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ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 18:47
von MZ_Stuka
Hallo,

ich habe eine MZ ES 250/2 mit 17,5 PS als Scheunenfund gekauft. Leider fehlt die Lichtmaschine. Da ich noch am Anfang meiner "Bastlererfahrung" stehe mal eine Frage zur Lichtmaschine.

Es gibt das Modell LMZFR6/60 (mit Fliehkraftregler) und das Modell LMZR6/60 (ohne Fliehkraftregler)-

Funktionieren sollten doch beide Modelle oder?

Wenn es original werden soll, bräuchte ich die Lima mit Fliehkraftregler oder? Ist das Modell anfälliger und schwerer einzustellen als die Lima ohne?

Danke

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 20:46
von Paule56
Der Fliehkraftregler ist direkt am Nocken dran und imho macht da nur der Nocken den Unterschied aus.
Zum Zündung einstellen muss der Fliehkraftregler offen sein, also gespreizt werden und ich weiß nicht, ob der Spreizer vom Trabi dafür geeignet ist.
Solchen Nocken und den Fliehkraftspreizer vom Trabi hätte ich über. Kann ich evtl am Mittwoch mal ablichten und ausprobieren.
Ich selbst hatte das nie so verbaut, soll den Fuß und Kickermechanismus vor Schäden beim zurückschlagen des Motors bewahren.
Kräftig kicken und die emme schlägt ohnehin (meistens!) nicht zurück
Bei ostmotorrad gibt es eine Repanleitung ;-)

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 20:57
von 990sm-r
Hallo. ine
Wenn die Lima komplett fehlt, ist eine eine elektronische Vape Zündung mit 12 Volt und 180 Watt eine Alternative.
mfg

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 21:49
von Sven Witzel
Die Lima mit dem Fliehkraftregler baut etwas höher. Kann aber gegen die Einheitslima getauscht werden. Allerdings dann nur komplett.

Original war die Fliehkraftlima drin. Einstellen geht durch die schräge Kerze bei beiden bescheiden.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 06:54
von UlliD
Sven Witzel hat geschrieben:Original war die Fliehkraftlima drin. Einstellen geht durch die schräge Kerze bei beiden bescheiden.

Noch ein Grund mehr, gleich auf Vape umzurüsten... :ja:

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 14:58
von ea2873
UlliD hat geschrieben:
Noch ein Grund mehr, gleich auf Vape umzurüsten... :ja:


für die originale würde ich kein großes Geld ausgeben, es sei den du bekommst nen Eimer voll geschenkt (es hat Gründe warum es die Eimerweise gibt).... ansonsten gleich die powerdynamo.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 21:10
von MZ_Stuka
Danke für die Antworten.

Wenn es auch sicher schwieriger ist, ich probiere es doch mal original.

Also, ich halte mal fest, beide Modelle passen rein.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 08:11
von ultra80sw
Die Neuere rein.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 09:30
von Nordlicht
ich bin ja auch ein Orginalfetischist und fahre immer noch mit 6 V rum..aaaaaber wenn ich für die alte 6V Anlage um die Neu zu bekommen,viel Geld ausgeben müßte...wäre ich auch bei einer Vape

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 09:35
von UlliD
Nordlicht hat geschrieben:..aaaaaber wenn ich für die alte 6V Anlage um die Neu zu bekommen,viel Geld ausgeben müßte...wäre ich auch bei einer Vape

Sag ich doch :D :ja: :ja:

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 10:02
von Klaus P.
Interessant,
weil mich interessieren würde was denn ein Anker o. ein Gehäuse so kosten dürfte.

Gruß Klaus

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 10:09
von Martin H.
MZ_Stuka hat geschrieben:Es gibt das Modell LMZFR6/60 (mit Fliehkraftregler) und das Modell LMZR6/60 (ohne Fliehkraftregler)-

Funktionieren sollten doch beide Modelle oder?

Wenn es original werden soll, bräuchte ich die Lima mit Fliehkraftregler oder?

Habe auch eine ES/2 mit 17,5 PS. Bei meiner war von Anfang an die LiMa ohne Fliehkraftregler drin, das hatte wohl schon einer der Vorgänger gemacht, weil ein Trumm weniger dran ist, das kaputt gehen kann. Die originale LiMa hatte er mir in einem Karton mitgegeben, ich hab sie dem Steffen geschenkt, nachdem sie jahrelang unbenutzt bei mir rumlag.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 10:18
von Nordlicht
Klaus P. hat geschrieben:Interessant,
weil mich interessieren würde was denn ein Anker o. ein Gehäuse so kosten dürfte.

Gruß Klaus

Rotor bei 79 Euro.. Lima bei Gabor 119 Euro....dann fehlt noch der Regler..

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 10:26
von UlliD

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 11:28
von ultra80sw
Irgendwer wird noch eine Lima haben.
Eine Vape ist auch nicht das Non Plus.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 11:35
von Klaus P.
Uwe & Ulli,

Gebrauchtpreise war meine Frage.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 11:37
von Oldimike
ich habe sie schon für 5 Euro das stück gekauft.
ABer in der regel schon etwas mehr. Je nach zustand 15-20. manchmal fehlt der nocken dazu.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 12:02
von Martin H.
Klaus P. hat geschrieben:Uwe & Ulli,

Gebrauchtpreise ware meine Frage.

Ich hab mal eine gebrauchte für 20 oder 30 Euro erstanden.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 14:19
von ea2873
Martin H. hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Uwe & Ulli,

Gebrauchtpreise ware meine Frage.

Ich hab mal eine gebrauchte für 20 oder 30 Euro erstanden.


letztendlich ist es sinnvoll zur originalen 6V Lichtmaschine zumindest einen elektronischen Regler zu verwenden, der kostet in guter Qualität auch ca. 30€, also bis du bei 50-60€ mindestens, weißt aber nicht ob die gekaufte gebrauchte Lichtmaschine noch ok ist. Dann rechne ggf. noch die Zündung, alte Zündspule, alter Kondensator etc. dazu, bei der Powerdynamoanlage hast du alles komplett in neu und kannst noch ohne Batterie fahren.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 17:51
von Klaus P.
Ich brauche nichts zu kaufen,

ich habe ein geprüftes Lima-gehäuse mit Feldwicklung angeboten, in sauberem Zustand, für 25 € einschl. Versand.
Nichtmal absagen können die.

Regler gehen auch die mech., gut sogar, obwohl ich auch einen von VaPe habe, den lass ich aber liegen.

Gruß Kaus

Klar die VaPe ist einfach, hört man, aber sonst über die Preise jaulen !
Oder über die Nut für die Scheibenfeder, oder die beiden ZZP Möglichkeiten.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 08:09
von ultra80sw
MZ_Stuka hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine MZ ES 250/2 mit 17,5 PS als Scheunenfund gekauft. Leider fehlt die Lichtmaschine. Da ich noch am Anfang meiner "Bastlererfahrung" stehe mal eine Frage zur Lichtmaschine.

Es gibt das Modell LMZFR6/60 (mit Fliehkraftregler) und das Modell LMZR6/60 (ohne Fliehkraftregler)-

Funktionieren sollten doch beide Modelle oder?

Wenn es original werden soll, bräuchte ich die Lima mit Fliehkraftregler oder? Ist das Modell anfälliger und schwerer einzustellen als die Lima ohne?

Danke


Wahrscheinlich musst Du den Motor vorher einschicken weil er verschlissen ist und keine 2 Tankfüllungen mehr läuft.
Ich habe meinen Motor erst garnicht getestet.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 08:51
von Martin H.
ea2873 hat geschrieben:letztendlich ist es sinnvoll zur originalen 6V Lichtmaschine zumindest einen elektronischen Regler zu verwenden, der kostet in guter Qualität auch ca. 30€, also bis du bei 50-60€ mindestens

Bis letzten Winter bin ich in meinem Gespann mit elektromechanischem (originalen) Regler gefahren, ging auch (immerhin seit ´97). Ich hab den elektronischen dann nur montiert, weil ich mir eine noch bessere Batterieladung erhoffte und weil man natürlich nix mehr einzustellen braucht.
ea2873 hat geschrieben: weißt aber nicht ob die gekaufte gebrauchte Lichtmaschine noch ok ist.

Die von mir erwähnte für 20 - 30 € stammte aus zuverlässiger Quelle von jemandem aus dem Forum. :wink:
ea2873 hat geschrieben:Dann rechne ggf. noch die Zündung, alte Zündspule, alter Kondensator etc. dazu, bei der Powerdynamoanlage hast du alles komplett in neu und kannst noch ohne Batterie fahren.

Warum sollte man diese Teile dazurechnen? Und selbst wenn - alle diese Teile aufsummiert kommt man bei weitem noch nicht an ´ne PD-Anlage ran.
Nee, die PD überzeugt mich nicht wirklich, abgesehen vielleicht von der Zündung; ZZP einstellen ist beim Gespann und der schrägen Kerze eine nervige Sache.
Und wenn natürlich jemand vorhat, im Alltag zu fahren, mag sich die PD rentieren. Aber nicht für mich.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 11:03
von ultra80sw
Es gab Messuhren für den schrägen Zylinderkopf.

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 12:39
von Klaus P.
2. Bohrung in den Deckel ist bedeutend billiger.

Gruß Klaus

Re: ES 250/2 - Die richtige Lichtmaschine?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:04
von ultra80sw
Ich nehme den Kopf ab und montiere den von der Ts.