Hallo Leute,
bin neu hier und habe mit der SuFu mein Problem nicht lösen können. Habe eine ETZ 150 mit U- Zündung und Bing Vergaser zur Reparatur bei mir. Es gab ein Downsizing auf 125ccm und nach der Abnahme wurde der Zylinder wieder aufgebohrt auf 160 ccm.
Das Problem. Im kalten Zustand ist alles okay, wenn sie warm ist fängt sie vor allem bei stop and go an zu stottern. Also von der Kreuzung hastig aufgedreht geht das Stottern bei 4000 Touren los. Fährt man gesittet los mault sie eigentlich nicht. Bei Fahrten dann über Land geht das ganze bei 5000 Touren los, also immer bei Volllast und wenn man dann noch gezwungen ist den Blinker zu setzen, will der Motor ganz ausgehen. Blinker aus und es geht weiter. Letztere Kuriosität ist mir erst bei den letzten beiden Probefahrten aufgefallen.
Auffällig ist noch das Standgas, ohne Licht ca. 2200 u/min mit Licht dann ca. 1200 u/min. Das Motoren bei Strombelastung etwas langsamer drehen weiß ich, aber 1000 u/min Unterschied find ich doch viel.
Arbeiten die ich schon gemacht habe: da ich es aufgrund der abrupten Abbrüche der Beschleunigung für ein zündseitiges Problem halte, habe ich Kondensator getauscht sowie Unterbrecher, Zündung eingestellt nach Vorgabe. Des Weiteren den mechanischen Regler zuerst gegen den elektronischen aus Ungarn (das war nix) getauscht und dann gegen einen elektronischen (vergossen) von Ost2Rad.de, da brachte sie mit Licht wieder 13,7 V. Dann habe ich die Lima ausgebaut und den Kw- Dichtring samt Dichtung für die Dichtkappe gewechselt. Im selben Arbeitsgang noch den Stator und Rotor gereinigt weil die voll waren mit Öl vom Schmierfilz. Das alles hat nicht gebracht. Bleibt noch was zur Zündspule zu sagen. Auch die wurde von mir kurz gewechselt weil der Besitzer eine Neue hatte und mir mitgegeben hatte. Damit sprang der Motor gar nicht mehr an. Die Spule ist FEZ und ich habe an ihr 11,9 kOhm gemessen, die alte hat 7,8 kOhm. Habe dann die alte wieder eingebaut.
Werde heute noch die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen und eventuell auch den Bing mal zerlegen, allerdings glaube ich nicht wirklich dass es daran liegt.
Vielleicht wisst Ihr ja noch was.
Gruß Kasi