafnir
Mit dem originalen LiMadeckel passt das nicht. Da ist jetzt einer von der ES/2 drauf.

Gruß

Re: Nachrüstung Fliehkraftversteller Zündung ES175/2 sinnvol

BeitragVerfasst: 4. August 2016 14:12
von Martin H.
Fafnir hat geschrieben:Mit dem originalen LiMadeckel passt das nicht. Da ist jetzt einer von der ES/2 drauf.

Alles klar, danke. :wink: Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.