16.04.2018
UlliD hat geschrieben:@ Lothar : Besser ist es wohl erstmal die 6V-12V-"Hochregler" aus dem Angebot zu nehmen....
Ich hab die relevanten Nachrichten zum 6-12V-Regler einschließlich unserer flehentlichen Bitten um Berichte mal zusammengestellt.
06.12.2016
lothar hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit der 6V -> 12V-Version. Da liegen bislang die wenigsten Einsatzerfahrungen vor. Dass die
Dimensionierung hinhaut, hattte ich mit dem eigenen Probeaufbau Ende November getestet. Leider habe ich aber kein Fahrzeug, was
ich damit ausstatten kann.
10.07.2017
Steffen G hat geschrieben:Ich habe gerade eben meinen Hoch-Regler (6V auf 12V) in der AWO mal kurz testen können.
Ich habe weder Spannung noch Drehzahlen gemessen, weil ich die Bordelektrik vorhin gerade fertig bekommen habe. Aber ich wollte es heute noch wissen.
Also es sieht besser aus, als ich es vermutet habe.
Der Regler funktioniert, das Verhalten der Ladekontrolle ist eigentlich genau wie bei meiner ETZ, glimmt- flackert ganz leicht im Leerlauf, und wenn man die Drehzahl leicht über Leerlaufdrehzahl ( nicht viel) erhöht, sieht man, wie das Hauptlicht heller wird.
Leider kam es später zu einem Ausfall der Elektrik. Auf dem Regler waren keine Bauelemente defekt. Eine tiefere Untersuchung
an der gesamten Anlage war leider nicht mehr möglich, so dass sich daraus keine Schlussfolgerungen ableiten ließen.
19.02.2018
UlliD hat geschrieben:Mal eine Frage an die Selbstlöter: Giebt es schon Erfahrungen dazu
Der Maas hat mich wegen dieser Variante angeschrieben und ich würde gern wissen ob diese Regler aus standfest sind
Nachtrag: Ich meine die 6V- auf 12V- Hochreglevariante
23.02.2018
lothar hat geschrieben:Wer den Sebstbauregler Typ 6V->12V schon benutzt, den bitte ich, über seine Erfahrungen in diesem Thread zu berichten.
Also:
Zirka-km-Leistung der bisherigen Nutzung,
Nutzungstyp (Lang/Kurzstrecke),
Initialisierungsverhalten/Ladekontrolle,
gefühlter Baterieladezustand (OK oder nicht OK/Nachladung erforderlich),
Gesamteindruck(Vorteil gegenüber 6V oder nicht).
07.03.2018
lothar hat geschrieben:Ich hoffe immer noch, dass es Selbstbauten aus der Zeit gibt, als noch keine Platinen
verfügbar waren. Deshalb noch einmal die dringliche Bitte an alle Selbstbauer, meldet euch per PN bei mir,
wenn ihr in der Vergangenheit Erfahrungen - positive oder negative - mit der o.g. Reglerversion machen konntet.
Die Platinenbezieher hatte ich alle(!) persönlich angeschrieben, jedoch bislang ohne nutzbare Rückkopplung.
14.04.2018
Oldimike hat geschrieben:der Erste regler funktionierte genau 2 Km perfekt. Danach habe ich das Bike abgestellt. Beim wieder anmachen am nächsten morgen ging die Ladekonntrolllampe nicht aus.
Der Reserve regler, der dann montiert wurde scheißt immer die Minussicherung raus. Keiner meiner beiden regler funktioniert im moment, mit irgendeiner Lichtmaschine von mir.
So bleibt offensichtlich nur der 6->12-Regler von walkabout noch im Rennen.
Für mich ist es leider unmöglich die Situation zum 6->12-Regler zu beurteilen, solange keine fachlich fundierten Untersuchungsergebnisse vorliegen.
Insofern rate ich erstmal allen, die vorhaben eine solche Version aufzubauen, davon ab, solange keine Erfahrungen zur Zuverlässigkeit des Reglers in Betrieb vorliegen.
Gruß
Lothar