Seite 1 von 1

RT125/3 - LiMa Ladethema bzw. Abklemmen des Widerstands

BeitragVerfasst: 14. August 2016 15:24
von Schwabe12345
Hallo zusammen,

ich habe an meiner RT125/3 vergangenes Jahr einiges repariert und instand gesetzt. Allerdings hat mich unser neugeborenes Kind mehr auf Trab gehalten als mir klar war :-) Nun will ich aber wieder an meiner Maschine weiterbauen um endlich eine Zulassung zu bekommen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen elektrischen Regler an meiner 6 V Anlage eingebaut. Dazu habe ich natürlich den Vorschaltwiderstand abgeklemmt. Die Maschine läuft und Zündfunke kommt. Allerdings erlischt meine Ladekontrollleuchte nicht und die neue Batterie wird tatsächlich recht schnell leer. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das Abklemmen auch richtig gemacht habe. Im Anhang findet ihr ein Foto meiner Lichtmaschine. Ursprünglich waren das Kabel (1) und der Widerstand (3) an der Stelle (2) zusammen angeschraubt. Muss ich nun das Kabel (1) wieder an die Stelle (2) schrauben oder soll das von dem Kontakt getrennt sein?

Vielen Dank und schönen Sonntagmittag!

Marco

Re: RT125/3 - LiMa Ladethema bzw. Abklemmen des Widerstands

BeitragVerfasst: 14. August 2016 17:28
von mutschy
Eigentlich hätte es genügt, das andere Ende der Spule blind zu legen, also beispielsweise mit an den "Eingang" der Spule zu klemmen. Mit Spule is hier der Widerstand gemeint ;) So isses auch bei Bärbel, und ich kann jederzeit wieder auf elektromechanischen Regler zurück rüsten, ohne erst ewig den Widerstand in den Teilekisten zu suchen :D

Gruss

Mutschy

Re: RT125/3 - LiMa Ladethema bzw. Abklemmen des Widerstands

BeitragVerfasst: 14. August 2016 17:33
von UlliD
In Lothars Elektrobibel findest du eine PDF, da ist der Ausbau des Vorwiderstandes mit Bild beschrieben.

Re: RT125/3 - LiMa Ladethema bzw. Abklemmen des Widerstands

BeitragVerfasst: 14. August 2016 18:20
von schrauberschorsch
Die Ringöse im Kreis "1" musste Du auf den Stator schrauben in das dafür vorgesehene Gewinde. Die Schlitzschraube unten drunter im Kreis "1" auf der Pertinaxplatte musst Du herausdrehen und den Reglerwiderstand dann komplett entfernen.

Der Widerstand ist insofern schon etwas besonderes, weil es die kurze Ausführung, original DDR ist. Die Repro-Widerstände sind länger und passen nicht plug-n-Play unter den Seitendeckel der RT. Deshalb gut drauf aufpassen... :mrgreen:

Re: RT125/3 - LiMa Ladethema bzw. Abklemmen des Widerstands

BeitragVerfasst: 16. August 2016 22:01
von Schwabe12345
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mich morgen dem Thema annehmen und euch wieder berichten.

Vielen Dank und schönen Abend,
Marco

Re: RT125/3 - LiMa Ladethema bzw. Abklemmen des Widerstands

BeitragVerfasst: 16. August 2016 22:21
von waldi
Das Teil wird einfach rausgeschraubt und fertig. Aber Bitte, mache vernünftige Stecker dran und nicht diese billig Dinger.

Lg. Mario