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Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. August 2016 17:29
von kasi
Hallo Leute,

bin neu hier und habe mit der SuFu mein Problem nicht lösen können. Habe eine ETZ 150 mit U- Zündung und Bing Vergaser zur Reparatur bei mir. Es gab ein Downsizing auf 125ccm und nach der Abnahme wurde der Zylinder wieder aufgebohrt auf 160 ccm.

Das Problem. Im kalten Zustand ist alles okay, wenn sie warm ist fängt sie vor allem bei stop and go an zu stottern. Also von der Kreuzung hastig aufgedreht geht das Stottern bei 4000 Touren los. Fährt man gesittet los mault sie eigentlich nicht. Bei Fahrten dann über Land geht das ganze bei 5000 Touren los, also immer bei Volllast und wenn man dann noch gezwungen ist den Blinker zu setzen, will der Motor ganz ausgehen. Blinker aus und es geht weiter. Letztere Kuriosität ist mir erst bei den letzten beiden Probefahrten aufgefallen.
Auffällig ist noch das Standgas, ohne Licht ca. 2200 u/min mit Licht dann ca. 1200 u/min. Das Motoren bei Strombelastung etwas langsamer drehen weiß ich, aber 1000 u/min Unterschied find ich doch viel.

Arbeiten die ich schon gemacht habe: da ich es aufgrund der abrupten Abbrüche der Beschleunigung für ein zündseitiges Problem halte, habe ich Kondensator getauscht sowie Unterbrecher, Zündung eingestellt nach Vorgabe. Des Weiteren den mechanischen Regler zuerst gegen den elektronischen aus Ungarn (das war nix) getauscht und dann gegen einen elektronischen (vergossen) von Ost2Rad.de, da brachte sie mit Licht wieder 13,7 V. Dann habe ich die Lima ausgebaut und den Kw- Dichtring samt Dichtung für die Dichtkappe gewechselt. Im selben Arbeitsgang noch den Stator und Rotor gereinigt weil die voll waren mit Öl vom Schmierfilz. Das alles hat nicht gebracht. Bleibt noch was zur Zündspule zu sagen. Auch die wurde von mir kurz gewechselt weil der Besitzer eine Neue hatte und mir mitgegeben hatte. Damit sprang der Motor gar nicht mehr an. Die Spule ist FEZ und ich habe an ihr 11,9 kOhm gemessen, die alte hat 7,8 kOhm. Habe dann die alte wieder eingebaut.
Werde heute noch die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen und eventuell auch den Bing mal zerlegen, allerdings glaube ich nicht wirklich dass es daran liegt.
Vielleicht wisst Ihr ja noch was.

Gruß Kasi

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. August 2016 18:55
von Dorni
Aaalso. Der Reglertausch war schon mal goldrichtig. Das behebt zumindest das Blinkerproblem. Dann prüfe mal den Bereich nach dem Vergaser auf Falschluft. Im Stand tuckern lassen und die Stellen mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich plötzlich die Drehzahl, hast du den Fehler gefunden. Prophylaktisch alle Dichtflächen mit Hylomar benetzen ist auch nicht verkehrt. Dann gibt's noch das Problem, das die Kurbelwellenlager ausleiern, bzw. deren Sitze. Das führt zu Kohlenhüpfen und Zündaussetzern bei hohen Drehzahlen. Wackel mal am Kurbelwellenstumpf.

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. August 2016 19:09
von Kai2014
Was für ein Bing ist verbaut, 53/24/202 oder 201 nur letzter ist für die 150ger. Der 202 hat einen anderen Schieber für die 125ger und noch ein paar Änderungen.

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. August 2016 20:41
von kasi
Dorni hat geschrieben:Aaalso. Der Reglertausch war schon mal goldrichtig. Das behebt zumindest das Blinkerproblem. Dann prüfe mal den Bereich nach dem Vergaser auf Falschluft. Im Stand tuckern lassen und die Stellen mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich plötzlich die Drehzahl, hast du den Fehler gefunden. Prophylaktisch alle Dichtflächen mit Hylomar benetzen ist auch nicht verkehrt. Dann gibt's noch das Problem, das die Kurbelwellenlager ausleiern, bzw. deren Sitze. Das führt zu Kohlenhüpfen und Zündaussetzern bei hohen Drehzahlen. Wackel mal am Kurbelwellenstumpf.

Danke mein Bester, ich glaube wir liegen auf der selben Wellenlänge! Das habe ich auch mittlerweile als Tip bekommen, dass die Lager bei den meisten 150ern nach mehr als 20 Jahren fertig sind. Ich werde mal nach ner Warmfahrt den kleinen Seitendeckel demontieren und schauen was das KW- Spiel sagt.

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. August 2016 20:50
von matthias1
Exakt das gleiche Fehlerbild hatte letzte Woche die 150 ETZ von einem Bekannte. Nach dem Wechsel der Zündkerze lief wieder alles Bestens.

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 18. August 2016 20:52
von kasi
Kai2014 hat geschrieben:Was für ein Bing ist verbaut, 53/24/202 oder 201 nur letzter ist für die 150ger. Der 202 hat einen anderen Schieber für die 125ger und noch ein paar Änderungen.

Das kann ich nicht sagen. Auf dem Gaser steht 053 mehr nicht. Ich habe den Besitzer schon gefragt, aber der kann mir auch keine AW geben. Gibt es irgendwelche Identifikationsmerkmale, an denen ich das erkennen kann?

-- Hinzugefügt: 18. August 2016 21:55 --

matthias1 hat geschrieben:Exakt das gleiche Fehlerbild hatte letzte Woche die 150 ETZ von einem Bekannte. Nach dem Wechsel der Zündkerze lief wieder alles Bestens.

Neue NGK B8HS ist verbaut.

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. August 2016 11:00
von g-spann
...ich würde auch der Zündspule einen prüfenden Blick gönnen...bei Unterbrecherzündung ist das bei selbst gewarteten Moppeds ein häufig auftretender Fehler... 8)

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. August 2016 13:10
von Astenbeeken
Ist da noch der Kerzenstecker mit dem Blechmantel dran?
Dann tausch den mal gegen einen ohne.

Re: Bei warmen Motor stottert sie - ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. August 2016 10:35
von driver_2
Was sagt denn deine Batterie? Hält sie die Spannung oder bricht sie ein wenn der Motor aus ist und du das Fahrlicht zuschaltest?