ES 250/2 Zündschloß

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ES 250/2 Zündschloß

Beitragvon xlh » 29. Oktober 2016 08:03

Hallo,

ich bekomme den Zündschlüssel nicht aus dem Zündlichtschalter,
weder in Stellung 0, noch Stellung 4.
Da der Schlüssel seit über 20 Jahre im Schloß steckt, hab ich das Zündschloß schon mehrfach mit Rostlöser behandelt, ohne Erfolg.

Grüße aus Hohenlohe
xlh

Fuhrpark: FLHRC1450, M2, R51/3, FTR1200
xlh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 29. Dezember 2010 21:36
Wohnort: Crailsheim

Re: ES 250/2 Zündschloß

Beitragvon TeEs » 29. Oktober 2016 08:47

Wenn er so lange steckte, könnten die Rastkugeln an ihm festgerostet sein. Wenn du sicher bist, dass der Stift in einer Stellung ist, wo der Schlüssel herausgehen müsste, kannst du nur sanfte Gewalt anwenden, z.B. 2-seitig mit Schraubendreher hebeln. Alle Teile, die dabei Schaden nehmen könnten, sind für relativ kleines Geld ersetzbar.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: ES 250/2 Zündschloß

Beitragvon mzesgespannfahrer » 31. Oktober 2016 22:03

Moin.

Gebe dem Rostlöser Zeit zu wirken.

Das wird schon.

Fuhrpark: Mitglied Nr. 058 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Mz Es 250/2 Gespann
Mz Es 250/0
mzesgespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 19
Registriert: 2. Februar 2009 18:00
Wohnort: Neumünster

Re: ES 250/2 Zündschloß

Beitragvon xlh » 1. November 2016 14:52

Hallo,
sanfte Gewalt und mehr, sowie ein einwöchige Einwirkzeit brachte keinen Erfolg, sodaß ich zu einer radikalen Vorgehensweise gezwungen war. :oops:
Bild

Fuhrpark: FLHRC1450, M2, R51/3, FTR1200
xlh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 29. Dezember 2010 21:36
Wohnort: Crailsheim

Re: ES 250/2 Zündschloß

Beitragvon Tourgigant » 13. Mai 2021 19:31

Hallo zusammen,
Wofür ist eigentlich die Klemme 61 am Zündschloss da? Die Lade Kontrolllampe wird ja von Klemme 54 versorgt und dann mit dem blauen Kabel vom Regler gesteuert. Wofür gibt es also den Abzweig zurück zum Zündschalter?
Zum Hintergrund meiner Frage: ich habe eine Vape verbaut. Jetzt sehe ich, dass Klemme 61 am Schloss leer ist. Eine Auswirkung dessen sehe ich keine.

Mit besten Grüßen,
Andreas

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2021 23:29 --

Heureka!
Nach tieferer Recherche im Forum meine ich die Lösung zu haben. An Klemme 61 am Zündschalter bringe ich die Spannung direkt von der Lichtmaschine, nicht die von der Batterie. Genutzt wird dieser Eingang dann ausschließlich für die Schlüsselstellung „Anschieben“.
Ich mutmaße jetzt, dass dieser Bypass sich nur rechtfertigt für die schwache 6V Lichtmaschine. Bei den 12V Anlagen und erst Recht bei Vape ist es überflüssig.
Jetzt kann ich besser schlafen.

Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste