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Ladekontrollleuchte geht nicht aus

BeitragVerfasst: 16. September 2016 08:52
von Risinghaze
Hi!

ich weiß, hier gibt es ein Thema, welches auch so ein Problem behandelt, aber ich hab mal drüber gelesen und es hilft mir nicht wirklich weiter.

Also, ich habe in meine ETZ 125 ein Powerdynamo eingebaut. Alles so verkabelt wie es sein soll.
Mein Vater hatte sie das erste mal (in meiner Abwesenheit) gestartet und meinte, dass die Lampe aus gewesen sei. Nun leuchtet sie aber durchgängig, sobald ich sie fahre.
Jetzt kommts! Die Batterie lädt ganz normal, genauso wie das Kabel vom Regler bis zum Lampengehäuse vorn auch durchgängig ist.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird sie eher heller, als dunkler...

Meine Frage... woran kann das liegen?

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

BeitragVerfasst: 16. September 2016 09:42
von motorang
Servus,
die rote Lampe ist bei der Powerdynamo Komplettanlage außer Funktion. Oder hast Du die originale Lichtmaschine und nur einen Powerdynamo-REGLER? Oder gar nur eine Zündanlage?

Ich nehme mal an es handelt sich um diese Komplettanlage: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 23inst.php

Beim Originalsystem ist es so:
Die rote Lampe wird von Batteriespannung und Lichtmaschinenspannung VOR dem Rückstromschalter versorgt, also beim alten System 61 und 51.
Bei Motor aus und Zündung an hat 51 Spannung und 61 nicht, also leuchtet die Lampe mit Bordspannung.
Bei Motor an und Zündung an hat 51 und 61 jeweils etwa Bordspannung, also kein Spannungsunterschied, und dann leuchtet die Lampe NICHT.

Beim PD-Regler gibt es aber keine Klemme 61. Da geht Wechselstrom rein und Batteriestrom (Gleichstrom) raus.
Die Frage ist, was am Zündschloss bei Klemme 61 angehängt ist ... die Kabelfarben der Powerdynamo sind anders als original MZ ...

Blinkerkontrolle geht aber?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Ladekontrollleuchte geht nicht aus

BeitragVerfasst: 16. September 2016 10:02
von Risinghaze
Jap Blinker geht!
Also die Leuchte.

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich eine Nachwende ETZ hab, also Bj 1991. Da komme ich so gesehen nicht wirklich ans Zündschloss ran.

Und sie leuchtet halt immer. Zündung an Motor aus: Lampe an /Zündung an Motor an: Lampe an und wird heller um so höher die Drehzahl.

Ach ja UND ich habe alles getauscht. Lima, Regler, alles :)