Regler spuckt 17V aus. Was tun?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Regler spuckt 17V aus. Was tun?

Beitragvon Whiteman » 2. April 2006 12:32

Hi!

Meine ETZ 150 macht wieder Probleme mit der Ladekontrollleuchte. Da diesesmal das Problem nicht durch an Kontakten Rütteln und auch nicht durch Pflege aller relevanten Kontakte aus der Welt war, hab ich mal den Regler gemessen.

Von D+ nach D- haut er wenn der Motor läuft knapp 17 Volt raus. Multimeter auf Gleichstrom, Bereich bis 20V. Wenn Motor aus und Zündung an, messe ich 12,4 Volt. Messfehler sollten daher eigentlich ausgeschlossen sein.

Was is am Regler (mechanisch) kaputt, und kann ich das selber hinbiegen?
Oder sollte besser gleich ein elektronischer rein?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Steffen G » 2. April 2006 14:09

Hallo!

Ja, das kann man ev. hinbiegen.

Im Regler findest Du den sogenannten Spannungsregler,
der hat 3 Kontakte.
Die Bordspannung kann man verändern, indem man dem Mittelkontakt etwas weniger Vorspannung gibt.
Schau Dir das mal an, und drücke Das Blech, was die Feder spannt, etwas zurück.
So dass er unter 12 V regelt.
Durch beilegen von kleinen Papierstücken kannst Du dann genau auf 14,4 Volt einstellen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. April 2006 15:29

Bevor du allerdings mit der Reglereinstellung probierst überpfüf mal die Anschschlüsse am und zum Regler . Speziell "51" und "D+" . Durch Korrosion kann es zu Spannungsabfall kommen und der Regler "denkt" er müsse höher regeln.
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Whiteman » 2. April 2006 18:06

Danke Steffen für die Anleitung.

Hat auch geklappt die Spannung zu drücken. Aber die Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch bei Drehzahl.

Ich glaube der Regler ist hinüber. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Spannung der er abgibt. Aber ich war immer der Meinung, dass genau deswegen ist ein Regler verbaut, damit das nicht passiert.
Richtig vermutet?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Re: Regler spuckt 17V aus. Was tun?

Beitragvon Wormser » 2. April 2006 18:37

hinbiegen?
Oder sollte besser gleich ein elektronischer rein?[/quote]

********

Bei Schubert gibts elektronische Regler für 20?

www.zweirad-schubert.com

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2006 18:58

Weiß du wie ein Regler arbeitet,findest du alles in den Links hier.Das Biegen oder Einstellen wie man das meint muß mit großem Gefühl erfolgen,kleinste Veränderungen sind sofort spürbar Meßtechnisch. Klar ist elektronisch besser aber bevor du einen Einbauen möchtest ,muß alles andere i.O: sein sonst ist er sofort kaputt.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. April 2006 19:10

Whiteman hat geschrieben:Danke Steffen für die Anleitung.

Hat auch geklappt die Spannung zu drücken. Aber die Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch bei Drehzahl.

Ich glaube der Regler ist hinüber. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Spannung der er abgibt. Aber ich war immer der Meinung, dass genau deswegen ist ein Regler verbaut, damit das nicht passiert.
Richtig vermutet?


Möglicherweise ein Doppelfehler . Wenn die Nennspannung erst so bei 2500 um beispielsweise erreicht wird könnte eine der Statorspulen kaputt sein.
Oder eines der drei schwarzen Kabel.
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Whiteman » 2. April 2006 19:23

Kabel sind in Ordnung.
Muss ich mich doch mal über die Lima schmeißen.
Wie misst man die Lima-Wicklungen am cleversten durch, und was sind die Referenzwerte?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. April 2006 20:20

Die 3 schwarzen Kabel von der Lima abziehen und zwischen den 3 freien Polen messen (3 Möglichkeiten). Es müßten so etwa 0,3 Ohm angezeigt werden . Und es darf keine Verbindung zur Masse geben.
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Whiteman » 3. April 2006 23:11

Problem erkannt: Eine der E/V/W Kabelschwestern hatte sich am Steckkontakt an der Lima abgegammelt. Werde morgen Lötkolben und Krimpzangen bemühen.

Wicklungen auch gleich geprüft. Kein Masseschluss, aber ca 1,2 Ohm Widerstand zwischen den Wicklungen. Schlimm?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 4. April 2006 15:17

Siehste , Fehler gefunden . Kommt häufiger vor . Der Ohm-Wert scheint minimal zu hoch , aber ignorier das erst mal . Mal sehn was die Lima nach der Lötaktion so macht .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Whiteman » 4. April 2006 20:36

Alles wieder fest an seinem Platz. Die LKL macht was sie soll und die Maschine knattert wunderbar vor sich hin.

Der Widerstand liegt übrigens nach genauerem Messen bei 0,6 Ohm.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Whiteman » 6. April 2006 18:32

Sie läuft wieder wei eine kleine Göttin!
Nur der Leerlauf ist ein bisschen unruhig. Werde, wenn die Abstandslehre wieder auftauchen sollte mal den Zündabstand der Kerze wieder hinbiegen.
Die is mir letztens beim Kerzenbild betrachten runtergefallen und der Elektrodenabstand war hinüber. (der Motor klingt übrigens gräßlich, wenn der Abstand viiiiiiel zu klein ist)

Danke für die Hilfe, vor allem an Herbert!
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon sammycolonia » 6. April 2006 19:50

Whiteman hat geschrieben:Sie läuft wieder wei eine kleine Göttin!
Nur der Leerlauf ist ein bisschen unruhig. Werde, wenn die Abstandslehre wieder auftauchen sollte mal den Zündabstand der Kerze wieder hinbiegen.
Die is mir letztens beim Kerzenbild betrachten runtergefallen und der Elektrodenabstand war hinüber. (der Motor klingt übrigens gräßlich, wenn der Abstand viiiiiiel zu klein ist)

Danke für die Hilfe, vor allem an Herbert!
mach mal ne iridium von ngk rein, dann haste erstmal ruhe... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 7. April 2006 17:24

Na klasse , geht doch . Für den Abstand der Kerzenelektrode geht auch der Daumennagel.
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Whiteman » 7. April 2006 18:22

Zündabstand (sehr kleinlich ;-)) mit Lehre eingestellt und prompt war das Standgas wieder stabil bei 1200 Touren. Göttlich! Wie von einem anderen Stern!

Ich kann den Vorbesitzer immer weniger verstehen, sich mit seinem Moped so wenig auseinander zu setzen. Was ich an dem Teil schon alles optimiert hab.........
Aber es lohnt sich ja sowas von phänomenal!!! :-D
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ftr und 25 Gäste