ETZChris hat geschrieben:Externe Ölleitung: Ich kuck einfach regelmäßig während der Fahrt auf den Schlauch, ob noch Öl im Schlauch ist.
Da der Motor ja auch am Schlauch nuckelt, ist das Kontrollmechanismus genug.
Ich glaub, meine zweite Ölpumpe leg ich mir ins Reservepackerl...
ElMatzo hat geschrieben, dass er 2 Defekte hatte und der Schlauch in beiden Fällen noch mit Öl befüllt war.
Und ich halte es auch für unpraktikabel, beim Fahren regelmäßig nach diesem Schlauch zu schauen. Das könnte man vielleicht gelegentlich bzw. vor Fahrantritt tun. Aber meinetwegen alle 10 Minuten während der Fahrt? Das kriege ich nicht hin.
Bin übrigends vorhin ohne Kontrollleuchte und ohne Motorschaden im Büro angekommen. Nach wie vor getrenntgeschmiert. Ich misstraue dem System nicht - halte aber eine sichere Kontrollfunktion für sinnvoll. So einfach ist das aber offenbar nicht zu bewerkstelligen - so viel steht fest.
-- Hinzugefügt: 18. Oktober 2016 11:21 --Maik80 hat geschrieben:Die Pumpe selber fördert aber eher pulsierend. Sieht man gut, wenn man noch Luftblasen im letzten Schlauch hat.
Das liegt sicher an dem Rückschlagventil. Es muss ja erst ein gewisser Druck aufgebaut werde, damit dieses Ventil öffnet. Dann geht eine Ladung Öl rein und das Ventil schliesst wieder.
Theoretisch wäre auch eine Überwachung des Öffnen des Ventils denkbar. Aber ist in der Praxis wohl auch kaum umsetzbar. Das müsste dann ja schon etwas robuster sein als z.B. der vordere Bremslichtschalter