Prüfkontakt Getrenntschmierung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Prüfkontakt Getrenntschmierung

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2016 10:04

Müßig,
wie soll der Druck überwacht werden wo sich keiner aufbauen kann ?
Dazu müßte der Schlauch eine Entüftung besitzen , bzw der Druck im Idealfall sehr hoch sein, dass er sich selbst entlüftet.
Das ist mit dieser Pumpe nicht gegeben.

Zum Grubenhund,

Die Bohrung geht schon in Richtung Mitte, oberthalb der Rinne.
Allerdings mit einer ca.3 mm Bohrung, das wird dann eher rauströpfeln.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. Oktober 2016 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Prüfkontakt Getrenntschmierung

Beitragvon otmar » 18. Oktober 2016 10:17

ETZChris hat geschrieben:Externe Ölleitung: Ich kuck einfach regelmäßig während der Fahrt auf den Schlauch, ob noch Öl im Schlauch ist.
Da der Motor ja auch am Schlauch nuckelt, ist das Kontrollmechanismus genug.
Ich glaub, meine zweite Ölpumpe leg ich mir ins Reservepackerl...


ElMatzo hat geschrieben, dass er 2 Defekte hatte und der Schlauch in beiden Fällen noch mit Öl befüllt war.

Und ich halte es auch für unpraktikabel, beim Fahren regelmäßig nach diesem Schlauch zu schauen. Das könnte man vielleicht gelegentlich bzw. vor Fahrantritt tun. Aber meinetwegen alle 10 Minuten während der Fahrt? Das kriege ich nicht hin.

Bin übrigends vorhin ohne Kontrollleuchte und ohne Motorschaden im Büro angekommen. Nach wie vor getrenntgeschmiert. Ich misstraue dem System nicht - halte aber eine sichere Kontrollfunktion für sinnvoll. So einfach ist das aber offenbar nicht zu bewerkstelligen - so viel steht fest.

-- Hinzugefügt: 18. Oktober 2016 11:21 --

Maik80 hat geschrieben:Die Pumpe selber fördert aber eher pulsierend. Sieht man gut, wenn man noch Luftblasen im letzten Schlauch hat.


Das liegt sicher an dem Rückschlagventil. Es muss ja erst ein gewisser Druck aufgebaut werde, damit dieses Ventil öffnet. Dann geht eine Ladung Öl rein und das Ventil schliesst wieder.
Theoretisch wäre auch eine Überwachung des Öffnen des Ventils denkbar. Aber ist in der Praxis wohl auch kaum umsetzbar. Das müsste dann ja schon etwas robuster sein als z.B. der vordere Bremslichtschalter ;)
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Prüfkontakt Getrenntschmierung

Beitragvon Mundharmonika » 14. Dezember 2022 15:16

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter, aber ohne Ergebnis geblieben.
Da ich auch ein Verfechter der Ölpumpe bin und mir dazu auch so meine Gedanken einer Überwachung gemacht habe, ist mir folgendes eingefallen;

Könnte man nicht einen optischen Sensor in der Entlüftungsbohrung der Ölpumpe setzen. Es ist ja so, dass diese Kammer im Betrieb mit Öl geflutet ist. Bei Betriebsausfall müsste sich diese Kammer evtl. leersaugen und so die Lichtbrechung ändern.
Was meint Ihr?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste