Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

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Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon daniel_f » 15. August 2016 19:46

Hallo zusammen,

hatte heute eine TS150 vom Kumpel zum Zündung einstellen hier. Original 6V-Lima. Selbst mit 0,4mm Unterbrecherabstand machte dieser während der eigentlichen Öffnungsphase zwischendrin fast wieder zu. Meßuhr auf dem Kollektor ergab ca. 0,3mm Rundlaufschlag, der sich natürlich auf den Unterbrechernocken übertrug. Erstaunlicherweise hatte die Kurbelwelle keinen Schlag weg und mit einem anderen Rotor war das Problem verschwunden.
Meine Frage ist nun, wie so etwas sein kann und wie man den Rotor evtl. retten könnte? Der Konus des Rotors sah unverdächtig aus. Gab es Rotoren, die eigentlich Ausschuß waren und trotzdem in den Ersatzteilhandel kamen?

Gruß
Daniel
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Re: Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon es-heizer » 15. August 2016 20:05

Such mal nach Krümeln oder Beschädigungen im Konus oder auf der Planfläche für den Excenter. Ist die häufigste Ursache. Meist durch unsachgemäße Montage :|
Gruß Rolf

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Re: Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon daniel_f » 15. August 2016 20:31

Unsachgemäße Montage ist auch mein Verdacht. Der Exzenter sitzt gut und stramm und auf dem Konus scheint auch kein Krümelchen zu sein. Mehrmalige Reinigung und Montage brachten keine Besserung. Vielleicht hat mal jemand zu herzhaft mit dem Hammer nachgeholfen :roll:
Meine Frage, wie prüft man den Rotor einzeln auf Rundlaufschlag? Eine Kurbelwelle hernehmen und inkl. dieser vermessen oder passenden Konus drehen, auf den man dann montiert? Nur welche Maße hat dieser Konus laut Werksvorgabe?
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Re: Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon es-heizer » 15. August 2016 20:41

Zum Konus bekommst du hier sicher irgendwo Maße. Es muss nur der Richtige lesen :wink:
Ich helf mir mit dem Stumpf einer zerlegten Welle :oops:
Gruß Rolf

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Re: Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon daniel_f » 15. August 2016 20:45

es-heizer hat geschrieben:Ich helf mir mit dem Stumpf einer zerlegten Welle :oops:


Danke, der Hinweis ist gut. Hab noch eine schrottige ES175/1-Welle, bei der wirklich Hopfen und Malz verloren ist. Die spendet ihren Lima-Konus sicherlich gern :lach:
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Re: Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon Christof » 16. August 2016 17:42

Ich kann mir gut vorstellen, das den Rotor mal iner abgedreht hat und dabei die Lima am Spulenkörper aussen gespannt hat. Siehst du außen leichte Abdrücke von einem Dreibackenfutter?

daniel_f hat geschrieben:Danke, der Hinweis ist gut. Hab noch eine schrottige ES175/1-Welle, bei der wirklich Hopfen und Malz verloren ist. Die spendet ihren Lima-Konus sicherlich gern :lach:


Sowas müsste sich auch zerlegt noch bei mir finden lassen.
Grüße

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Re: Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon daniel_f » 16. August 2016 20:08

Abdrücke von einem Dreibackenfutter sehe ich nicht. Das Ding ist irgendwie seltsam. Hab´s mit einem Zettel versehen ins Raritätenkabinett gelegt, bis mir eine neue Idee dazu kommt.
Zum Thema Konus zum Prüfen von Rotoren kam mir noch eine ganz andere Idee. Die alte Kurbelwelle werde ich in ein defektes Gehäuse einbauen. Dann kann ich mir in zweiter Ausbaustufe einen Limaprüfstand ala Kutt bauen. Oder gleich einen durchgehende Welle aus Rundmaterial mit passendem Konus ins Gehäuse statt Kurbelwelle...

Gruß
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Re: Rundlaufschlag 6V-Lima-Rotor

Beitragvon schrauberschorsch » 17. August 2016 06:40

Beim Kauf meiner RT habe ich mich gewundert, dass der Motor so stark vibriert. Beim Ausbau der Lima kam ein Rotor zum Vorschein, der in sich schief ist. Stellt man den Rotor auf eine ebene Platte, sind die Oberkante und die Aufnahme für den Zündnocken schräg. Ist der Rotor eingebaut, sieht man auch deutlich, wie er beim Drehen der KW im Stator der Lima "eiert". Vielleicht ist der Rotor einfach nur mal aus größerer Höhe hinuntergefallen und auf der Seite mit der Aufnahme des Zündnockens aufgekommen... :nixweiss:

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